Panoramadach ja/nein - Kopffreiheit

  • Hallo zusammen,


    spiele aktuell mit dem Gedanken als nächstes Auto einen Edge zu nehmen. Bei der Ausstattung wird eine Frage sein, ob es das Panorama-Dach sein soll oder nicht. Ich habe im Autohaus zu zwei Gelegenheiten in einem Edge Sport mit Panorama-Dach gesessen und eine Probefahrt mit einem Titanium ohne Panorama gemacht. Ich bin 1,83m groß und war etwas erschrocken wie wenig Kopffreiheit ich bei komplett runter gefahrenem Sitz mit dem Panorama-Dach hatte. Nicht in der Mitte des Fahrzeugs, sondern am Rand des Panorama-Daches. Die Kopffreiheit betrug ca. 5cm weshalb ich mich frage, ob bereits ein 1,90cm großer Mensche leicht an den Dachhimmel stoßen würde?


    Bei der Probefahrt ohne Panorama-Dach war das Ganze natürlich etwas luftiger oben, aber auch dort war jetzt kein Riesen Abstand zu Dachhimmel. Ich fahre aktuell einen VW CC mit Panorama-Dach, weshalb ich es gewohnt bin, dass mein Kopf keinen großen Abstand zum Himmel hat. Im Normalfall werde ich keine wirklich großen Personen in dem Fahrzeug mitnehmen und mein Sohn wird noch viele Jahre brauchen bis er in diese Regionen vorstößt.


    Aber wie ist eure Erfahrung? Ist das Panorama-Dach praxistauglich, auch wenn mal eine Person mitfährt die größer als der Durchschnitt ist? Ab welcher Körpergröße wird es kritisch (sicher kommt es drauf an, ob die Person Sitzriese ist oder nicht).


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Moin Moin,


    also ich bin 1,87 m und hatte bei meiner Probefahrt in einem Sport mit Panorama Dach keinerlei Probleme oder Bedenken !!!!!!!!


    Gruß

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Subjektives Empfinden, mich hat das mangelnde Platzgefühl bei 1,88m bedrückt, zudem wollte ich eh eine Dachreling --somit war die Entscheidung schnell gefallen. Triff eine Entscheidung nach deinem Bauchgefühl und alles wird gut... :thumbup:

  • Ich bin 1,84 und werde kein PanDa (Wortspiel) nehmen.
    Meine Frau ist 1,64. Hat zwar Platz, aber will kein PanDa.
    Mir ist es zu wenig in der für mich richtigen Sitzposition.
    Außerdem spare ich Kohle, die ich lieber für zwei zusätzliche Kurzurlaube am Gardasee nehme.
    Also beim mir eine rein rationale Entscheidung.

  • @Patrick-HH


    Genau wie Kugel es schreibt... lass dein Bauchgefühl entscheiden!


    Mir stehen des öfteren mal die Haare zu Berge.
    Bei einer Länge von 188 cm (morgens) stoßen die Horngewächse dann schon mal an den Himmel.
    Genau an der Kante, wo das Rollo drin läuft. Genau wie du es beschreibst.
    Das erinnert mich aber immer daran, das ich zum Friseur muß.


    Mein Wagen (Vorläufer vom Händler) hatte das Ding aber verbaut. Somit gab es kein zurück.
    Letztendlich nutze ich es aber zu wenig, bzw. besser ausgedrückt ist es eigentlich immer zu.


    Wenn du jedoch drauf stehst, dann nimm es! 5 cm sind mehr als genug Platz!


    Du kaufst das Auto doch für dich, bzw. für euch als Familie.
    Was kümmerts dich, wenn da dann evtl. vielleicht mal irgendwann in abgebrochener Sitzriese mitfahren möchte...



    mfg


    :thumbup:

  • @all


    Danke schon mal für den Input. Da die Entscheidung noch etwas Zeit hat werde ich mich vermutlich noch mehr als einmal in ein Ausstellungsfahrzeug setzen ;) Ein Panorama Dach wie ich es aktuell habe (viel kleiner, nur kippbar) würde ich nicht wieder nehmen. Aber das im Edge hat schon so einen "Wow-Effekt". Werde mal meine Lebensgefährtin interviewen. Wenn die es auch gut findet kommt es rein.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Tach-chen!


    @Patrick-HH
    Das mit dem Kopf anstoßen hängt auch um einiges von deiner Sitzposition ab. achimt stößt mit seinen 1.88 schon am Himmel an. Ich hingegen mit meinen 1.91 bin der Meinung, daß noch noch ausreichend Platz ist, begründet durch meine (manche würden sagen) Schlafsitzstellung. Nagut in Sachen Haare, was ist das denn? Sind mir abhanden gekommen.


    Allerdings habe ich auch kein Panoramadach bestellt und mir das Geld gespart. Hatte früher schon mal ein Schiebedach und es so gut wie nie benutzt, da ich es nicht leiden kann wenn mir der Planet auf die Birne knallt.


    CU

  • Hallo
    Das mit der Kopffreiheit ist so eine Sache


    Aber was hier die meisten vergessen ist, das nicht die Körpergröße alleine zählt!!!


    Es kommt sehr auf die Beinlänge zur Körpergröße an.
    Ich bin 1,93 und hab mit PD nur 10mm zum Dach.
    Aber der Verkäufer war 2m und hatte noch locker 5 cm Luft nach oben!


    Der Verkäufer wollte es auch nicht glauben.


    Wer also 2m groß ist und Lange Beine hat Passt rein.


    Wer 2m groß und Normale oder Kurze Hosenlängen Trägt hat Pech gehab


    Man(n) muss also das Gelenk an der richtigen Stelle haben :thumbup:


    Ich lege mir also den Edge ohne PD zu.



    Gruß Markus