• Die Rückenlehne wird zwar nicht annähernd so kalt wie die Sitzfläche, kühlt jedoch merklich, auch schon auf der niedrigsten Stufe. Merkt man schon deutlich wenn sie erst aus ist und dann angeschaltet wird.
    Ob tatsächlich was verbaut ist und auch funktioniert kann man ganz einfach testen: nach einiger Zeit in Betrieb wird die Rückseite der Sitzlehne warm, die wärmste Stelle ist dabei in der Mitte der Lehne, knapp über der Kartentasche.


    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()


  • Mit den Bandscheiben bin aber noch mehr als voll und ganz bei dir........ :!:


    Alles im A.... ;(

    Da reihe ich mich auch mal ein... 4 Bandscheibenvorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule und kein Knorpel mehr zwischen den Wirbeln... daher immer Knochenhautentzündung... Da bin ich voll bei euch...



    so jetzt aber wieder zum Thema


    Also gestern nochmals getestet (Klima 22 Grad auf Automatik) Sitzkühlung voll an, durch die dünne Jeans war definitiv nichts zu spüren. Wenn man die Hand auf die Sitzfläce legt, merkt man ein ganz leichtes Lüftchen...auch nach 20 km Fahrt keine Änderung, Rückenlehne kommt gar nix an....

  • Die Rückenlehne wird zwar nicht annähernd so kalt wie die Sitzfläche, kühlt jedoch merklich, auch schon auf der niedrigsten Stufe. Merkt man schon deutlich wenn sie erst aus ist und dann angeschaltet wird.
    Ob tatsächlich was verbaut ist und auch funktioniert kann man ganz einfach testen: nach einiger Zeit in Betrieb wird die Rückseite der Sitzlehne warm, die wärmste Stelle ist dabei in der Mitte der Lehne, knapp über der Kartentasche.



    Warm wird es im Rücken schon, aber Kalt absolut nicht... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hi zusammen:


    Sitzheizung:
    Es sind Heizmatten auf der Sitzfläche und im Rücken verbaut.


    Sitzkühlung:
    Funktioniert nur auf der Sitzfläche. Im Rücken ist kein Ventilator verbaut.
    es ist auch kein "Blasen" wie bei einem Ventilator, sondern ein "Saugen". Sprich: Der Ventilator unter dem Sitz saugt die Luft durch die Löcher der Sitzfläche an und führt diese unter dem Sitz ab.
    Dadurch entsteht kein Zug.


    So und wer jetzt bei Blasen, Saugen und Löcher andere Gedanken hat, der muss dringend abkühlen :)


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Da gehen die Meinungen etwas auseinander.


    Nach Auskunft meines FFH ist bei der Ausstattung mit klimatisierten Sitzen keine Heizmatte verbaut, sondern auch die Beheizung erfolgt über Luft. Zudem ist bei Betrieb der Heizung ein Lüftergeräusch zu hören. Wir hatten hier im Forum schon vor einiger Zeit eine Diskussion über die relativ schlechte Heizwirkung bei den klimatisierten Sitzen, da kam das auch zur Sprache.


    In der Lehne der Sitze ist definitiv ein Kühlelement verbaut, die Wärmeabgabe erfolgt nach hinten. Wie ich schon geschrieben habe ist das ganz einfach zu erfühlen. Ich bin draufgekommen, weil mich "Hinterbänkler" darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe es dann selbst geprüft mit Wärmebildkamera, der FFH hat es mir auch bestätigt.


    Ob geblasen oder gesaugt wird? Nach meinem Kenntnisstand ist Mazda derzeit der einzige Hersteller, bei dem die klimatisierten Sitze saugen. Funktioniert wunderbar, wie ich bei einer Probefahrt mit dem Mazda 6 festgestellt habe. Allerdings ist das aus hygienischer Sicht äußerst gewagt, da die Feuchte vom Schweiß in die Lüftungskanäle im Sitz hineingesaugt wird und da das Ganze munter vor sich hingammeln kann.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Betätigung Sitzkühlung (FL)?


    Hallo,


    ich starte hier das Thema Sitzkühlung nochmal.


    Mein Edge (ST-Line) wurde letzten Samstag nachmittag beim Händler angeliefert. Vor einer Stunde habe ich den ersten Blick drauf geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Mittelkonsole neben den Schaltern für die Sitzheizung keine Schalter für die Sitzkühlung vorhanden sind. Die anderen Inhalte des Technologie-Pakets sind drin.
    Der Händler war zunächst etwas ratlos und klärt derzeit die Sache ab.
    Frage an die Neubesitzer (4/2020 + 5/2020):
    Hat die Sitzkühlung die beiden blauen Schalter in der Mittelkonsole, oder habt Ihr überhaupt eine bestellte Sitzkühlung bekommen (Produktionsdatum ab 13.03.2020)?
    (Denkbar wäre ja auch, dass Ford die Betätigung in das Klimamenue verlegt hat.)


    Danke vorab und Grüße
    Jürgen

  • ich habe noch die blauen Schalter. Aber es dürfte doch kein Problem sein im Menü nach zu schauen ob die Kühlung dort einstellbar ist. Damit man für Ford direkt eine Antwort hat, sollte der Mitarbeiter mit dem Spruch kommen, ich glaube das ist im Menü.Denn Glauben ist nicht wissen. Sollte die Kühlung nicht vorhanden sein hat man gleich einen Reklamation Grund.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • ich habe blaue Schalter und mir nachträglich die Steuerung der Kühlung auf den Monitor programmieren lassen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Wenn eine Änderung dieser Art vorgenommen wir, dann üblicherweise erst zum Modelljahrwechsel, also im Herbst.
    Leider ist es schon öfter vorgekommen, dass bestellte Ausstattungsmerkmale nicht verbaut wurden.


    Ich gehe mal davon aus, dass du einen ST-Line bestellt hast, beim Titanium ist die Sitzkühlung nämlich im Technologie-Paket nicht enthalten. ;)

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line