Anhängerkupplung anbauen

  • Oh, da sei bitte Vorsichtig, ich bin recht sicher, dass es nicht verboten ist abnehmbare AHK permanent dran zu lassen (es sei denn es gab Auflagen bei der Eintragung wegen Kennzeichen verdecken o.Ä.). Aber bei einem (unverschuldeten) Auffahrunfall würdest du dann evtl. eine Teilschuld erhalten, weil ohne sie der Schaden geringer gewesen wäre.

    So hätte ich es auch gesagt.
    Wobei es ja Schwachsinn ist dabei zwischen abnehmbar und starr zu unterscheiden. Im Schadenfall kommt es letztlich aufs gleiche raus.
    Aber sonst wäre es für Deutsche Verhältnisse wahrscheinlich schlichtweg zu einfach, wenn man dies pauschal gleich bewerten würde. :/

  • Ja und nein, eine Abnehmbare hätte eben weniger Schaden verursacht, wenn sie abgenommen gewesen wäre. Eine Starre bietet die Möglichkeit nicht. Aus dieser "Nachlässigkeit" ergibt sich dann deine Teilschuld. Und darum wird dazwischen unterschieden....
    Ich möchte aber nicht wissen, welcher findige Anwalt einer Versicherung sich das ausgedacht hat ;):saint:



    zum Thema zurück:


    Ganz klar @Ritchie da ist etwas in den Steuergeräten (bewusst Mehrzahl) nicht aktiviert. Dein Edge merkt gar nicht, dass du etwas ankuppelst. Wie soll dann das ESP auf "Anhänger-Modus" wechseln?
    So gibt es Steuergeräte für Beleuchtung, Einparkhilfe, ESP usw. In allen muß das aktiviert sein.


    Beim Transit meines Vaters war es in einem von vier nötigen Geräten aktiviert und deshalb hatte er auch ähnliche Phänomene. Hat die Werkstatt aber ausgelesen und korrigiert.


    Wenn du Anhänger einsteckst sollte z.B. auch deine eigene Nebelschlussleuchte deaktiviert sein (und nur die am Anhänger leuchten) bei einem größeren Anhänger würde das sonst auch enorm blenden.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • ...
    Dran bleibt die AHK deshalb weil ich mit meinen kaputten Knochen viel zu faul bin die abzumachen.
    ...


    Noch ein Hinweis dazu:
    Bei der HU muss die Kupplung abnehmbar sein.
    Ist sie ggf festgegammelt gibts keine Plakette, denn der Prüfer kann nicht feststellen, ob die Verrastung funktioniert oder nur die Korrosion die Kupplung an Ort und Stelle hält.


    Also besser hin und wieder mal abnehmen (lassen) und schmieren/fetten.

    Gruß aus'm Weserbergland


    2016er Edge Titanium
    2014er RAM 1500 Longhorn

  • Mein Wagen hat auch gepiept, hat 4 oder 5 Besuche in der Werkstatt gebraucht und jetzt ist alles richtig.


    Bei Anhängerbetrieb bekomme ich die Infos, dass ein Anhänger angekoppelt ist und das Rückfahrwarner und BLIS ausgestellt wurden.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Bei Anhängerbetrieb bekomme ich die Infos, dass ein Anhänger angekoppelt ist und das Rückfahrwarner und BLIS ausgestellt wurden.

    Ja, ist bei mir auch, aber der Rest Fehlt, PDS werden hinten nicht deaktiviert, Anhänger Symbol im Display wird nicht Angezeigt, Morgen sehen wir weiter.

  • Das Anhängersymbol im Display hab ich auch micht, aber da der Rest funktioniert, lasse ich es jetzt wie es ist.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Und ich würde mich immer fragen, ob der Anhänger-Modus auch im ESP-System aktiviert ist. Das muss ja mit angehängtem Anhänger ganz anders reagieren/eingreifen als im Normalbetrieb...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ok, aber beim Rückwärts Fahren piept es weil die Sensoren den Anhänger erfasen

    Das draf eben nicht sein. Die Sensoren hinten müssen im Anhängerbetrieb deaktiviert werden. Das war bei mir vom Werk aus auch nicht nicht richtig. Mein FFH hat dann auch alles noch mal zurück gesetzt und die AHK neu eingerichtet.


    Da Ford solche Arbeiten übernimmt, nimmt meiner das eher gelassen hin...

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D