Einstellungen im Radio gehen verloren

  • Hallo Edge-Gemeinde,


    seit ca. zwei Wochen habe ich den Effekt, dass Einstellungen im Radio verloren gehen.

    Steige ich ins Auto ein rauscht das Radio, da der zuletzt abgespielte Sender nicht mehr aktiv ist. Stattdessen ist AM mit der Frequenz 954 eingestellt.

    Außerdem gehen die Spracheinstellungen verloren. English (UK) ist plötzlich vorhanden, und bspw. auch der Radiotext deaktiviert.


    Kurioserweise ist es wohl kein kompletter Reset, den das System durchführt. Denn die Radiosender bleiben alle noch abgespeichert.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ein Softwareupdate habe ich nicht vorgenommen. Aktueller Sync-Stand 3.4 -23088.

    Oder kann es sein, dass die Batterie an ihre Grenze kommt und sich verabschieden will?

  • Ich gehe mal davon aus, dass du dein Radio mit dem Sync3Updater von CyanLabs geupdatet hast.

    Da gibt es die Möglichkeit einen Stick zu erstellen, der den Speicher bereinigt. Ich hatte mal gelesen, dass det Speicher irgendwie immer voller wird und dann für die "normale" Funktion keiner mehr frei ist. Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe dann diesen Stick erstellt, durchlaufen lassen und seitdem Ruhe vor diesem Problem.

    Leider kann ich dir nicht mehr sagen, was ich da genau machen musste. Google ist dein Freund.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Ich habe schon ewige Zeiten kein Update mehr gemacht. Zuletzt war es immer beim FFH.

    Aber ok, wenn das CyanLabs-Zeugs von damals immer noch diesen Murks in der Folge fabriziert.....

    Das mit dem vollgelaufenen Speicher habe ich gestern auch irgendwo in einem Ford-Forum gefunden - glaube bei den Kugas.


    Muss dann nochmals gezielt in diese Richtung recherchieren.

    Merci!

  • dieses Problem taucht bei mir sporadisch auch auf.......habe schon ewig kein Update mehr gemacht, aber das Problem kommt bei mir, wenn ich über Kabel mit Android Auto/ Google Maps unterwegs bin, gelegentlich darüber einen Internetradiosender höre und ab und zu die Verbindung abbricht (Kabelproblem, Wackelkontakt?) ....dann geht auch schonmal wie von Geisterhand alleine das Radio aus (Audio off) oder die v.g. Frequenz ist plötzlich mit dem Ford System drin.......

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Einen Zusammenhang mit Android Auto konnte ich nicht feststellen.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Danke für die Tipps.

    Das Problem mit dem vollgelaufenen Speicher klingt plausibel. Das muss ich weiter verfolgen. In drei Wochen muss er eh in die Box, dann soll sich der FFH darum kümmern.


    Hatte eher gedacht, dass die Spannung vielleicht das Problem ist und die Batterie anfängt schlapp zu machen. Wobei das ja doch eigentlich eher im Winter auftritt.

    Eine Kabelverbindung habe ich nicht, daher lässt sich dies mit AndroidAuto bei mir ausschließen.