Lappland im Winter - Batterie & Kühlwasser & Motoröl & Adblu

  • Moin Gemeinde,


    der Titel sagt es schon - im kommenden Januar/Februar geht es mit dem Edge endlich nach Lappland.

    Da es da ziemlich kalt werden kann (-30 bis -35 Grad sind da nichts ungewöhnliches) ist die Frage was noch am Edge speziell Winterfest gemacht werden muss.


    - Motoröl: kommt das Standardöl mit -30 Grad klar, insbesondere beim starten? Oder muss eine andere - bei Kälte fliessbarere - Viskosität rein?

    - Batterie: tut es die verbaute mit ein bisschen Isomatte eingepackt oder muss da eine spezielle her?

    - Kühlwasser: wie weit ist Frostschutzkonzentrat eigentlich fahrbar? "Pur" soll es ja bis -50 Grad abkönnen, aber kühlt es dann noch ausreichend?

    - Ad Blu: friert bei ab -10 Grad irgendwann ein. Der Adblu Tank soll ein Heizelement haben. Startet der Wagen eigentlich noch wenn erstmal kein Adblu verfügbar ist (Leitungen werden wohl nicht beheizt sein)?


    Mein Edge hat zwar eine Standheizung, die werde ich aber bei den Tiefkühltemperaturen nicht einsetzen können - die Batteriekapazität dürfte bei Tiefsttemperaturen ziemlich mager sein.


    Gruss

    Thomas

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • und alle Dichtungen ( Türen,Fenster,Kofferraum) einfetten/ behandeln. Dann bekommst du sie auch bei Minusgrad wieder auf. Motorrhaube und das dazugehörige Schloss auch Gut fetten/ ölen... :thumbup:

  • Technisch kann ich Dir da wenig weiterhelfen. Das sind natürlich schon extremere Anforderungen an den Edge.

    Umso gespannte wäre ich dann aber auf Deine Erlebnisse und Erfahrungen wenn Du die Reise erfolgreich durchgeführt hast.

    Ich hoffe hier gibt es dann ein paar Impressionen. ;)


    Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal eine erfolgreiche Vorbereitung und viel Glück bei Deinem Vorhaben.

  • google mal was Vorort gemacht wird. Teilweise werden die Autos gar nicht abgestellt. Oder geheizt. Vielleicht hat der ADAC Tipps. Oder ein Lappland Forum aufsuchen. Grundlegend testen ja alle Hersteller in sehr kalten Ländern. Präsentation vom Edge Facelift war auch im hohen Norden.

    Viel Spaß in jedem Fall

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Update:


    war bei meinem Freundlichen und habe mein Vorhaben mal durchgesprochen.

    Bis auf Kühlwasser und Batterie braucht es keine weiteren Vorbereitungen.

    Beim Kühlwasser wird nochmal gemessen vor der Abfahrt und auf -40 Grad eingestellt, Batterie wird geprüft ob sie noch "fit" ist ansonsten gibt es eine neue.

    Ad Blu ist kein Problem auch wenn der Tank einfriert (hat keine Heizung). Motor startet bei diesen extremen Temperaturen und geht auch nicht aus

    wenn kein Ad Blu kommt, ist halt kalt und Bestandteil der Software da keinen Stress zu machen.


    Also keine Showstopper in Sicht :)


    Fähre hab ich gebucht, am 24ten Februar geht's los :thumbup:


    Gruss

    Thomas

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Update:


    Der Edge ist auf -40 Grad vom FFH eingestellt worden.

    Hab mir in Kleinanzeigen paar 18" Felgen besorgt, Hankook I*cept Evo3 aufziehen lassen. War ein Tip von meinem Freund aus Finnland,

    der soll sich sehr gut auf Schnee und Eis machen.

    Was gezickt hat war die Batterie, der FFH hat Fehler auslesen können vom Batteriemanagement. Kapazität so lala, für heimische Gefilde hätte es gereicht.

    Also auf Nummer sicher, noch eine neue Batterie rein - alter Vatter, hab gestaunt was Ford dafür verlangt. Aber wer vorher nicht fragt kann sich hinterher nicht beschweren :(


    Für die Vordersitze gab's noch ein Lammfellupdate. Meine Frau dankt mir das schon jetzt :)


    Letzte Baustelle: hab mir eine Osram LED Lightbar zugelegt (75cm breit), Halterung gebaut für den Dachträger. Kabelbaum dazu ist auch fertig.

    Liegt einbaufertig in der Garage. Mal sehen ob das so passt wie ich mir das vorgestellt habe ^^


    Ach ja: CB-Funk ist an Bord - samt Monsterantenne. Das soll tatsächlich in den Weiten Lapplands noch zum Informationsaustausch genutzt werden, da Handynetze

    in der Pampa mal fehlen können :D Back to the 70's :thumbup:


    To be continued....


    Gruss

    Thomas

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg und gutes Durchhalten auf deiner Reise!

    PS: die Kommunikationslöcher konnte ich am anderen Ende der Welt noch toppen:

    War in Neuseeland. Auf der Südinsel bin ich durch Gegenden gefahren, da gab's nicht mal UKW-Radio. Da hätte ich nicht liegen bleiben wollen =O

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Update:


    Erstmal der letzte Post hier, wollen ja keinen nerven ;)


    LED Bar ist verbaut, das Licht topt das ohnehin schon gute LED Matrix Licht des Edge.


    Da da ganze temporär ist und natürlich rückbaubar sein muss habe ich mich für eine "Aussenverlegung" des Kabelbaums entschieden.

    Heisst ich kann das ganze in relativ sehr kurzer Zeit wieder vom Edge entfernen.


    In diesem Sinne - Kommenden Mittwoch geht's los.


    Gruss

    Thomas


    P.S.: eine arktisch eingefrorenen Edge werde ich dann natürlich auch posten. gibt's aber einen neuen Fred zu

  • Na man da bin ich ja doch etwas neidisch. Aber ich wünsche dir/euch eine gute Fahrt und gaaaanz viel Spaß.

    Ford Edge ST Line, Baujahr 03/2020, 238PS, Technologie Paket, Panoramadach, Adaptive Lenkung, Arktis Weiß , Anhängerkupplung, IAAC