Verarbeitung und Mängel

  • Nun, die Anzeige zählt normalerweise runter und bei 15 % sollte eine
    Wechselaufforderung kommen, wenn die nun evtl. nicht erscheint
    verpasst man diesen wichtigen Punkt.


    http://owner.ford.com/how-tos/…yfordmag-site-MFPR0515OIL



    The Ford’s IOLM meter is located on the information display on the dashboard, and will count down from 100% oil life to 0% oil life as you continue to drive the vehicle, at which point the computer will trigger a reminder for you to ‘change engine oil soon.’ Around the 15% oil life threshold, the computer will remind you that an ‘oil change is required’, giving you ample time to plan ahead to have your vehicle serviced. It is important not to wait to have your vehicle serviced, especially once the indicator reads 0% oil life. If you do wait, and servicing is overdue, you risk severe damage to the engine, which could leave you stranded or worse.



    Zudem kannst der FFH die Anzeige nach einem Ölwechsel wieder auf 100 % einstellen,
    beim meinem ginge das dann nicht.


    MfG


    Heinz

  • Mir ist das auch schon einmal aufgefallen, hab mich über das merkwürdige Menü zwar gewundert, wusste aber nicht, dass es auch eine sinnvolle Funktion haben könnte.


    Allerdings ist meiner am 01.08.2016 gebaut worden.


    Gruß
    Axel

  • Moin!


    Sieht bei mir genauso aus. Könnte es sein, dass man hier initial einmal resetten muss (bzw. der Händler das hätte tun sollen)? Ich probiere das gleich mal aus ...

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • So heute reihe ich mich auch in die Reihe der Ford-Reklamationsanschreiber an Ford Köln mal ein.
    Habe eine Email an die Pressestelle, Kundenmanagement, Auftragsmanagement, Qualitätsmanagement und GF gesandt.
    Bin gespannt ob ich auch nur die "Pauschalantwort" erhalten werde.
    Habe bzgl. meiner Stornierung und bzgl. meines FFH und bzgl. der vielen Probleme mit dem Edge (Mängel, Ersatzauto bei Reparaturzeiten, Wartezeiten, generelle Infos, etc.) geschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Evtl. lesen die Herren ja auch mal hier mit.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Also ich vermute, dass die Probleme hauptsächlich beim FFH liegen.


    Ich hätte bei meinem Kuga Probleme mit der Fußöffnung der Heckklappe.
    Die Klappe wollte öffnen, hatte dann rechts irgendwo einen Widerstand und zog sich wieder zu.
    Fünf Reperaturversuche beim FFH brachten keinen Erfolg. Mehrmals wurden die Stoßdämpfer, das Schloß der Hecktür usw ausgetauscht.
    Ein einziger Anruf beim Ford Kundencenter in Köln brachte dann den Erfolg.
    Ich bekam über das Kundencenter einen neuen Termin bei meinem FFH und der wohl "eines auf den Deckel".
    Die Heckklappe wurde daraufhin nach Vorgaben vom Werk repariert und funktioniert seit mehr als 2 Jahren tadellos.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hallo liebe Liebenden,


    war mir nicht ganz sicher, wo ich das hinpacken soll. Es wird hier ja ziemlich viel über den Edge gemeckert, seien es Verarbeitungsdetails, Software-Bugs o.ä. Gerne auch im Vergleich zu anderen Automarken. Nun, so zwischendurch hilft es, wenn man sich mal wieder erdet.
    Wie an anderer Stelle mit Sicherheit ausschweifend von mir erläutert, hat sich mein Kumpel gerade ein neues Dienstfahrzeug ausgesucht. Die Findungsphase lief hier parallel zu der meinigen ab, was dazu führte, dass wir viele Wagen kreuz und quer probegefahren haben. GLE, GLK, M5, Q5, Q7, div. Reisschüsseln und eben den Ätsch.


    Vorgestern nun kam sein neues Geschoss: Ein Audi SQ7, 400nochwas PS aus 8 Zylindern, 900 Nm Drehmoment. 91 km auf der Uhr und damit Zeit für eine Probefahrt! Gut, über den Motor brauchen wir hier nicht zu sprechen. Doppelte Zylinderzahl, doppelter Hubraum, doppelt soviel Leistung. Allerdings auch doppelter Preis, und gemessen an der Rabattpolitik der einzelnen Hersteller sprechen wir hier eher schon über Faktor 2,5-3.


    Was mir als erstes auffiel: Kein genähtes Ledercockpit. Das würde nochmal erheblichen Aufpreis kosten. Sensorgesteuerte Heckklappe? Fehlanzeige. Türverkleidung unten? Plastik, und kein Softtouch. Türinnenverkleidung teils mit Alcantara, sehr schick. Genauso wie das Echtholz im Cockpit. Die durchgehenden Lüftungsschlitze? Gehen gar nicht! Sitzheizung? Na, wenn die mal wirklich schneller als im Edge ist. Wärmer wird sie auch nicht. Und sie schaltet dauernd wieder ab. Das Lenkrad fasst sich gut an, aber in der Mitte desselben wie auch auf dem Schaltknüppel findet sich exakt derselbe metallisierte Kunststoff wie beim Edge (kleine Anmerkung: Er hat aber eine beleuchtete Ganganzeige ;)). So geht es dann weiter, z.B. sind die Becherhalter augenscheinlich aus dem gleichen empfindlichen Kunststoff wie bei unseren Schätzchen. Sehr zum Ärger meines Kumpels übrigens. Dito für den Kühlergrill. Packt sich genauso an und klingt genauso wie beim Edge. Plaste und Elaste eben.
    Der Knaller allerdings, und das würde hier oder in anderen Foren zu seitenlangen Beschwerden führen: Nicht für Geld noch gute Worte konnte man bei Audi eine durchgängige Teppichfarbe bestellen. So ist vorne heller Stoff, im Heck indes dunkler. Sieht man nicht, solange die Sitze nicht umgeklappt sind. Sind sie bei ihm aber oft, dann sieht es einfach nur fürchterlich gestückelt aus ...


    Sein Highlight war das Panoramadach. Haben wir auch. Und noch mehr. Viel mehr. Dafür ist der Audi nochmal ein ganzes Stück länger. Mehr Platz im Innenraum hat man dadurch aber auch nicht.


    Was ich damit sagen will: Klar, es gibt einige Dinge an unserem Edge, die dringend einer Nachbesserung bedürfen oder wo man sich getrost fragen darf, welches Zeug der zuständige Konstrukteur bei der Entwicklung geraucht hat. Von der Ersatzteilpolitik mal nicht zu sprechen. Wenn ich mir aber anschaue, was der Edge, zumal in der Vignale-Version, gegenüber einem "Premium"-Wagen für 120.000 € so bietet und wie er verarbeitet ist, kann ich für mich ganz klar feststellen, dass der Wagen mit den Ringen vorne drauf nicht ansatzweise diesen Aufpreis wert ist. Für die Kohle würde ich mir dann lieber einen handgeklöppelten Volvo XC90 auf den Hof stellen. Oder den Edge weiterfahren und stattdessen früher in Rente gehen ...

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer