Bremsscheiben hinten Defekt

  • Ich glaube das hängt sich an der Fahrweise bzw. wo und wie man fährt ab.


    Aus Südamerika kenn ich solche Probleme bei Autos die viel auf kürzeren Strecken gefahren sind.
    Je mehr Gute Straße und mehr Tempo dazu kam , wurde es besser.


    Nur Vermutungen

  • Hallo zusammen.


    Die meisten von euch müssten jetzt schon beim TÜV gewesen sein. Wie ist es euch ergangen?


    ich habe die tiefen Riefen auch schon länger und muss jetzt dann mit 36.000 km zum TÜV.


    In einem Jahr läuft mein Leasing aus.
    Nun überlege ich zur TÜV Station zu gehen und einfach mal sehen was passiert. Klappt es, gut. Klappt es nicht sind 80€ weg und ich muss zum Händler.
    Oder gleich zum Händler und dort TÜV machen lassen. Falls es nicht passt, kann er gleich die Scheiben und Beläge wechseln (gehen wir mal von einem ehrlichen Händler aus, der nichts einbaut was nicht notwendig ist).


    Was meint Ihr?


    Danke
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Ich hab auch Rillen auf der hinteren Bremsscheibe. Händler schwichtigt ab, TÜV war auch kein Problem.
    Dann ist's halt so...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Guten Morgen
    Ich komme gerade vom TÜV:
    Erhebliche Mängel. Plakette wurde nicht erteilt.
    Aufgrund der Bremsscheiben hinten.
    und das bei 36.000 km
    TÜV Prüfer meinte ich fahre zu sanft und vorausschauend sodass die hintere Bremse nicht beansprucht wird.


    War dann noch beim Ford Händler. Er sagt: liegt an Corona. Weil ich ja derzeit so wenig fahre. (Seit März nur 2.000km. Allerdings waren die Riefen schon vorher. Kann ich nur nicht beweisen)


    Nächste Woche Freitag dann Einbau und tüv beim Händler.


    Grüße
    Cosmonova

    Dateien

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Unsere Kanten bremsen hinten einfach zu wenig, da kannste fahren wie du willst, hi.
    Mein TÜV- Mann wusste es.
    Er meinte nur, hinten die Scheiben sehen nicht gut aus, aber bei dem Auto sei das wohl normal.
    Die Klötzer sind oder waren wenig abgenutzt.
    Die hinteren Bremsen und Scheiben sind noch kein Jahr alt.
    TÜV bestanden, ohne Mängel.

  • Der Werkstattmeister dort sagt genau das Gegenteil, 2/3 Bremslast vorne und 1/3 hinten. Was ja eigentlich logisch ist, man sieht es auch an der Dimensionierung
    der Bremsscheiben.

    Genau diese Aussage hat mir mein Händler auch gesagt. Hab den vFL heute mit 65.400km gekauft. Volle 60000 Wartung gemacht...und kompletten Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Kötzen. Bin mal gespannt, wie lange die Bremsen unbeanstandet funltionieren.