Qualm aus dem Auspuff / Dröhnen Innenraum

  • Kann schon eine Undichtigkeit im Abgasstrang sein. Da das aber komplett außerhalb der Fahrgastzelle verläuft, muss es nicht unbedingt riechen...

    Eigentlich solte man das aber auch außerhalb des Fahrzeuges hören...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin, das ist eventuell auch eine Möglichkeit. Mir wurde aber keine Regeneration angezeigt. Ich kann mich auch sonst an nichts auffälliges erinnern.

    Bis jetzt läuft das Auto ohne Rauch. Kühlwasser ist auch im grünen Bereich.

    Mahlzeit, eine Regeneration wird in der Regel auch nicht angezeigt. Bei mir kam mal die Anzeige, aber da war schon die Glühkerze mit dem Verdampfer vor dem DPF defekt. Die Wolke beim Starten hatte ich früher auch öffters mal. Seitdem ich aber nur noch Premiumdiesel tanke (scheiß auf die 20Cent pro Liter mehr) habe ich diese Qualmwolken nicht mehr beim Starten.

  • Moin Moin,


    Dieselfan - danke für deine Erfahrungen.


    Ich bin gestern eine "längere Strecke gefahren". Außentemperatur gute 26/27 Grad, Landstraße, Autobahn - geschmeidige 100 bis 130kmh.
    An einer Stelle habe ich dann mal durchgedrückt und sah im Fenster hinten kurz eine Wolke aufsteigen. Farblich konnte ich nichts feststellen. Es war auch keine dicke und stehende Wolke - sie verflog sofort.
    Also runter vom Gas und Herzinfarkt ausschalten. Danach nochmal das Ganze. Wieder selber Anblick. Panik!
    Also auf den nächsten Parkplatz und im Stand mit der Drehzahl gespielt - nichts! Motor aus, Haube auf und Kühlwasser-Check. Der Stand war bei ca. 1cm unter MIN.
    Ölstab gezogen - unauffällig. Einfülldeckel Sichtprüfung - unauffällig. Kühlwasser - optisch wie immer von außen auf den Behälter geguckt.

    Weiter gefahren und es passierte erstmal nichts. Das Auto war bis zur ersten Auffälligkeit schon mehr als warm bzw. der Motor.

    Nach einer Weile auf der Autobahn musste ich dann auf die nächste Strecke. "Fast" Vollgas, wieder dezente Wolke. Dann nochmal Vollgas und wieder diese Rauchzeichen. Dann nochmal Vollgas und nichts..., dann zum vierten Mal Vollgas und wieder nichts.

    Dann am Treffpunkt angekommen und das Auto abgestellt.

    Abends ging es dann zurück ganz gemütlich Richtung Autobahn und rauf da. Ordentlich Tempo aufbauen, leichte Rauchzeichen. Runter vom Gas und Luft holen. Dann nochmal Vollgas und wieder kommt was raus. Danach das dritte Mal und keine Raucherei.

    Ich kann nach wie vor nicht sagen, ob die Rauchzeichen weiss/grau/schwarz waren.



    Heute beim Fahren und "draufdrücken" konnte ich nichts sehen. Öl sieht dunkel aus. Wasserstand Kühlwasser auf MIN - da ist es quasi immer.


    Verabschiedet sich nun doch die ZKD? Oder spuckt auch ein "moderner" Diesel hinten was raus, wenn er warm ist? Es ist mein erster Diesel als Privatfahrzeug.

    Der Ford hat nun 95TKM+ auf der Uhr. Verbrauch liegt immer bei 6,4 bis 6,7l auf 100km.

  • Ja, Diesel kann etwas qualmen, eher wenn er kalt ist. Früher hat man billiges Chiptuning an den Rauchwolken beim Beschleunigen erkannt. Aber bei common rail, Adblue und modernem Kraftstoff sollte das im Fahrbetrieb seeehr dezent bis nicht vorhanden sein. Tanke doch die nächsten zwei Mal Aral Ultimate Diesel, und beobachte was passiert bzw. eben nicht.


    Öl sieht schnell dunkel aus, hat nicht unbedingt was zu sagen. Kühlwasser sollte kalt etwas unter Max stehen, aber wenn Min nicht unterschritten wird auch ok. Dein Verbrauch ist eher im unteren Bereich, da käme ich nie hin.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hallo Morki,


    hast Du Deinen Verbrauch schon mal nachgerechnet oder nur vom Bordcomputer abgelesen? Wenn Du nur 6,4 bis 6,7l Verbrauch hast, bist Du ein sehr sehr ruhiger Fahrer. Da kann sich schon mal Kondenswasser im Auspuff ansammeln. Ich empfehle Dir bei Aral Premiumdiesel die nächsten 5000-6000 km zu tanken. Du wirst kein Unterschied nach 1-2 mal tanken merken.

    Achja, das soll keine Werbung sein für Premiumdiesel, sondern ist meine Erfahrung die ich gemacht habe.

  • Hey Dieselfan,


    so ein wirklich ruhiger Fahrer bin ich nicht. Ich trete nun nicht permanent aufs Blech, aber so im Ganzen fahre ich zügig. Meine Strecke besteht aus viel Landstraße. Stadtverkehr ist eher etwas seltenes. Verbrauch nur vom Computer abgelesen.


    Ich habe heute nochmal das Öl angeschaut. Sieht aus wie es aussehen soll. Das Kühlwasser ist im kalten Zustand ca. 1cm unter MIN. Im Kühlwasserbehälter ist viel Kondenswasser am Gehäuse (innen), wenn warm. Das Kühlmittel selbst hat oben drauf keine Ölschicht oder sonst was. Deckel kurz abgenommen und Auto gestartet - soweit kein Blubbern.

    Hinten am Auspuff bzw. der Auspuffblende war kurz etwas Wasser. Aber das ist wohl erstmal normal (Kondensat).

    Ich muss wohl mal mit einer Taschenlampe gucken, ob sonst irgendwo ein Leck ist in der Nähe des Kühlers.


    Eine Frage zum Premium Diesel:

    Muss es das von Aral sein? Hier um die Ecke gibt es noch das Excellium von Total.

    Sind die gleich/ähnlich?


    Beste Grüße

  • Mit Aral habe ich über die Jahre die besten Erfahrungen gemacht (über die Jahre Mercedes C-Klasse, Ford Transit, Ford Kuga, Ford Edge, Audi A3/A6), hat wohl die bessern Additive und auch eine etwas bessere Cetan-Zahl. Gibt irgendwo im Internet auch Vergleiche, bei denen Ultimate immer etwas besser als die Konkurrenz abgeschnitten hat. Speziell für den Test meine Empfehlung.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Guten Abend,


    heute nochmal etwas mit dem Gas gespielt. Soweit aber nichts gesehen. Morgen geht es auf eine längere Tour - bin gespannt. Hab allgemein das Gefühl, dass der Motor brummiger klingt.

    Ich habe heute den Motorraum soweit wie möglich ausgeleuchtet und konnte so erstmal nichts feststellen. Kühlmittel -> keine Rückstände oder nasse Stellen.



    beste Grüße


    Edit: Wenn ich den Behälter des Kühlmittels aufdrehe (kalter Zustand) kein Zischen. Warmer Zustand = kurzes Zischen. Sehr warmer Zustand = kurzes Zischen.

  • Das Problem gefunden??? mal vielleicht ein Hinweis in Richtung Lufansaugung BI Turbo fals in der Verohrung etwas nicht richtig fest sitz hast Du das Problem das der Ladedruck nicht richtig paßt und somit hat die ganze Abstimmung von der Motorstrg. nicht mehr paßt, das bewirkt das der Motor wenn mehr Leistung abgefragt wird nicht ganz rund läuft, das könnte das Sytom Vibration Lenkrad # Übetragung auf den Innenraum sein. Bei guten tech. Verständniß Ansaugbrücke # Turbo Baugruppen Verrohrung prüfen.

    Motor schonmal auslesen lassen, Ladedruck wird im Motormagn. abgefragt, heißt aber nciht das gleich ein Fehler im System gezeigt wird.

    Gruss

    Mit freundlichen Grüssen Jens B.


    BereichPLZ 15806


    EDGE 2.0 ST LINE 8| # 175KW/238PS # Vollausstattung außer Standheizg. # Weiß # 21 Zoll # 04/2019