Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo !


    Bald ist es auch bei mir soweit und am 21.12. kann ich meine Kante abholen ( Sport, 210HP, Arktis-Weiß)
    Ich habe da mal vorab eine Frage zur Verkehrszeichenerkennung. Das System hab ich mal in einem C-Max ( wars glaub ich :?: ) eines Angestellten gesehen, vor 2-3 Jahren, keine Ahnung wann genau.
    Da hat das System zwar recht gut die Kennzeichen erkannt, aber ist nicht bei einem Ortseingangschild auf 50 geswitched. Ist das beim aktuellen System immer noch so ?
    Ich kenn es nur aus dem BMW meines Vaters, das dieser Ortsein und ausgangsschilder erkennt und eben auf 50 switched bzw dann eben zurück.


    Da kann mir doch sicher jemand schon Auskunft geben ? :)


    Danke schon mal :)

  • Hallo
    Ortschaften werden auch erkannt.


    Das Navi is da auch im Spiel , und weis Bescheid ;)


    Nur das Ortschield zu erkennen reicht ja nicht. Wenn man erst im Ort losfährt, muss es ja auch funktionieren.




    Gruß Markus

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist bei Ford wirklich top! Hatte in meinem S-Max das System ohne Navi und selbst da werden nicht nur die Beschränkungen und Aufhebungen, sondern auch z.B. Spielstraßen sauber erkannt und mit (5) km/h gemeldet.


    Jetzt im Edge mit Navi ist das 99,9%ig würde ich sagen :D


    Ich habe den Adapt. Tempomaten bis 60 km/h mit +11 eingestellt und darüber mit +21, da ich innerorts immer 5 oder 10 km/h und außerorts 15 oder 20 drauf gebe. Wenn es dann je blitzt, geht's günstig ab.


    Leider funktioniert aber die Verbindung zwischen Schildererkannung und Tempomat nicht - nur zwischen Schilder und Limiter. Eigentlich blöd - ist aber halt so. Was sich dabei die Ford Ingenierue wohl gedacht haben ?(

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Ich bin von der Verkehrszeichenerkennung sehr angetan, auf dem Wochenendtrip über 1500km, ich habe den Edge erst seit knapp einer Woche, hat es bis auf einmal alle Schilder gut erkannt, und da war es in einer Baustelle in einer Kurve platziert, war auch so schwer zu erkennen.
    Dummerweise wurde ich dann auch zwei mal geblitzt, zum Glück nicht zu schnell, weil ich zu nach Gehör fuhr, statt aud den Tach zu schauen, und die Ohren waren noch auf den Grand C-Max Diesel geeicht :D.
    Jetzt ist der intelligente Limiter mit +5km fast immer an, schnell genug, und wenn es doch mal blitzt, tut's nicht so weh...
    Mein Auto erzieht mich zu einem korrekteren Autofahrer ;D


    Gruß,
    Passa

  • Eigentlich bin ich mit der Verkehrsschilderkennung sehr zufrieden.


    Folgende Situation:


    Bundesstraßemit 70 km/h Begrenzung, auch vom System erkannt und dementsprechend das Gas weggenommen.


    Dann kam ein Ortsschild und die Anzeige sprang kurz auf 100km/h ( knapp 1 Sekunde), um dann auf 50 km/h zu gehen.
    In der kurzen Zeit hat der Wagen natürlich beschleunigt, was beim ersten Mal ziemlich heftig war und ich bremsen musste, um nicht aufzufahren.


    Mir ist das gestern 2-mal bei einer 70 km/h Begrenzung und Ortsschild passiert.


    Ich halte das für einen gravierenden Softwarefehler der nicht akzeptabel ist.


    Mich würde interessieren, ob jemand diesen Effekt auch schon hatte.


    Gruß
    Axel

  • Ja, das ist mir auch schon 1-2x passiert, bzw. ist es mir aufgefallen.


    Ich fahre nicht mit dem Limiter,
    aber bei Ortseinfahrt sprang für ne halbe Sekunde die Tempobegrenzungsanzeige im Navi auf 100 Kmh...


    Kann es sein, das man die Ortseingangsschilder umgesetzt hat?
    Hat man bei uns im Ort an einigen Stellen gemacht...
    Wohl um die 70-Schilder zwischen den Ortsteilen zu verbannen...


    Somit ist das Navi bzw. sind die Navidaten veraltet...


    Arbeitet das Verkehrsschilderkennungssystem mit den Navidaten zusammen?
    Das könnte uns wohl nur ein Fordler beantworten!



    mfg


    :thumbup:

  • Die Tempobegrenzung hat nichts mit dem Navi zu tun, sondern orientiert sich an der Bilderkennung für Verkehrsschilder.


    Die Software erkennt Ortseingangsschilder und setzt das Tempolimit dann auf 50 km/h.


    Für mich ist das ein gefährlicher Softwarefehler.


    Gruß
    Axel