Ölwechsel nach 3000 km

  • Hallo Gemeinde, fahre einen Edge ST line Bj 5/2019. Hatte ihn im April zur 3 Jahres Inspektion. Jetzt bin ich 3tkm gefahren und er zeigt schon wieder Ölwechsel. Kann das sein? Liegt das an dem eingebauten Sensor oder gibt es da ein Update für die Software. Ich schalte schon immer gleich die start stop Funktion aus wenn ich einsteige, damit er nicht so viele Starts hat.

    Kann mir jemand da einen tip geben?!

    Danke schonmal

  • Tippe auf fehlerhaftes Intervall-Rücksetzen durch den FFH. Hatte ich auch mal nach knapp 1000 km.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hört sich für mich so an, als ob der Ölzustand möglicherweise nicht zurückgesetzt wurde.


    Kommt die Meldung im Auto oder in der App?

    In der App habe ich regelmäßig falsche Meldungen erhalten. Kundendienst bei 92.000 km gemacht, bei 103.000 dann eine Meldung bekommen, dass sofort ein Termin vereinbart werden soll, weil in 2.000 km ein Service ansteht. Und das bei einem Ölzustand von 40 %. Ford rechnet da etwas seltsam, es kann also sein, dass er bei EZ 05/2019 einen 3-Jahresservice verlangt, weil es eben jetzt im Mai drei Jahre sind. Auch wenn der Service im April schon durchgeführt wurde. Da waren es noch keine 3 Jahre, also kann dieser Service noch nicht durchgeführt worden sein, zumindest gemäß Ford-Logik …


    Kurz: Kommt die Meldung über die App, dann ignorieren, die App ist ja nicht verpflichtend. Kommt die Meldung vom Auto, dann soll sich die Werkstatt um die Meldung kümmern, ohne neuen Kundendienst.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Die Service-Intervallanzeige für das Öl kannst du im Menü resetten...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Vorher in der Pro-App den Ölzustand in % kontrollieren und am besten einen Screenshot abspeichern. Könnte ggf. hilfreich sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line