Wagenheber / Bordwerkzeug

  • Hallo Edge Experten,

    ich suche bei unserem gerade erstandenen Edge den Wagenheber und das Bordwerkzeug.
    In der Anleitung ist auf Seite 219 mit Abbildung die Rede von einem Staufach auf der Beifahrerseite unterhalb des Sitzes der 2. Sitzreihe und auch von einer Winde die das Ersatzrad ausserhalb absenkt.
    Diese Information ist doch wohl völlig falsch oder?
    Bei unserem Kuga vorher kenne ich ein Fach unter dem Fußraum. Sowas ist beim Edge aber nicht zu finden.
    Auch lassen sich die Sitzflächen nicht, wie vom Kuga gewohnt, einfach einzeln umklappen, sondern man kann anscheinend nur die gesamte Sitzfläche irgendwie aushaken und entnehmen. (erinnert mich eher an alte Opel Zeiten in den 80ern. Experten dafür waren die Grenzer der DDR am Grenzübergang)
    Darunter wird sich doch wohl kaum das abgebildete Werkzeugfach befinden. Unter dem Laderaum ist auch nur das leere Fach (bis auf ein Netz)
    Gibt es irgendwo noch Geheimfächer im Edge für Werkzeug und Wagenheber?

    Rechts und links in der Seitenverkleidung scheinen noch öffnungen zu sein die man aber anscheinend auch nicht ohne Werkzeug oder Gewalt aufbekommt.
    Bei Verbandskasten und Warndreieck wird ja in der Anleitung auch nur auf das Fach unter der Ladefläche verwiesen

    (sehr sinnvoller Platz wenn man das im Notfall bei voll gepacktem Auto mal braucht)

    Da ist aber auch nichts. Aber das kann natürlich der Vorbesitzer entnommen haben. Gehört ja nicht unbedingt zum Auto.

    Danke Vorab für hilfreiche Antworten.

    Tobi

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Ich fahre ja nur vFl, bei war alles im Kofferraum, Wagenheber unter dem Ersatzrad.

    Für die Rücksitze habe ich 2 Tasten an der linken Seite im Kofferraum, wo man die Rücksitze einzeln umklappen kann.

  • wir haben den VL 2019, ab Werk mit den 21Zoll.

    Unter der Kofferraumwanne (doppelter Boden) ist der Wagenheber, Radschlüssel und das Pannenset (Kompressor und Mittel).


    Das sonst standartmäßige Notrad gibt es bei 21Zoll ab Werk nicht, ich glaube bei 20Zoll ist es auch so.


    refo

  • Ich fahre ja nur vFl, bei war alles im Kofferraum, Wagenheber unter dem Ersatzrad.

    Für die Rücksitze habe ich 2 Tasten an der linken Seite im Kofferraum, wo man die Rücksitze einzeln umklappen kann.

    Danke, aber mir ging es ja nicht um die Lehne sondern um die Sitzflächen der Rücksitzbank, denn darunter soll sich ja angeblich was befinden. Aber die Sitzflächen kann man beim Edge anscheinend nicht mehr umklappen.
    Entsprechend ist die Ladefläche auch keine gerade Fläche mehr sondern die umgeklappten Lehnen stehen schräg.
    (auch wieder ein Rückschritt das man schon beim Kuga1 besser gemacht hat)




    Also bei uns sind gemäß Papieren auch 20er und unter der Ladefläche ist auch jeden Fall eine Ersatz not? rad.
    Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass darunter noch was kommt.
    Und ich war auch davon ausgegangen, dass man sich auf eine Anleitung verlassen kann.


    Nach Kompressor und Dichtungsmittel habe ich gar nicht erst gesucht, da ja zum Glück ein Ersatzrad drin ist.

    Die Fummelei mit dem Dichtungsmittel und dem Kompressor hatte ich mal beim Kuga probieren müssen und danach immer ein altes passendes Stahlrad für den Notfall im Kofferraum, damit mir das nicht nochmal passiert.

    War für die Werkstätten aber sicherlich immer ein lukratives Geschäft, das Dichtungsmittel wegen MHD Ablauf zu ersetzen und ggf. nach Benutzung auch noch den Kompressor. Der war ja nach einmaliger Benutzung durch das Dichtungsmittel unbrauchbar. Aber an anderer Stelle sich dann selbst über den Klee loben, wie nachhaltig man doch sei.

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Ein kleines Minus hab ich noch, hi.

    Wenn du 20 zoll drauf hast, musst du wahrscheinlich eine passende Nuss kaufen, falls du mal unterwegs das Notrad brauchst, denn für 20 Zoll wahr jedenfalls beim vFl keine passende Nuss dabei.

    Ich weiß nicht ob das beim Fl geändert wurde.

  • Also bei uns sind gemäß Papieren auch 20er und unter der Ladefläche ist auch jeden Fall eine Ersatz not? rad.
    Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass darunter noch was kommt.
    Und ich war auch davon ausgegangen, dass man sich auf eine Anleitung verlassen kann.


  • Dann ist bestimmt unter dem Notrad auch das Werkzeug. Nach Dem Kompressor und dem Dichtmittel brauchst dann nicht suchen, das wird glaube ich nur mitgegeben, wenn das Serienmäßige Notrad nicht verwendet werden kann, also bei 21Zoll ist das so auf jeden Fall.




    refo

  • Jupp entweder Notrad ODER Kompressor.

    Und wenn ich mich noch recht an meinen vFL mit Notrad erinnere, ist tatsächlich unter dem Notrad der Wagenheber...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Edge werkzeug24112023.jpg


    Danke für alle Hinweise. Und so stehts in der Anleitung. Kaum zu glauben.
    Kann mir das aber leider erst morgen mal ansehen und dann kommen vielleicht gleich die Winterschlappen rauf und ich kann mir die ziemlich eingelaufenen Scheiben auch mal näher ansehen.

    Wenn denn das Werkzeug passt. Mein Drehmomentschlüssel kommt bei den Werten schonmal an seine Grenze aber +- 5% ist wohl o.k.

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)