Vibrationen beim beschleunigen

  • Hallo Gemeinde,

    beim beschleunigen treten merkwürdige Vibrationen auf.

    Aufgefallen ist es das erste mal im Anhängerbetrieb,( Motorradanhänger mit 2 Motorrädern ca 700kg Gewicht,). Man fährt eine gleichbleibende Geschwindigtkeit und beschleunigt mit einenmal recht zügig (kickdown).. dann vibriert es kurz ganz doll von der Hinterachse, aber nur in dem Moment wo die meiste Belastung stattfindet. Dann ist wieder gut. Am schlimmsten ist es wenn man aus einer Kurve beschleunigt, da tritt es sogar aus dem Stand auf, auch ohne Anhänger. Du stehst zum links abbiegen und gibst mit einen mal Gas um eine Lücke auszunutzen.

    Nun hab ich heute erstmal die Hinterräder neu gewuchtet und Luftdruck geprüft, ein Rad hatte 30g Unwucht, hab die Antriebswellen und die Achse auf sichtliche Beschädigungen kontrolliert, da war nichts festzustellen.


    Ich weiß gar nicht ob diese Vibration normal sind. Meines Wissen ist der Allradantrieb nicht permanent und schaltet sich bei bedarf automatisch zu, vielleicht sind in dem Moment des zuschaltens gewisse vibrationen normal und bei Anhängerbetrieb halt noch verstärkt.


    Hab ihr da Erfahrungen und könnt ggf Tipps geben? Ich habe den Edge seid August, er hat ca 45000km gelaufen, im Moment ist da noch eine Zusatzgarantie drauf.



    Gruss

    Thorsten :)

  • Wann und wie intensiv der Allradantrieb aktiv ist, kannst du dir im linken Kombiinstrument über eine animerte Graik anzeigen lassen.

    Umwucht schließe ich als Grund bei dir aus, da es ja nicht bei hohen Geschwindigkeiten auftritt.

    Hört sich eher nach Differenzial oder Antriebsstrang Hnterachse an. Würde ich definitiv mal in der Werkstatt checken lassen bevor da ein kapitaler Getriebeschaden entsteht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Lass dir mal das hintere Differentialgetriebe anschauen...beim meinem Alten vFL (05/2018) wurde das hintere Getriebe 3x ohne Erfolg getauscht - dann habe ich ihn auf den Markt geworfen - shit happens...

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor 3 Monaten ein neues Hintaerachsdifferenzialgetriebe gebraucht ( nach 113000 km) und jetzt tretten beim Gas geben so bei 70-80 km/h starke Vibrationen und ein Wackeln auf . Die Werkstatt meinte es könnte die Antriebswelle sein, nur welche ??? Oder was meint ihr ? Räder sind fest und beim Leerlauf keine Geräusche oder Vibrationen.

    Oder kann es wirklich das getauschte Differzialgetriebe sein....

  • vor drei Monaten das neue Differenzialgetrieb,e aber erst jetzt Vibrationen? Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es davon kommt. Eher ist es dann der Winterreifenwechsel, falls kurz vorher einer war. Die Räder fest wurde auf der Hebebühne kontrolliert oder mit Drehmomentschlüssel im Stand oder nur per Sicht?

    Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

  • Habt ihr das Differenzialöl mal gewechselt? Laut Ford für den vFL alle 60T km.... Wenn man das vernachlässigt, führt es nach gewisser Zeit zu Problemen

    Ich habs machen lassen, und fühle ein riesen Unterschied...

  • Ich habe es so verstanden, dass erst vor kurzem ein neues eingebaut wurde, dann muss wohl auch das Öl neu sein oder war es ein gebrauchtes mit ungewissem Ölalter und das Öl wurde nicht gewechselt?

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)