Heizung, Kühlwasser

  • Ich habe ein Problem. Mein Dicker wird trotz Max. Heizungseinstellung im Innenraum nicht richtig warm. Nach 40min. Stadt-/Landfahrt bleibt auch das Kühlwasser im blauen Bereich. Die Außentemperatur betrug -6Grad.

    Wie sieht es bei euch aus? Die Sitzheizung ist ja ein Witz und ich habe als Lichtblick nur mein beheiztes Lenkrad.

    Vielleicht ist am Kühlkreislauf ein Thermostat defekt oder die Lamellen schließen nicht?

    Edge 2017 Titanium

  • Hallo

    Hast du auch genug Kühlwasser im Behälter? Denn bei mir konnte ich alle 1000km gut 1Liter nachfüllen. Ich hatte in diesem Jahr die Pumpe, 2x den Kühler und ein Schlauch getauscht bekommen... Zum Glück alles auf Garantie :S Jetzt ist alles dicht und die Heizung wird warm :thumbup: Kontrollier mal

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Erst nach ca. 20 Minuten Fahrt auf Landstraße verlässt die Temperaturanzeige langsam den blauen Bereich. Wenn man das Auto auf einer längeren Gefällestrecke rollen lässt, geht die Anzeige wieder in den blauen Bereich zurück.

    Ich habe darum das Thermostat tauschen lassen. Das Problem besteht aber weiterhin.


    Edge 2019, 238 PS, Diesel

  • Fernstart über die App, nach fünf Minuten warmes Lenkrad und Sitzheizung zumindest spürbar, die Warmluftheizung ist halt träger als Draht, bis zum warmen Rücken braucht es etwas. Und ja, er braucht so zehn Kilometer bevor er Kühlwasser-Temperatur anzeigt.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Erst nach ca. 20 Minuten Fahrt auf Landstraße verlässt die Temperaturanzeige langsam den blauen Bereich. Wenn man das Auto auf einer längeren Gefällestrecke rollen lässt, geht die Anzeige wieder in den blauen Bereich zurück.

    Ich habe darum das Thermostat tauschen lassen. Das Problem besteht aber weiterhin.


    Edge 2019, 238 PS, Diesel

    Beim Diesel ist das normal, bei kalten Temperaturen, ist bei mir genau so.

    War auch schon bei meinen Mondeo so.

    Für die Heizung ist der Motor warm genug.

    Über meine Heizung kann ich mich nicht beklagen, und ich habe es gern warm.

    Bei mir ist es aber ein vFl.

    Was stört euch daran ?

  • Was einem stört! Bei -6Grad Außentemperatur hat sich die Anzeige innerhalb von 40min nicht bewegt und der Innenraum blieb Ar…kalt. Für ein Auto aus dem ehr kühlen Kanada ein ziemliches Armutszeugnis, Diesel hin oder her…

    Und auf die Sitzheizung hätten sie besser verzichtet, das wäre ehrlicher gewesen. So fühlt man sich echt veralbert. Die ist vom ersten Tag an ein Ärgernis an Ing.-Kunst und Ich war damals gleich kurz nach dem Kauf in der Werkstatt, weil ich dachte, sie ist kaputt. Sonst fahre ich sehr gerne mit meinem Dicken, aber im Winter überwiegt die Verärgerung! Meine Frau hat im Winter mal so überhaupt keinen Bock mitzufahren.

  • Tja, sieht zumindest mit der Heizung nach einem Montagsauto aus. Also immer wieder die Werkstatt nerven, 40 min. kalter Innenraum sind definitiv nicht normal.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre den Diesel jetzt in den 4. Winter. Bisher hatte ich mit dem Warm werden keine Probleme und ich wohne in einer kalten Gegend von Deutschland. Auch das nach ca. 25 Minuten Fahrt beim Berg abwärts fahren (ca. 3-4 Minuten rollen) die Temperaturanzeige wieder zurück in den blauen Bereich geht, ist mir neu.

    Ich fahre auf Arbeit immer wieder andere Fahrzeuge - Diesel, Benziner, verschiedener Automarken. Nach spätestens 10 Minuten Fahrt kommt aus den Luftdüsen im Fahrgastraum warme Luft und die Temperaturanzeige bewegt sich aus dem blauen Bereich.

    Auch der Meister meiner Werkstatt ist der Meinung, dass da etwas nicht stimmt. Ich muss jetzt leider nochmal einen Termin mit der Werkstatt machen, in der Hoffnung, dass der Fehler gefunden wird. Normal ist das jedenfalls nicht.

  • Ich kenne das gar nicht anders, bei meinen Mondeo MK4 2,2 L Diesel war das auch schon so.

    Auf den Weg zur Arbeit fahre ich dann immer einen längeren Berg runter, da ging beim Mondeo auch der Zeiger wieder etwas zurück, hat sich aber nie auf die Heizleistung ausgewirkt, wie jetzt auch nicht.

    Aber wenn der nicht heizt, dann ist wohl was faul.