Keyless-go-System

  • Hallo liebe Ford-Edge-Gemeinde,


    ich bin neu hier. Fahre den Edge Sport 2016 jetzt seit vier Wochen und bin immer noch uneingeschränkt begeistert.
    Habe den Edge Sport mit Top-Ausstattung zur Probe gefahren, bin zurück zum Ford-Händler und habe meinen fünf Jahre alten Mondeo 5-Türer 204PS mit Powershift sofort zur Inzahlungnahme gegen den Edge angeboten.
    Der Verkäufer war zuerst nicht unbedingt begeistert, weil er am folgenden Wochenende eine Veranstaltung zur Edge Einführung geplant hatte und " mein" Edge Sport als Vorführwagen dienen sollte.
    Haben uns aber einigen können, bin schließlich seit 1993 Kunde. Er musste als schnell einen anderen Edge für die Veranstaltung zulassen.


    ===>> So, nun habe ich an alle im Forum eine Frage zu folgendem Problem, auf das ich in der Presse gestoßen bin und im Internet recherchiert habe:


    das Keyless-go System!!


    Ich möchte von euch gern wissen, wie ihr damit umgeht. Denn mit dem "ungeschützten" Schlüssel ist das Auto innerhalb weniger Augenblicke geöffnet, die Diebe können das Auto starten und wegfahren!!!!


    Voraussetzungen:
    Zwei Diebe, einer mit einem Gerät zur Funkwellenverlängerung und der zweite mit einem Empfänger/Sender. Beides zusammen kann man im Internet (so die Recherche ) für ca. 35000EURO kaufen. Die Geräte passen in normale Aktentasche oder kleinen Rucksack!!!


    Dazu zwei realistische Szenarien:


    Erstens:
    - Auto steht nachts vorm Haus, Schlüssel befindet sich "ungeschützt" in der Diele


    - Dieb 1 stellt sich mit dem Funkwellenverlängerer an die Haustür


    - Dieb 2 steht mit Sender/Empfänger am Auto


    - Innerhalb weniger Augenblicke ist das Auto auf und die Diebe fahren weg


    Zweitens:
    - Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Discounter, Schlüssel "ungeschützt" in der Tasche


    - die Diebe sehen das Auto ankommen


    - Dieb 1 bleibt mit Funkwellenverlängerungsgerät in der unmittelbaren Nähe des Schlüssels


    - Dieb 2 stellt sich an das Auto und wartet ab, mit Hand in der Griffmulde der Tür das Auto öffnet, Dieb 2 kommt heraus und beide fahren weg.


    Die oben beschriebenen Szenarien gelten z. Z. für alle Autos mit Keyless-go-System, vom KIA bis hin zur MB-S-Klassen!!!!!


    Ich hätte gern eure Meinung dazu und welche Gegenmaßnahmen ihr getroffen habt oder treffen werdet.


    http://www.bundpol.de/oeffnungstechnik/qkey-deutsch.htm


    Grüße aus Rostock von der Ostseeküste
    Pit1950

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

    Einmal editiert, zuletzt von pit1950 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum Pit1950!


    Also ich persönlich gehe damit ganz locker um, und mache mir absolut keinen Kopf.
    Ich kenne diese Tests und Berichte und muß ganz ehrlich sagen das diese mich unbeeindruckt lassen.Denn, wenn der Himmel runterfällt sind alle Vögel Tot :S
    Mal ganz ehrlich, in der heutigen Zeit wird vor allem gewarnt und Panik geschürt.
    Man soll dies nicht benutzen, das nicht tun, Wifi ist gefährlich, Handys sind unsicher und sogar vorm gebrauch von Funk-Babyphone wird gewarnt(Da könnte sich jemand reinhacken).Also irgendwann is bei mir Schluss mit Panikmache :cursing:


    Soll ich mir jetzt nen Stahlbetonbunker für meine Autoschlüssel bauen, oder zum Einkauf nen Bleimantel tragen um meinen Schlüssel darunter abzuschirmen?
    Wohl nicht :D


    Ich rate dazu, genieße deinen Edge und lass dich von sowas nicht verrückt machen!


    LG

    „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“


    ~Henry Ford~

  • Hallo,


    ich bin da auch entspannt. Fahre seit 2 1/2 Jahren Keyless mit Volkswagen und Keyless ist wirklich ein extremer Komfort Gewinn in meinen Augen. Würde auf Spurhalteassistent, ACC oder Dynamisches Licht eher verzichten als auf Keyless. Das Einzige was ich geprüft habe ist, dass das Auto wirklich nicht auf geht, wenn der Schlüssel zu Hause in meiner Garderobenschublade liegt. Das sind nämlich Luftlinie nur ca. 4 bis 5 m vom Auto entfernt (parke direkt vor unserer Eingangstür).


    Klar, wenn da im TV irgendwo ein Sat1 Akte Reporter mit einem Experten für solche Fahrzeug-Öffnungen über einen Parkplatz läuft und mit Funkverlängerung Autos öffnet ist das blöd und die Hersteller sollten wirklich versuchen, die Sicherheit der Systeme zu verbessern. Aber darüber mache ich mir im Alltag keine Gedanken. Weder bei meinem jetzigen VW und das wird sich auch nicht bei meinem Ford Edge ändern. Auch ich finde das der Edge ein geiles Auto ist, sonst würde ich ihn nicht bestellen. Aber - und das jetzt bitte nicht übel nehmen - er wird als Ford in der KFZ Diebststahlstatistik genauso wenig auf den Top Plätzen auftauchen wie mein jetziger VW CC.


    Wenn ich einen BMW X5/X6, Audi Q7, Porsche Macan oder Range Rover Sport fahren und in der Nähe der östlichen Landesgrenze wohnen würde, würde ich mir da vielleicht auch mehr Sorgen machen. Aber so nicht. Was bei Premium Fahrzeugen ein viel größeres Problem ist, ist der Diebstahl von Ausstattungen. Hier in Hamburg wurde schon aus einigen X5 die halbe Armaturentafel mit Navi und Bildschirm sauber rausgetrennt, bei Porsche Cayenne mit dem Plasma Schneider die LED Scheinwerfer aus der Karosserie geschnitten und natürlich sind auch Diebstähle der Kompletträder der Premium Hersteller ein Problem. Meiner Schwester hat man hier sogar mal vor zig Jahren die schwarzen Leder Vordersitze aus einem bereits einige Jahre alten VW Polo Color Concept gestohlen. :S


    Da muss man abwarten, ob ein Edge professionelle Diebe anzieht, welche es auf ein Sync3 System oder schöne 20 Zoll Felgen abgesehen haben.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Und ich schaue gerade gespannt, wer der neue Oberste Militärchef in Amerika wird und was meine Freunde auf der Insel mit dem Brexit weiter machen. ;)

  • Moin Moin


    ich habe mir eine Lenkradkralle besorgt, die übers Bremspedal geht.


    Nur für Nachts vorm Haus, und zur ersten Abschreckung !!!!


    Wer ihn haben will bekommt ihn sowieso, da ist nichts Sicher !!!


    Gruß aus HH

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Hallo Zusammen,


    sehr schön, dass sich jemand Gedanken über sein neu erworbenes Baby macht, das ist nur natürlich.


    Nüchtern betrachtet, und alle technischen Diebstahl-Details außen vorgelassen, ist auch Diebstahl
    eine marktkonforme Ausrichtung nach Angebot und Nachfrage, wobei es wohl gerade bei
    Autodiebstahl eher Nachfrage zu Angebot heißen muss, da doch nach Wunschlisten gestohlen wird.
    Was steht also - z.Zt. - auf der Wunschliste osteuropäischer Oligarchen oder in Frankreich ansässigen
    arabischen Familienclans ?


    Wir beschränken uns auf den SUV-Bereich :


    Spitzenreiter : Range Rover, Jaguar F-Pace ( Respekt, so kurz nach der Markteinführung ),
    Audis Q-Reihe, Porsche, BMW X6, Lexus RX und, für den Einsatz bei afrikanischen
    Diktatoren, der Land Cruiser ( !!! ).


    Erst wenn der Edge bei diesen Herrschaften den Stand eines begehrenswerten Objektes
    der ( Diebstahl- ) Begierde erreicht hat, wird sich der Edge im Olymp der exklusiven
    Fahrzeuge wiederfinden, bis dahin können wird ganz entspannt ins Kino oder zum Einkaufen
    gehen und die Nacht ohne Albträume verbringen.


    In diesem Sinne.


    MfG


    Heinz

  • Gesellschaftspolitisch im Zusammenhang mit Maslowschen Bedürfnispyramide UND den versicherungsrechtlichen Außenhandelsbeziehungen diverser Subkulturen im Inland sehr treffend beschrieben, Heinz!

  • Und wie machst du das dann mit deinem RFID Blocker wenn du zum Wagen kommst? Dann kannst du dir ja Keyless Go eigentlich sparen, wenn man den Schlüssel dann in die Hand nehmen muss um ihn auszupacken, damit es funzt - oder?

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

    2 Mal editiert, zuletzt von RobysEdge ()