Anhängerkupplung

  • Als wir gebaut haben bin ich 3 Monate mit AHK dran rumgefahren. Es ist dann doch ne ziemliche Fummelei. Es gibt Hersteller die original eine automatisch ausfahrende verbauen - hab ich am anderen Auto und das ist schon sehr genial aber man kann nicht alles haben :D


    Die maximale Anhängelast ist ja leider eher bescheiden, am X6 konnte ich 3,5t ziehen.


    Mal zur Info:


    Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug bleiben.


    Was bei einem Auffahrunfall passiert, wurde laut dem TÜV Nord bisher nicht gerichtlich geklärt: Die Frage, ob es durch eine Erhöhung der sogenannten Betriebsgefahr eine Mitschuld gibt, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt und durch die vorstehende abnehmbare Anhängerkupplung beschädigt wird, muss also offen bleiben.

  • Weiß jemand wer der Hersteller der Anhängerkupplung ist die "ab Werk" beim Edge verbaut wurde?

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Eine Herstellerbezeichnung habe ich damals auf meiner nicht gefunden, vom Bedienteil/Drehgriff her müsste es eine Westfalia sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Brauche den Halter von der Steckdose neu und ich hab keine Lust einen kompletten Elektrosatz zu kaufen, angeblich soll mein Teiledealer das mit dem Hersteller der AHK hinbekommen, aber ich kann einfach nichts entdecken :(

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Da ich gerade einen zusätzlichen Original-Kugelkopf verkauft habe, hab ich vorher auch etwas recherchiert.

    Von dem weiß ich zumindest folgendes:

    AHK.JPG

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black