flatternde Motorhaube

  • Hi, ich habe jetzt in 1 . Jahr 30000 drauf.
    Die Haube ist echt katastrophal. bei 200 km/h denkt man echt das die entriegelt ist und gleich davonfliegt.
    Händler siehts entspannt,
    genau so das ich bei 15 TKm und jetzt bei 30Tkm, Öl wechseln muss, wohl auch normal. Ansonsten ist es aber schon ein sehr guter SUV.
    gruß Zizzy

  • Kann mich erinnern das bei meinem Pathfinder (R51) damals die Motorhaube während der Fahrt auch ein gewisses Eigenleben geführt hat. Nissan sagte damals, daß das dem passiven Fußgänger-Unfallschutz geschuldet ist, die Hauben heute müssten weicher und nachgiebiger sein als früher, und Nissan würde in der entsprechenden Testkategorie auch immer hervorragend abschneiden. War dann beim nachfolgenden X-Trail (T31) auch so, und ist jetzt auch beim Edge manchmal wahrnehmbar, aber nie dramatisch.


    Zudrücken geht bei meinem übrigens nicht, ich muss die Haube aus einer gewissen Höhe fallen lassen, dann verriegelt sie sich zuverlässig.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • ich auch. Drücken ist nicht, fallen lassen wie früher bei meinen ersten Autos. S Max konnte ich immer zudrücken

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • naja, da drauf fällt mir nix ein aber jeder wie er denkt und es für richtig hält.

    Hm, hast Du mich nicht verstanden oder ich dich nicht? Durch Deine "verklebe" Aktion hast Du eine Versteifung der Motorhaube durchgeführt. Die ist aber, so wie Sie von Ford kommt, als passiver Unfallschutz für Fußgänger ausgelegt. Sprich wenn Du einen Unfall mit einem Fußgänger hast, dann wird die Energie beim Aufprall auf die Motorhaube für den Fußgänger gemindert. Durch Deine Aktion ist die Haube aber "steif", sprich sie kann diese Energie nicht mehr ableiten. Das heißt für den Fußgänger, dass er mit Kopf und Körper auf ein Hinderniss prallt, dass nicht nachgibt. Wenn sowas also passiert, dann kannst Du davon ausgehen, dass man Dein Fahrzeug auch untersuchen wird. Und ich möchte mir nicht vorstellen, was der Sachverständige aus Deinem "Umbau" macht. Nur weil Dich das flattern auf der AB genervt hat!
    Übrigens haben auch andere Hersteller diese "weichen" Motorhauben. Premiumhersteller wie Mercedes gehen bei der E-Klasse zum Beispiel dabei und bewegen die Motorhaube im Aufprall Fall aktiv und sichern so das mögliche überleben eines Menschen. Sicher kann man die Gummipuffer, die die Auflage der Motorhaube sind, etwas weiter rausdrehen. So wie das hier schon einige gemacht haben. Das ändert auch nichts an der Struktur der Haube.



    Aber wie Du schon gesagt hast: "Jeder wie er meint und es für richtig hält", was immer auch der Staatsanwalt dazu sagt..... :thumbup:

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Bei meinem V6 führt die trotz einstellen von meinem FFH ein Eigenleben an das man sich gewöhnt... Der ist offen der V6 und wenn der Tacho sich dem Ende neigt macht die echt den Eindruck als wollte sie sich verabschieden... Aber Ford sieht das entspannt wegen der Sicherheit und deswegen lehnen die weitere umbauten ab... Die Haube hält das, das geben die einem sogar schriftlich

    Spaß kostet wenn man keinen Trecker fährt... :D:D:D

  • wie hoch habt ihr den die beiden Halter eingestellt die die Haube links und rechts aufliegen lassen?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3