Getriebestörung - auch bei mir

  • Hatte ich auch 2 x daher habe ich das aktuelle Getriebeupdate aufspielen lassen (obwohl meiner nie geruckelt hat)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • War bei mir auch schon, allerdings unabhängig vom Tempomaten. War beispielsweise beim Beschleunigen auf die Autobahn oder beim Überholen. Insgesamt so 4 oder 5 Mal auf rund 2.000 km. War vorher knapp 30.000 km nicht und seit dem Update auch nicht mehr (rund 7.000 km). Wenn es so gehäuft auftritt und das Update bei dir schon drauf ist, dann solltest du mal beim FFH vorstellig werden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hallo Zusammen,


    darf mich seit Mittwoch auch (stolzer) Besitzer eines Edge nennen.


    Komm aus dem nördlichen Bayern und hab meinen Edge bei einem Händler in Hamburg gekauft.
    Auf der Heimfahrt alles ok. Über 500km keine Probleme trotz teilweise starkem Regen.
    (ja, die Geschichte mit der Ansaugung/Wasser/Luftfilter/Sensor kenn ich inzwischen auch...)


    Muss zugeben, nach 22 Jahren Schaltgetriebe mein erstes Auto mit Automatik. Erst im Handbuch nachgelesen wofür "S" eigentlich steht, nur um sicher zu gehen.
    Gestern dann gleich mal im "S" Modus gefahren - auf de Autobahn, 180 - plötzlich geht nichts mehr. Gelber Schraubenschlüssel als Fehler! Runter von der Autobahn,
    Motor aus - dann wieder an, Fehler weg. Ein paar Kilometer später wieder da. Gleich Termin in einer Vetragswerkstatt gemacht. Danach noch ein paar Kilometer in "D"
    Stellung gefahren - nichts. Abends Sohnemann vom Kiga geholt und noch eine größere Runde in "D" Stellung - ebenfalls nichts. Ich schalte in "S" - nach ein bis zwei Kilometern
    wieder der Fehler. Heute Morgen knappe 20km im "D", nichts....


    In welcher Stellung ist der Fehler bei euch gekommen?
    Zufall mit "S" Stellung? Oder deutet es nur schon an, dass der Fehler bald auch im "D" kommt?



    Schon mal vielen Dank

  • Bei den letzten paar Einträgen ging es um den FL mit 8-Gang-Wandler. Die älteren Einträge behandeln das 6-Gang-Powershift-DSG im vFL. Insofern wäre interessant, um welches Modell es sich bei dir handelt. Thema Ansaugung, Luftfilter etc. ist nur beim vFL.


    Zu deiner eigentlichen Frage: bei mir war es jeweils auf D.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • hab 6-Gang Automatik mit Powershift. Bj 12/2016. Also VFL. Ist auf die älteren Beiträge bezogen - sorry - wollte aber auch kein neues Thema aufmachen...
    Mein Verdacht hat sich sowieso erledigt: bisher waren es drei Fahrten im „S“ und drei mal der Fehler. Vorhin nochmals probiert, über 20km kein Fehler... liegt wohl doch nicht (nur) an der „S“ Stellung...ist aber irgendwie gut: das Magnetventil interessiert es nicht, welche Stellung „S“ oder „D“ gerade eingestellt ist. Geht oder geht nicht...
    mit der längeren Standzeit beim Händler - seit März - kann das aber nichts zu tun haben, oder? 520 km später ergibt auch nicht wirklich Sinn...

  • OK, danke. Und zur Info, war immer in D.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hallo Edge- Gemeinde,


    ich liebe meinen Edge, immer noch, obwohl ich mittlerweile auch schon in so manche Reparatur gesteckt habe. Abgesehen davon, waren auch ein paar Schrammen durch meine dusseligkeit dabei.
    Das neue Problem ist auch schon da, natürlich weiß erstmal keiner so richtig was es ist. Vielleicht kann einer von euch mir da weiterhelfen ?
    Folgendes: Immer nach dem ich anfahre und bei Tempo 60 - 80 h/km ankomme, gibt es einen dumpfen Knall hinten rechts. Man verspürt kein ruckeln, oder das was mit dem Getriebe ist, nein nur der Knall. Dann wars das. Erst nachdem ich wieder abbremse und dann wieder beschleunige , kommt der Knall wieder, ansonsten kann ich problemlos bis Tempo 200.. fahren.
    Kann das sein, nachdem ich neue Sommerbereifung bekommen habe (hinten), dass es damit im Zusammenhang ist ? Der Meister in der Werkstatt hatte erstmal noch nichts gefunden bevor er groß alles auseinander nimmt.
    Ich hoffe, dass ihr vielleicht die richtigen Tipps habt.
    Übrigens am 15.5.2020 ist meiner 3 Jahre und beim Kilometerstand 96000
    Danke im voraus

  • <p>Hallo zusammen,</p><p>Mein Leidensweg beginnt, als mein Auto 2 Jahre alt war. Ständig erschien der berühmte Maulschlüssel im Display aber Fehler wurden nicht gefunden. Dann kam die Meldung- Adaptive Scheinwerfer siehe Handbuch, das Problem ist heute noch. Jetzt ist mein Edge mittlerweile 3 Jahre und 2 Monate alt und steht in der Werkstatt mit kaputter Nockenwelle 6000,00 € Schaden. Vorher war ein Teil von der Kraftstoffpumpe defekt 1080,00 €.</p><p>Von den 6000, 00 Tacken muss ich 3400,00 bezahlen, den Rest übernimmt Ford und meine Werkstatt. Ich bin sehr enttäuscht aber das muss ich auch eindeutig sagen, wenn alles funktionieren würde, ist das oder besser gesagt wäre der Edge ein durchaus gutes Premium -Fahrzeug. </p><p>Edge Titanium, 154 kW, Business-Paket, Hängerkupplung, </p><p>Kilometerstand- 97566 km.</p>

  • <p>Hallo zusammen,</p><p>Mein Leidensweg beginnt, als mein Auto 2 Jahre alt war. Ständig erschien der berühmte Maulschlüssel im Display aber Fehler wurden nicht gefunden. Dann kam die Meldung- Adaptive Scheinwerfer siehe Handbuch, das Problem ist heute noch. Jetzt ist mein Edge mittlerweile 3 Jahre und 2 Monate alt und steht in der Werkstatt mit kaputter Nockenwelle 6000,00 € Schaden. Vorher war ein Teil von der Kraftstoffpumpe defekt 1080,00 €.</p><p>Von den 6000, 00 Tacken muss ich 3400,00 bezahlen, den Rest übernimmt Ford und meine Werkstatt. Ich bin sehr enttäuscht aber das muss ich auch eindeutig sagen, wenn alles funktionieren würde, ist das oder besser gesagt wäre der Edge ein durchaus gutes Premium -Fahrzeug. </p><p>Edge Titanium, 154 kW, Business-Paket, Hängerkupplung, </p><p>Kilometerstand- 97566 km.</p>

    War bei dir der Tassenstößel für die Hochdruckpumpe durch? Mich erinnert der Schaden sehr an das Problem, das mein Vater derzeit mit seinem Mondeo Mk5 hat, allerdings der EcoBoost, Laufleistung 102.000 km, gut 5 Jahre alt: Tassenstößel durch, deshalb Hochdruckpumpe und Nockenwelle kaputt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war der Stößel nicht richtig gehärtet.
    Aktuell wartet er seit 4 Wochen auf die Nockenwelle, ist nicht lieferbar X(

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line