Erste Eindrücke

  • Hallo zusammen,


    so nun hat die Kante die 3.000 runter und ich habe bis dato nicht wirkliche Mängel entdeckt...Hoffe das bleibt so.
    Nur folgendes war bis dato:
    Direkt in der ersten Woche habe ich die Scheibenwischer tauschen lassen, da diese beim Wischen quitschten. Was nun aber neu ist, aber nicht wirklich ein großer Mangel wäre ist, dass wenn ein Beifahrer mit mehr als 60kg mitfährt und ich eine Kurve mal etwas schneller fahre, es so eine art Knarzen oder Rattern gibt und das kam eindeutig von dem Beifahrersitz. Ich erinnere mich, so etwas schon mal hier im Forum gelesen zu haben, finde es leider nur nicht mehr. Hatte das jemand oder weiß jemand sogar, was man hier machen kann? Ich muss morgen zum FFH, da meine ausgesuchten Winter - Felgen leider die Tragkraft nicht bringen...muss mir neue raussuchen, dabei werde ich das schon mal ansprechen um dann beim Reifenwechsel hoffentlich das Thema erledigen lassen zu können. Danke schon mal...

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Mein Edge ist nach gut 2 Monaten nun schon 3500 km gelaufen.
    Bis auf die bereits erwähnten Mängel kamen keine weiteren hinzu.
    Dieses und nun alle beseitigt; dafür stand er abs4 auch insgesamt 7 Tage in der Werkstatt:
    Handschuhfach komplett neu eingebaut, funktioniert einwandfrei
    Dichtungsgummi der Heckklappe erneuert, da schief eingebaut
    Verkleidung der Kraftstoffleitung am Unterboden richtig befestigt; kein Klappern/Flattern mehr
    Motorhaube Delle beseitigt und komplett neu lackiert; kein Farbunterschied feststellbar. Lackierer haben das wirklich gut hinbekommen.
    Es macht jeden Tag Freude mit dem Edge unterwegs zu sein und immer noch drehen sich die Leute nach ihm um.


    @Dschildin


    Für die Reparatur der Motorhaube hatte ich 4 Tage einen Titanium.
    Der Verbrauch pendelte sich bei 6,8 Litern ein.
    Der Unterschied zum Sport und Vignale kommt offenbar durch die Größe der Räder und Reifen zustande. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hallo zusammen, so nun will ich auch mal...


    Edge Vignale Magnetic-Grau im März 2017 übernommen. Bis jetzt 13.000 Km gefahren. Einen Werkstattbesuch wegen Kopfairbag tauschen.
    Ich warte noch auf eine Antwort von Ford wegen einer kleinen Beule/Delle in der linken hinteren Tür, die bei der Übergabe schon vorhanden war.
    Zieht sich, wie alles bei Ford. Ansonsten läuft der Dicke wie ein Uhrwerk. Bis auf das schwappen im Tank habe ich nichts zu meckern.
    Aus meinem Umfeld kamen bisher nur positive Kommentare. :thumbup: Ist schon ein hingucker der Dicke. Ich glaube, wir werden lange Freunde bleiben.
    Als Winterreifen habe ich mir jetzt 19 Zoll Felgen mit Fulda Kristall Control zugelegt. Ist glaube ich ein guter Kompromiss zu den 20 Zöllern beim Vignale.
    Also bis heute nichts bereut! ^^

    Ford Edge Vignale, Magnetic-Grau, 210 PS, Vollausstattung

  • Dann will ich auch mal ein erstes Statement abgeben:
    Mein Edge ist jetzt seit 5 Wochen im Dienst und läuft super.
    Bisher keine Mängel festgestellt ( Handschuhfach geht manchmal erst beim zweiten Versuch auf, Inspektionspunkt)


    Der Wagen hat jetzt 3500km gelaufen und Verbraucht auf die gesamte Strecke nach BC 8,4 Ltr/100km. Damit kann ich leben !!


    Ansonsten hör ich kein Schwappen, flattern oder klappern, und die Heckklappe hat sich von alleine etwas verbessert, jetzt fällt sie nur noch so 10 cm und das ist für mich ok.


    Bin sehr zufrieden und freue mich über jeden der mit nachfährt und mich fragt : was ist das denn für einer Ford Vignale ... noch nie gehört. Aber Edge den kennen sie dann vom Namen her doch schon.



    Gruß Dedl

  • Ich hab gedacht, mein Eintrag hier wird länger. Egal. 1000 Kilometer sind runter und ich habe subjektiv nicht viel zu meckern. Der Wagen ist wie er sein soll, Mängel hab ich noch keine gefunden, unnötige Geräusche fallen mir trotz eines "extremen" (und fast absolutem) Gehör nicht auf. Ich bin erstaunt und hoffe, dass dies so bleibt. Verbrauch mit den ersten 2 Tanks: 10 Liter. Das ist bei meiner Fahrweise absolut in Ordnung.
    Knöpfe und Einstellungen hat er viele; ich finde mich aber als ITler sofort zurecht. Die Menüs sind logisch, alles funtioniert.



    Haupt-Kritikpunkte:
    - Das Lenkrad ist etwas dünn. Ich bin dickere gewohnt. Ist halt so.
    - Schwacher Motor. Das Problem war mir natürlich zuvor bewusst, aber der Edge könnte 50-100 PS mehr Leistung sehr gut gebrauchen. Das Getriebe ist aber viel besser als oft behauptet wird.
    - Der Wählhebel ist suboptimal: Erstens sieht man nicht direkt am Hebel die Fahrstufe und die Übergänge sind zu weich. Egal, ich fahr eh nur in S. ;) Also einfach hinterziehen, bis nicht mehr geht...
    - Sitze könnten etwas breiter sein. Ich bin halt leicht zu fett. Kann man nix machen.


    Alles in allem bin ich von der Kiste angetan. Wenn alles so bleibt und die Technik wenigsten 3 Jahre hält, war das ein Glücksgriff. Vom Motor abgesehen. ;) VGrüße!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • @mattx


    Bezüglich der Leistung hat die Vorbereitung auf den Serienstart von Injektoren bei uns im Werk für den 240 PS Motor von Ford begonnen bzw. ist vor dem Abschluss.
    Vielleicht hast Du zu früh bestellt, wenn paar PS mehr dich glücklicher machen?
    Dieser Motor wird aber dann auch ADD BLUE benötigen....


    Gruß

  • Vorbereitung auf den Serienstart 240 PS Motor Vielleicht hast Du zu früh bestellt
    ADD BLUE


    Wir brauchten den Wagen noch dieses Jahr als Ersatz, ist eh geleast. Ist außerdem unser erster Ford, nachdem wir die Marke und den Händler wegen Unverschämtheit seitens derselben wechselten. Deswegen sind wir jetzt bei Ford und wegen meiner Frau, die den Edge "schön" findet.
    Ad Blue ist mir wurscht - das macht mein anderer Händler bislang immer beim Service kostenlos rein, musste ich noch nie selbst auffüllen und ist eh nur ca. alle 20 Tausend.


    Der 210PS-Motor ist ok. Ein Luxusproblem, zugegeben. In S oder bei manueller Schalterei kann man aber geschickt im Verkehr mitschwimmen. Überholvorgänge oder Autobahnauffahrten gestalten sich aber durchaus schwierig, wenn man mehr Leistung gewohnt ist. Der Edge liegt da einfach vom Leistungsniveau zu niedrig und ca. auf Höhe der 150-170 PS Limousinen von Audi oder Benz.


    Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen! Ist ein SUV und es war zuvor klar. Einfach eine subjektive Meinung. Der nächste Edge bekommt definitiv den leistungsstärksten Motor, der erhältlich ist, idealerweise ab 300 PS. ;) VGrüße!


    Edit:
    Ergänzend bin ich heute mal etwas grenzwertig auf teilweise abgeschlossener Strecke gefahren. Auch ohne viel SUV-Erfahrung finde ich das Fahrwerk und die Lenkung gelungen. Eine hervorragende Abstimmung und perfekter Kompromiss zwischen Direktheit, Sportlichkeit und Bequemheit. Ich hab keine Ahnung, was die Vögel in den Redaktionen da immer testen. Der Wagen ist gut, wirklich gut, und wer mich kennt, weiß, dass mir das nicht leicht über die Tastatur kommt. ;) Die Kiste verdient einen 300 PS Diesel!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von mattx ()


  • Edit:
    Ergänzend bin ich heute mal etwas grenzwertig auf teilweise abgeschlossener Strecke gefahren. Auch ohne viel SUV-Erfahrung finde ich das Fahrwerk und die Lenkung gelungen. Eine hervorragende Abstimmung und perfekter Kompromiss zwischen Direktheit, Sportlichkeit und Bequemheit. Ich hab keine Ahnung, was die Vögel in den Redaktionen da immer testen. Der Wagen ist gut, wirklich gut, und wer mich kennt, weiß, dass mir das nicht leicht über die Tastatur kommt. ;) Die Kiste verdient einen 300 PS Diesel!

    Wow!Das ist wirklich eine Empfehlung

  • so meiner hat jetzt ca. 2'200 km....
    alles gut soweit, bin sehr zufrieden mit meinem Vignale....aber.....


    ...das blöde TANKGERÄUSCH ist bei mir leider immer zu hören, auch wenn nur 1/4 voll ist, hört man ein wirklich lautes Knallen gegen den Tank....das gehört sich nicht! mich stört das jetzt wirklich sehr!!! :(


    man kan dies sicherlich irgendwie beheben, es ist ja nicht bei allen Edges der Fall...... ?(?(?(