Tankgeräusche

  • Hallo zusammen, so nun ist meiner 1 Monat alt und die Geräusche im Tank ( schwappen ) gehnen mir mächtig auf den Nerv :evil: . Ohne Musik zu fahren ist absolut nicht möglich. Bin vielleicht von Lexus verwöhnt !!
    Heute ging er zum Geburtstag zum Händler um zu sehen was sich da machen lässt. Habe auch bereits mit der Vignale Hotline gesprochen aber da herscht das schweigen im Walde X( . Ich komme mir vor wie das Versuchskaninchen der Fa. FORD. Fahren, Probleme erkennen , melden und dann ??
    Ich für mich möchte kein Auto fahren was über 60.000,- € kostet dieses schwappen im Tank nicht akzeptieren und hinnehmen. Sollte es sich nicht beheben lassen geht er zurück und es gibt was Deutsches, auch wenn das Design absolut super ist und einzigartig aber ich will ja fahren und ihn mir nicht nur ansehen. LG

  • Ich denke das stört einen dann insbesondere, wenn man sich einmal auf dieses Geräusch "eingeschossen" hat. Bei meiner 2 Stunden Probefahrt (mit Unterbrechungen) ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Und da war der Tank auch gut gefüllt und das Radio aus oder leise.


    Aber wenn man drauf achtet stört es einen dann evtl. Werde mich mal überraschen lassen, aber fahre ja sehr selten ohne Musik.


    Wie schreibt es der Tester in diesem Bericht so schön,


    "Am Ziel angekommen, muss man das Flaggschiff nicht am Steg festmachen, Wählhebel auf P und Druck auf die Start/Stopp-Taste reicht. Dann hört man sanft den Dieselkraftstoff im Tank schwappen. Als ob Salzwasser den Rumpf eines Ozeanriesen streichelt und ihm die Erinnerungen an die Atlantiküberquerung abwäscht."


    https://autonotizen.de/fahrber…rd-edge-2-0-tdci-bi-turbo

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo Patrick, hört sich sehr schmeicheld an ^^ . Aber bei jedem bremsen und anfahren hört Mann#Frau es und spürt mann es sogar unter den Füßen, ob Mann will oder nicht. Es ist auch egal wie voll der Tank ist. Erst ab einer Reichweite von unter 100 KM wir es sanfter und leisser.
    Das passt weder zum Europäischem Standard noch zu einem Auto in dieser Preisklasse X/X/X/

  • Wie prosaisch! :D

    Seit 28.04.17: Edge Titanium - Magnetic-Grau Metallic - Leder Hellbeige perforiert - Design und Business Paket - Frontkamera - Abnehmbare AHK - 20" Räder - SYNC 3 mit den 12 LS und Subwoofer - Alupedale
    08-2012 bis 04-2017 Volvo C70II D4 2011 Summum Geartronic-Schwarz-Softleder Calcite Cream
    04-2008 bis 09-2012 BMW X3 2.0d Automatik-Schwarz
    04/2004-04/2008 VOLVO V70 2.4D Black Edition

  • Bin gestern auch den Sport und vignale gefahren...... Bei beiden Wagen war der Tank halb bis dreiviertel voll....
    Und das schwappen war wirklich sehhr deutlich zu hören. Ist schon störend, weil man dann halt auch erst recht drauf achtet.


    Gibt es da infos ob dies aktuell beim Bau des Fahrzeugs schon vermieden wird ???


    Übrigens tat der derkäufer sich total ahnungslos.... :thumbdown:

  • Hallo
    Schon beim Mondeo hatte ich solche Schwappgeräusche.
    Ja auch beim Edge ....
    aber nur wenn ich genau hin höre oder wenn es sowieso ruhig im Wagen ist.


    Ich bin darüber nicht begeistert, finde es aber auch nicht total schlimm.


    Ich habe beim Mondeo lange gebraucht bis ich wußte das es der Tank war / ist.
    Ich finde es nicht so inakzeptabel, aber ja man kann es hören.


    Sicher stellt sich die Frage nach dem Grund bzw. warum es sowas heutzutage gibt.



    ....vielleicht sind es die gleichen Desingner wie bei der Hutablage ....
    also Idioten.......
    Aber trotzdem.... der Dicke ist schon geil :thumbup:

  • Früher wurden Schwallbleche im Kraftstofftank verbaut. Diese läßt man aus Kostengründen und Gewichtserleichterung heutzutage weg.
    Daher kommen die Geräusche aus dem Tank.
    War bei mir im Mondeo und jetzt im Kuga auch so, aber meist nur beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Gestört hat mich das nie.
    Diese Geräusche treten auch bei anderen Herstellern auf, z.B Porsche Macan.
    Ist also kein spezifisches Ford Problem.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hallo zusammen. Seit dem 27.12.2016 liege ich mich meinem Örtlichen Händler und FORD Deutschland wegen des " Schwappenden Tankes " im Klinsch.
    Mehrmalig war mein EDGE Vignale in der Werkstatt, ohne Erfolg. Auch ein persönliches Telefongespräch mit der Geschäftsleitung ( Herrn G. Hermann ) , der das Problem kennt, brachten leider nichts.
    Die lappidare Antwort von FORD Deutschland war die folgende : Das schwappen des Tankes ist standard bei diesem Modell und stellt somit keinen Mangel da :evil::evil::evil::evil::evil::evil:
    Hallo, was ist den das für eine Art ?? Ein 60.000,- Euro Auto und da ist das Standard ?? Nun wenn es ja Standard ist , genauso wie elektrische Fensterheber, warum steht es dann nicht in der Produktbeschreibung ??? Da sollte und müsste es doch dann stehen aber tut es nicht den dann würden einige weniger oder niemand dieses Modell kaufen.
    Es ist traurig wenn ein Unternehmen wie FORD mit solchen Argumenten kommt und seine Kunden damit abwimmeln möchte :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Es ist zweifellos einer der schönster SUV aber das schwappen ist nicht zu akzeptieren. Jetzt liegt die Sache beim Anwalt und wir schauen was sich da noch tut :thumbup::thumbup: