PowerShift ist Doppelkupplung.
Getriebespülung
-
-
Soweit ich weiss spülen die Amis Tassen und Gläser, aber keine Getriebe.
Achtung! Wenn du dich in diversen Ami-Ford Foren ,,rumtreibst´´ gibt es eklatante Unterschiede gerade beim Ölwechsel für Getriebe gegenüber der EU.
Grundsatz dort = Öl ist ein Verschleißteil, was gemäß diversen Intervallen gewechselt gehört. (Auch bei Ford)
Grundsatz EU = Longlife / Wartungsfrei! (Auch bei Ford)
Ausgenommen sind die Doppelkupplungsgetriebe = Powershift. Dort laufen beide Kupplungen im Ölbad und bilden mit der Zeit Abrieb, welcher durch den Wechselintervall von = 60.000km beseitigt werden soll.
-
Hatte beim Kuga einen planmäßigen PowerShift-Getriebeölwechsel. Hatte bei ebay ein komplettes Ölwechsel-Kit (6 Liter Öl plus Filter) für rund € 160.-- gekauft, was der Wechsel selbst damal gekostet hat weiß ich nicht mehr, war aber nicht die Welt.
-
Hat den nun jemand Getriebe gespült, habt ihr noch eure Edges?
Mir ist gestern im Hängerbetrieb "Getriebefunktion eingeschränkt" aufgetaucht. Stunde später war es wieder weg.
Was ist mit dem AWD Haldex? Auch schon gewechselt oder gar gespült?
LG! -
Hatte im Sommer mit dem Wohnwagen 1600 kg ,an langer Steigung 12 Prozent, massiven Leistungsverlust! Kein Hinweis auf irgend einen Fehler.
Nach zweimaligen Getriebeölwechsel statt Getriebespülung, ich find kommt am Ende fast aufs Gleiche raus, keine Probleme mehr.
Problem mit dem Leistungsverlust, lag definitiv am Getriebeöl. Der Ölwechsel war bei 90000 km, bin jetzt bei 112000 km, keine Probleme mehr.
Ford Edge 2019 , 238 Ps.
-
Nach wieviel Jahren/Kilometer muss das Getriebe gewechselt werden. Meiner ist Baujahr 2/20 und hat im Februar die 6 Jahres Inspektion.
Wieviel Öl braucht man?
VG Stefan
-
Angeblich brauch beim Wandlergetriebe meines Wissens kein Getriebeölwechsel durchgeführt werden. Da ich öfter mit dem Wohnwagen unterwegs bin und die Probleme mit dem Leistungsverlust an längeren Steigungen hatte. habe ich nach der Ursache gesucht und mit dem
Ölwechsel angefangen. Die Füllmenge war bei mir 6,2 Liter. Da die Brühe ziemlich schwarz rauskam und ich genügend Öl da hatte, habe ich
die ganze Prozedur 2 Mal durchgeführt. Ölfilter ist keiner vorhanden oder fest im Getriebe verbaut. Wie gesagt, habe ich bei 90000 km gemacht und
ich finde war auf jeden Fall notwendig. Seit dem nie mehr Leistungsverlust gehabt.
-
okay. Danke. Ich frag mal bei meinem Händler nach und berichte
-
Hallo,
habe etwas von 60.000 km gehört,
kommt auch auf das Fahren an (kurz oder lange Strecken)
MfG
-
Ich habe bei ca. 130TKM eine Spülung machen lassen, nachdem ich einerseits nicht mehr so softe Schaltvorgänge hatte, und einmal beim Anfahren an einer leichten Steigung keinen richtigen Schlupf mehr hatte.
Gerade beim Wandler macht eine Spülung Sinn. Bei meinem nächsten werde ich sie sogar etwas früher machen lassen.