Bremsscheiben hinten Defekt

  • Tja das selbe sagte der FFH um die ecke, abwarten was meiner sagt wenn ich bei ihm bin :/

  • Hallo zusammen,


    hat jetzt schon einer der Betroffenen eine Aussage vom FFH oder gar neue Beläge und Scheiben bekommen?


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo Patrick,


    ich war am 20.2. bei meinem FFH, der Werkstattmeister war auch nicht begeistert von den hinteren Bremsscheiben und hat einen Garantieantrag bei Ford gestellt, dieser wurde aber abgelehnt.


    Mittlerweile - nach 3.000 km - hat sich das Erscheinungsbild der hintern Bremsscheiben wesentlich zum Positiven gewandelt, sie sind zwar nicht so glatt wie die vorderen aber die Oberfläche ist jetzt glatt und die anfänglichen Riefen sind so gut wie weg. Jetzt frag mich aber nicht wieso weshalb usw., vielleicht mussten sich die Bremsbeläge erst "einbremsen". Keine Ahnung, bin kein Techniker, Hauptsache das Thema ist jetzt erstmal erledigt.


    Beste Grüße

    Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

    Einmal editiert, zuletzt von WW-Edge ()

  • Mein Händler sowie der Kundendienst von Ford haben die Bremsscheiben als in Ordnung bezeichnet und eine Austausch abgelehnt.


    Da kann man offensichtlich nichts machen!


    Grüße


    golo

  • Tach-chen!


    Bei mir das Gleiche - Garantieantrag gestellt - abgelehnt. Bei einem befreundeten TÜV-Mensch hinterfragt - in dem Rahmen sollte es normal bei der HU kein Problem geben.
    Also weiter fahren - und noch ein Punkt über den man sich jeden Tag aufs Neue ärgern kann. Genau so wie mein übelstes Cockpitklappern - habe ich zwar erstmal beseitigt, allerdings unter Inkaufnahme einer schief nach schräg drin hängenden Auffahrwarnleuchte. Und desweiteren ... Ach ich höre lieber auf. Wäre mein freundlicher nicht so weit entfernt hätte er meine Kante solange jede Woche auf dem Platz bis alles paßt.



    CU

  • Hallo zusammen,


    die gesamte Kommunikation zu den hinteren Bremsscheiben habe ich schriftlich (E-Mails) und Bilder gegenüber meinem FFH festgehalten. Bremsscheiben und Beläge sind laut AGB's von Ford Verschleißteile, somit kann ich nachweisen, dass diese bei Auslieferung bereits fehlerhaft sind bzw. waren. Das hilft ungemein wenn in einem Jahr oder später, es wirklich zu Diskussion kommen sollte.


    @golo und DJF Ich würde an eurer Stelle nicht so passiv agieren, wenn unsere Kante Mängel aufweist, dann hat Ford zu reagieren, da hilft nur - mitunter sehr engagiert - zu reagieren und sein Recht einzufordern.


    Beste Grüße

    Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Zitat

    wenn unsere Kante Mängel aufweist

    Eben, nur WENN es Mängel gibt, dann hat man daraus resultierende Rechte.




    Zitat

    Bei einem befreundeten TÜV-Mensch hinterfragt - in dem Rahmen sollte es normal bei der HU kein Problem geben.

    Wenn das aber im Prinzip so ist, dann ist es kein Mangel. Oder woraus schließt du, dass diese Bremsscheibensache ein Mangel sei?
    Letztlich würde darüber sowieso ein Sachverständiger entscheiden und ich gehe davon aus, dass er sich bei der Bewertung der Frage, ob das ein Mangel ist an der Betriebssicherheit ausrichten würde.

  • Richtig Berliner!


    Ich würde einen TÜV-Prüfer schon als Sachverständigen bezeichnen. Wenn der sagt i.O. und die Bremsleistung stimmt (wovon ich ausgehe), ist es kein technischer Mangel und Ford legt sich beruhigt zurück.
    Ferddisch!


    CU