Erste Eindrücke


  • Während der ersten 2000 Meilen ( 3000 Kilometer ) ist beim Verzögern
    des Fahrzeugs möglicherweise ein Klickgeräusch zu hören.

    Und kann mir einer erklären was mit 'beim Verzögern des Fahrzeugs' gemeint ist? Ich verstehe das zumindest nicht, und tippe auf einen Übersetzungsfehler.

  • Hallo Zirkon,


    es gibt keine gleichlautende Anleitung in der US-Bedienungsanleitung,
    da dort keine Edge-Diesel verkauft werden, somit ist keine Übersetzung
    nötig gewesen.


    Zitat US-Manual :


    BREAKING-IN
    You need to break in new tires forapproximately 300 miles (480kilometers).
    During this time, your vehiclemay exhibit some unusual drivingcharacteristics.
    Avoid driving too fast during the first 1000miles (1600 kilometers).
    Vary your speedfrequently and change up through thegears early.
    Do not labor the engine.
    Do not tow during the first 1000 miles(1600 kilometers).


    Wie man sieht/liest kein Dieselhinweis.


    Ich gehe für mich davon aus, das mit Verzögern gemeint ist,
    dass der Motor ohne Last, also beim Gaswegnehmen, gewisse
    Einstellungen vornimmt, ich tippe mal besonders auf die Drosselklappe
    und ein Anlernen der Software der Steuergeräte.


    Im übrigen lautet die Einfahranleitung des Diesel-Kuga gleich :


    http://www.fordservicecontent.…=f&vFilteringEnabled=True



    Idealerweise könnte das bedeuten, wenn man evtl. die Möglichkeit hat längere
    Gefällestrecken auf der Autobahn oder Landstraße zwar flott, aber ohne große
    Last also mit wenig Gas fährt sich im Brennraum aber trotzdem hoher Druck ohne
    große Verbrennungshitze aufbaut, dass dies dem Motor während der Einfahrzeit
    am Besten bekommt und er so am Schnellsten und Schonendsten auf Bestleistung
    getrimmt wird.


    in diesem Sinne fröhliches Gefällesegeln.


    MfG


    Heinz

  • Möchte mal kurz dazwischen grätschen und ein erstes (nicht ganz) 48 Stunden Fazit ziehen.
    Also mein erster Eindruck bleibt nach wie vor erhalten "WOW, was für ein geiles Monster!!!".
    In schwarz wirkt er als Sport wirklich böse und die neugierigen Blicke sind dir sicher.
    Da ich auf dem Land wohne und unser Ort mehr Kühe als Einwohner hat, war ich gestern die Attraktion und mußte jede Menge Fragen beantworten.Dabei wollte ich nur mal in Ruhe mein Auto vor der Tür unter die Lupe nehmen und auf unsere kleine Familie abstimmen.
    Das 2017er Model wirkt für mich gegenüber dem 2016er Vorführwagen den ich von unserem Ford Werk aus testen konnte etwas hochwertiger.Viele Bauteile wurden hier verbessert und wirken nun nicht mehr so billig.Allerdings komme ich von einem 2016er Mondeo und hab das Gefühl das die meinen Innenraum vom Mondeo in den Edge eingebaut haben, gefällt mir!
    Erste Eindrücke von Motor/Getriebe und Fahrwerk sind durchweg positiv.Wobei ich hier erst bei 3500km ein Zwischenfazit ziehen möchte.
    Spaltmaße und Passungen sind rundum Tip Top!


    Negativ:


    Diese Geräuschsverarschungskompensation ist wie das Wort schon sagt eine....Verarsche, PUNKT!


    1. Dieses klappergeräusch vorne bei ca.
    80-100km/h hab ich auch.


    2. Lackeinschlüsse Türeinstieg vorne links


    3. Schlauch vom Türkabel vorne rechts knarrt, der reibt dort zwischen A-Säule Karosse und Tür.


    4. Verkleidung C-Säule Mitte hinten links lose.Wurde vor der Auslieferung befestigt und springt immer wieder raus.Hier ist wohl ein Austausch nötig.


    5. Das Schwappen im Tank is ja mal echt Heavy, stört mich aber nicht.Wundert mich aber wie man so nen Tank überhaupt verbauen kann.Hoffe hier trotzdem auf ne Rückrufaktion, und werde morgen mal im Werk mit ein paar Kollegen sprechen um darüber was in Erfahrung zu bringen.


    6. Keine Felgenschlösser


    Und ja ich werde die Mängel auch im Mängel Fred einfügen ;)


    Aber um es kurz zu sagen, das sind für mich Kleinigkeiten und keine wirklich großen Mängel, die mir die riesige Freude und den Spaß an dem Auto vermiesen würden.


    Wünsche euch nen schönen Sonntag :thumbup:

    „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“


    ~Henry Ford~


  • Spaltmaße und Passungen sind rundum Tip Top!

    Ich habe noch nicht einen Edge gesehen wo die Heckklappe nicht zu tief eingebaut werden musste, damit die Übergänge an den Rückleuchten etc stimmen. Dafür hat man oben am Dachübergang eine hässßliche Stufe.


    Um das zu beseitigen müsste Ford die Maße der Heckklappe ändern. Haben sie das getan? Oder hast Du die Stufe nur übersehen?


    Auf den 2017er bin ich auch gespannt, werde ich mir bald bei meinem FFH näher anschauen.

  • Hallo Zirkon,


    ich bin jetzt tatsächlich in die Garage und hab das ganze nochmal unter die Lupe genommen.
    Da ist keine hässliche Kante am Übergang zum Dach zu sehen.
    Selbst die Charakterlinien rechts und links vom Spoiler zum Dach passen genau aufeinander.
    Ich hab das ganze nicht mit den für uns bei Ford Deutschland vorgegebenen Toleranzbereichen sondern mit dem Auge des kritischen Kunden bewertet.Ich kann da echt nichts bemängeln.
    Die größe der Heckklappe wurde mit Sicherheit nicht geändert, da sich der Kostenaufwand für ein bissle Spaltmaß nicht rechnen würde.
    Hier gibt es jede Menge Tricks und Kniffe um das ganze in dem Bereich zu lösen oder zumindest zu verbessern.

    „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“


    ~Henry Ford~

  • Ich habe gerade ein Foto gefunden wo man das gut sehen kann. Man beachte die untere Kante am Brems-/Rücklicht, und die obere Kante am Übergang zur Dachkante der Karosserie (hoffe das war verständlich. Ist das die 'Charakterlinie'?). Alle Edges bei meinem Händler sehen so aus, mal links mal rechts etwas mehr, niemals aber perfekt. Immer ist oben ein Absatz zu sehen.So wie das aussieht geht das auch gar nicht anders. Man müsste die Heckklappe quasi nach oben schieben. Dann sieht es aber - und das wäre noch auffälliger - an den Lichtern fuchtbar aus.


    Daher mein Kommentar, ob die die Heckklappe etwas größer gemacht haben, damit es oben keine abfallende Stufe mehr gibt...

  • @Fordfirsttime


    Optisch finde ich den Edge ja auch erste Sahne, aber wenn ich bei einem Fahrzeug für 60.000€ jetzt schon das 5. Klappergeräusch ausmachen und ausmerzen mußte, dann paßt hier irgendwas nicht. Mich stören auch keine Spaltmaße, aber wenn ständig irgendwas und vor allem derb klappert bzw. dröhnt kriege ich ne Macke. Glaub mir, ich kenne Verarbeitungsqualitäten nach jahrelangem Fahren italienische Fahrzeuge, aber sowas hatte ich noch nie.


    hier noch mal aufgelistet:
    - obere Kofferraumklappenabdeckung, derbes dröhnen, Moosgummi hinterklebt
    - Bereich Himmel/Sonnebrillenfach, leises knistern, mit Nachdruck zurechtgerückt
    - hintere Tür Fahreseite, leises Knistern
    - Motorraum/Unterboden, dröhnen brummen bei bestimmten Drehzahlen
    und neu
    - Cockpit Fahrerseite, Plasteabdeckung welche an den Lüftungsschlitzen anschließt, derbes Dröhnen, Moosgummi hinterklebt


    Und da soll man nicht sagen der (mein) Edge ist ne Klapperkiste? Nich für das Geld!!!



    CU

  • Hallo Zirkon,
    ich hab absolut verstanden was du gemeint hast.
    Ich war mir nur nicht mehr sicher ob ich das beachtet und kontrolliert habe, und hab deshalb nochmal nachgeschaut.
    Bei mir gibt es links vom Heckspoiler zum Dach einen Höhenversatz von 0,XXmm.Also hier mußt du schon deine Wange auf's Fahrzeug legen und ein Auge zukneifen um es zu erkennen.Ansonsten sieht das Heck wirklich top aus, 98,8% Passgenauigkeit.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Abweichungen in dem Bereich nicht bei jedem Fahrzeug gleich sind.Es gibt dort gewisse Toleranzen, und es gibt z.B gerade in dem Bereich ne Menge Faktoren die dazu führen das sich jedes Fahrzeug an verschiedenen Stellen im Toleranzbereich nach oben oder unten bewegt.
    Nun muß ich aufpassen das ich mich nicht in nem Seitenlangen Vortrag verrenne, der euch erstens langweilen würde, und zweitens zu sehr in unsere Produktionsdetails eintauchen würde.Bin mir da auch nicht sicher ob mein Arbeitgeber begeistert wäre wenn ich diese hier öffentlich mache :/
    Außerdem kann ich nicht mit Sicherheit sagen wie im Werk in Amerika bzw. Kanada diese Problemstelle behandelt wird


    Und ja, Charakterlinien nennt man die schönen Kanten und Erhebungen rund ums Fahrzeug.Sie machen unseren Edge zum Edge :D

    „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“


    ~Henry Ford~

  • Tach-chen!


    Hier ein weiterer Nachtrag.


    Habe gestern meinen Edge vom Freundlichen wegen der Nachbesserung einiger Sachen abgeholt. Nunja...


    Wie schon geschrieben habe ich das Klappern an der Heckscheibe, am Sonnenbrillenfach und nun auch das am Armaturenbrett (es war die Auffahrwahrn-LED-Leiste) selbst behoben.
    Es bleiben übrig (auch nicht behoben) das Dröhnen aus dem Motorraum und das Knistern aus der B-Säule. Das muß so!
    Die nicht von selbst umfallende linke Rücksitzlehne habe ich gar nicht erst moniert.


    Zum Thema rauher/ruppiger Motorlauf, das muß so!
    Also bitte, wenn die Karre bei Frost früh schlimmer als ein Traktor klingt und das Geräusch auch nach 30km nicht restlos verschwindet, dann empfinde ich das meinen Nachbarn gegenüber schon als peinlich.
    Verbesserungen haben nun doch zwei Sachen gebracht. Erstens, nach knapp 2000km auf der Uhr und vor Wut habe ich den Edge (nach ordentlichem Warmfahren) mal 10km mit Vollgas über die Autobahn gescheucht. Entweder hat er sich da etwas frei geblasen, oder Motor braucht echt auch mal die Kante :) , daß der Anlernprozess der Injektoren alle Drehzal- und Leistungsbereiche erfasst.
    Dann wurde noch eine neue Motorsoftware aufgespielt. Nun ist der Motorlauf in einem akzekptablen Bereich, aber sahnig ist anders. Es gibt wohl auch eine int. Meldung, daß die Motoranlernphase mit einhergehen verstärkten Geräuschen bis zu 3000km betragen kann.


    Getriebe
    Mich nervt vollends, daß das Getriebe in langsamen Kurven generell erst mal runter schaltet mit einhergehen Kopfnicken, weil die Zieldrehzahl meist ziemlich hoch ist.
    Dies ist jetzt schon etwas besser geworden, d.h. kein Runterschalten mehr sondern Gang halten. Entweder ist die Verbesserung durch den adaptiven Lernprozess eingetreten oder durch die neue Software.
    Die Schaltvorgänge im Modus D finde ich für ein DSG Getriebe fürchterlich. Die Gange werden beim Schalten fürchterlich verschliffen. Ergebnis ist, daß sich das Ganze wie ein Wandlergetriebe anfühlt und anhört und m.E. bei Zeiten die Kupplungen ruiniert.
    Ich wünsche mir die Gangwechsel wie im Sportmodus, zügig, sauber, kanckig und ja auch hier ohne Rucken allerdings mit dem Drehzalniveau des Drive-Modus.


    Das Heulen im Antreibsstrang hat der Vorführ-Sport auch, kommt m.E. vom Differential. Da ist evtl. mit nem Ölwechsel was zu machen.


    Auf Nachfrage die Digitale Geschwindigkeitsanzeige Nachzurüsten (Programmieren) die Aussage, daß es von Ford derzeit noch nichts für uns gibt. Und Bastelmurks kommt mir nicht auf die Karre.


    Und zu guter letzt meine 10cm Durchmesser große Delle auf dem Dach, das muß so! Naja nicht ganz. Der Dellenprofi (wirklich Profi) sieht keine Chance. Das Material ist an der Stelle so weich/dünn, daß
    nach dem Drücken oder Ziehen kein Halt entsteht und die Delle wieder zurück gehen würde. Mal schaun was Ford nun gedenkt.




    CU

  • Guten Tag,
    stelle ich kurz vor:
    Wohne im Sauerland fahre seit einer Woche den Edge um bin eigentlich begeistert.


    Auftretendes Problem:
    Feuchtigkeit in allen Scheinwerfern...
    Wer hat das noch ?


    Danke für Eure Antworten :thumbup: