Verkehrszeichenerkennung

  • Habe heute mal den Limiter ausprobiert.Schilder erkennt er ohne Probleme.Aber sobald ich am Ortsschild bin schaltet er sich aus, und springt nicht auf 50.Schalte ich den Limiter innerorts wieder ein,stellt er sich auf die letzte Geschwindigkeit wie vorm Ortsschild????,falls kein anderes Schild erkennbar ist

    Hallo Hennes,


    beim 2016 Modell würde ich sagen, dass Die NAVI SD Karte nicht eingesteckt ist.
    Dieses Verhalten ist normal, wenn das Kartenmaterial nicht aktiv ist.


    Axel

  • Jungs, ich steig' da irgendwie nicht durch mit dem Limiter bzw. dem Problem hier ;( - vermutlich aber dadurch bedingt, dass ich eigentlich immer den Adapt. Tempomaten an habe und damit die Geschwindigkeit - auch innerorts - vorgebe. Der bezieht ja leider die Verkehrsschilder nicht in die Regelung mit ein. WTF sich auch die Ford-Ingenieure auch immer dabei gedacht bzw. nicht gedacht haben :(


    Habt ihr das System mit oder ohne adaptive Geschwindigkeitsregelung?
    Und habt ihr im Menü die "Intelligente" Betriebsweise aktiviert?

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Der Limiter geht nicht in Verbindung mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. :(
    Sinn des Limiters ist, dass die Geschwindigkeit automatisch erkannt wird :D und der Wagen trotz Gas geben nicht schneller fährt :rolleyes: .


    Die adaptive Geschwindigkeitsregelung macht innerorts keinen Sinn, weil unter 30 sowieso abgeschaltet wir und bei jedem Bremsen wieder neu eingeschaltet werden muss.


    Limiter einschalten und + drücken, dann läufst im Ort wunderbar auch wenn mal plötzlich 30 kommt :)


    Axel

  • Hallo Hennes,
    beim 2016 Modell würde ich sagen, dass Die NAVI SD Karte nicht eingesteckt ist.
    Dieses Verhalten ist normal, wenn das Kartenmaterial nicht aktiv ist.


    Axel

    Hab dann mal nochmal probiert,und festgestellt,wenn er sich am Ortsschild ausschaltet und in Standby geht,muss ich ihn komplett ausschalten und wieder ein,dann erkennt er auch ,das wir im Ort sind und geht auf 50 kmh.Ist zwar umständlich,aber ich weiß nun,wie ich damit umgehen muss.

  • Hab dann mal nochmal probiert,und festgestellt,wenn er sich am Ortsschild ausschaltet und in Standby geht,muss ich ihn komplett ausschalten und wieder ein,dann erkennt er auch ,das wir im Ort sind und geht auf 50 kmh.Ist zwar umständlich,aber ich weiß nun,wie ich damit umgehen muss.

    Ich glaube, dass ist der Unterschied zum 2017 Modell. Die haben gelernt und die Software in Richtung Sicherheit geändert. Warum die Kunden nicht informiert werden, dass in den 2016 Modellen das nicht so ist, finde ich nicht in Ordnung. Es muss erst einmal krachen, damit der Fehler beseitigt wird. Es macht natürlich keinen Spaß in einem gestorbenen System noch etwas zu investieren.

  • Warum sollte das Problem nicht über ein Update zu lösen sein? Hat nix mit 16er oder 17er Modell oder mit dem Sync3 zu tun...


    Weiß da zufällig jemnd was, ob es ein Update dafür gibt?

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Die adaptive Geschwindigkeitsregelung macht innerorts keinen Sinn, weil unter 30 sowieso abgeschaltet wir und bei jedem Bremsen wieder neu eingeschaltet werden muss.

    Wieso das denn? Ich habe jetzt den inzwischen 6. Wagen (Edge - S-Max, Audi A6 und VW Passat) mit Adapt. Tempomaten und der funktioniert innerorts perfekt. Ich möchte den nie mehr missen.


    Lass den Wagen bremsen. Wenn du selber bremst, schaltet er sich natürlich aus. Der Limiter nicht?

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Wieso das denn? Ich habe jetzt den inzwischen 6. Wagen (Edge - S-Max, Audi A6 und VW Passat) mit Adapt. Tempomaten und der funktioniert innerorts perfekt. Ich möchte den nie mehr missen.
    Lass den Wagen bremsen. Wenn du selber bremst, schaltet er sich natürlich aus. Der Limiter nicht?

    Nein der Limiter bremst nicht und schaltet sich beim bremsen auch nicht aus. Der Adapt. Tempomat bremst, aber beschleunigt nur bis zu deiner eingestellten Geschwindigkeit. Der Limiter holt sich die max. Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung und den NAVI Daten. Wenn der Limiter ein Schild nicht erkennt oder falsch interpretiert, kommt es dazu, dass der Wagen nicht wie normal beim Ortseingang auf 50 km/h springt sondern auf 100 und dementsprechend beschleunigt. Je nach Gasstellung und Gang, kann es auch schon mal heftig sein. Nach gut einer halben Sekunde erkennt die Software dann und springt wieder auf 50 km/h. Das ist bei bestimmten Orteingängen, besonders wenn vorher 70km/h war reproduzierbar.

  • Werde ich mal die Tage ausprobieren.


    Was die Verkehrszeichenerkennugn und deren Anzeige im Kombiinstrument betrifft, ist die bei mir ziemlich auf den Meter genau. Und auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Ich hab das wie folgt getestet: Schild außerorts auf unserer Umgehung mit 70 km/h.
    1. Vorbeifahrt mit 50.
    2. Vorbeifahrt mit 70 und
    3. Vorbeifahrt mit 100.
    Ergebnis: jedes Mal springt die Anzeige korrekt und ziemlich genau auf Höhe des Schildes auf den richtigen Wert (70).

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Das mit den Verkehrsschilder funktioniert einwandfrei.


    Das Problem ist, wenn vorm Ortsschild 70 ist und der Limiter direkt beim Ortsschild erst einmal auf 100 und dann auf 50 geht.
    Merkwürdiger Weise ist dieser Fehler nicht bei allen Ortseingängen, dann aber reproduzierbar.


    Gruß
    Axel