LEASINGRÜCKGABE

  • Hallo in die Runde,


    Ende Juni enden ja nun leider meine 3 Jahre Ford Edge Leasing :( - ein weiterleasen des Fahrzeuges als Gebrauchtwagenleasing kommt nicht in Frage da die Raten ca. 50% höher sind als das Neuwagenleasing welches ich bisher hatte. Auch der Kaufpreis welcher zu erwarten ist sprengt jegliche sinnvolle Dimensionen.

    Nun meine Fragen zum Leasingende (Rückgabe bei Ford Kögler).

    * Reifen, meine Sommerreifen Pirelli welche auf dem ST Line (21" schwarz) waren sind schon nach 15.000km am Ende (und das bei ganz defensiver Fahrweise!!!!) könnten aber grad noch 2mm haben, falls Ford neue berechnet, wird da der volle Preis angesetzt? Soll ich lieber vorher paar günstige Markenreifen aufziehen? Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich finde es nur schade wenn ich im April noch für 1000€ neue Reifen aufziehe und diese dann nur 3 Monate fahre.

    * Ein Felge hat einen kleinen Kratzer wo ich mir nicht sicher bin ob dieser ev. inklusive sein könnte, Hier würde ich ev. eine gebrauchte 21" Felge kaufen oder dies prof. reparieren lassen? Habt ihr hier Erfahrungen mit der 21" schwarzen ST felge oder hat gar einer eine für mich hier?

    * Ein kleiner Kratzer welche ich vermutlich machen muss an der Stoßstange vorn rechts ist dran. Farbe ist Arctis weiss, stimmt das Lackrep. durch die Spezialfarbe extrem teuer sind?

    * Das Fahrzeug wurde am 1.7.2019 zugelassen, wenn ich dieses am 30.06.2022 oder eher zurückgebe, muss ich da noch Tüv machen?


    Was gibt es sonst bei einer Ford Edge Rückgabe zu beachten und ev. insbesondere bei Ford Kögler? Bisher waren meine Erfahrungen mit dem Autohaus eigentlich gut.

  • Es gibt von Ford klare Vorgaben was bei der Leasingrückgabe geht und was nicht. Zu sehen hier:


    Rückgabe-Flyer

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Reifen, meine Sommerreifen Pirelli welche auf dem ST Line (21" schwarz) waren sind schon nach 15.000km am Ende (und das bei ganz defensiver Fahrweise!!!!) könnten aber grad noch 2mm haben, falls Ford neue berechnet, wird da der volle Preis angesetzt? Soll ich lieber vorher paar günstige Markenreifen aufziehen? Wie sind eure Erfahrungen?

    Die Reifen müssen neu. Mach es selbst, ansonsten wird dir der volle Ford-Preis angesetzt. Zum Beispiel hier für knappe 400€ = https://reifen.check24.de/pkw-…tature-ht-265-40-r21-105y

    ein weiterleasen des Fahrzeuges als Gebrauchtwagenleasing kommt nicht in Frage da die Raten ca. 50% höher sind als das Neuwagenleasing welches ich bisher hatte. Auch der Kaufpreis welcher zu erwarten ist sprengt jegliche sinnvolle Dimensionen.

    Dito, kann ich so bestätigen. Das lohnt nicht!

    Ein Felge hat einen kleinen Kratzer

    Foto? Eventuell Smart Repair?


    Ein kleiner Kratzer welche ich vermutlich machen muss an der Stoßstange vorn rechts ist dran.

    Smart Repair?


    Das Fahrzeug wurde am 1.7.2019 zugelassen, wenn ich dieses am 30.06.2022 oder eher zurückgebe, muss ich da noch Tüv machen?

    Nein.


    Hinzu kommt aber, dass kleinere Beulen z.B. alá Hagel nicht akzeptiert werden. Weiterhin wichtig sind Verschleißteile wie Bremsbeläge/Bremsscheiben. Ist hier die Verschleißgrenze erreicht, musst du zahlen.

    Auch wichtig sind alle eingehaltenen Inspektionen und Intervalle.

    Ich hatte eine ca. 10mm große (kleine) Beule im linken hinteren Kotflügel, die Bremsen der HA waren fällig und einen Kratzer an der unteren Kunststoffverkleidung im Außenbereich der Fahrertür = in Summe knapp 600€.

    Steinschläge wurden hingegen toleriert.

    Meine Empfehlung = ein paar Wochen vor Abgabe einen Termin zur Begutachtung machen + neues Auto beim Kögler kaufen:thumbup:

    Eine externe Aufbereitung vor Rückgabe spart ebenfalls bares Geld.


    insbesondere bei Ford Kögler?

    Das kann ich dir erst 2025 beantworten:thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von ehrtmann ()

  • Hagel wird nicht akzeptiert (klassischer Kasko-Schaden), einzelne kleinere Dellen ohne Lackschaden schon. Laut meinem FFH kleinere Dellen = bis ca. 2 cm Größe. Mindestprofiltiefe bei Rückgabe ist der gesetzliche Wert, z.Zt. also 1,6 mm. Siehe Broschüre.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Mindestprofiltiefe bei Rückgabe ist der gesetzliche Wert, z.Zt. also 1,6 mm.

    Dann findet Kögler eine Stelle, wo das nicht mehr gegeben ist. Da jetzt schon nur noch 2mm vorhanden sind und der TE bis Juni noch fährt, werden hier definitiv neue Reifen fällig.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ah, Juni hatte ich übersehen.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Zum Thema reifen habe ich jetzt folgendes Angebot gefunden: Sommerreifen 265/40 R21 105Y General Tire Grabber GT Plus - für 140 Stück. Ist keine Top Marke aber auch kein China Müll, ich denke das sollte passen.

  • Ist keine Top Marke aber auch kein China Müll, ich denke das sollte passen.

    Was machst du dir darüber noch Gedanken, wenn die Kiste dann eh zurück geht:/

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Was machst du dir darüber noch Gedanken, wenn die Kiste dann eh zurück geht:/

    Man hört ja die verschiedensten Horror Storys bei Leasingrückgaben. Ich bin aus Dresden und muss nach Bad Nauheim zu Kögler , kann also nicht ohne weiteres das Auto wieder mitnehmen und nachbessern, da sollte alles funktionieren. Gute gebrauchte Reifen kosten auch um die 150€.

    Würde ja gern wieder ein neues mitnehmen, nur gibts eben nix bei Kögler für mich :(

  • nur gibts eben nix bei Kögler für mich

    Ja, weil ich den letzten neuen Edge dort im November abgeholt habe.:thumbup:

    Gute gebrauchte Reifen kosten auch um die 150€.

    Ich habe dir doch einen Link oben eingefügt. Knappe 400€ für alle 4 Reifen und du willst jetzt freiwillig 600 ausgeben:?:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein