Getriebestörung - auch bei mir

  • hab meinen Diagnose-Stecker immer in der OBDII-Buchse stecken. Hat einen An/Ausschalter. Wenn was merkwürdiges auftritt, schalt ich ihn ein und lasse alles checken. Protokoll wird ja dann gespeichert. Bislang läuft der Edge aber (Gottseidank) soweit rund.

  • Ich warte täglich auf den neuen Ausfall. Er schaltet wie ein Sack Nüsse. Nun gut, nächste und übernächste Woche wieder Langstrecke, wir werden sehen...

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hallo zusammen, mein Ford Edge Vignale Baujahr 2019 und hat 59.000km drauf. Bei mir ist das Problem, wenn ich auf der Autobahn bin und über 80kmh bin, ruckelt das Auto und Drehzahl bleibt bei 2000 Umdrehungen stehen. Leistung hat er dann auch nicht mehr. Wenn ich mehr auf Gas drücke, knallt er die Gänge richtig rein. Was kann das genau sein, hat jemand schon mal Erfahrung damit gehabt? Lg

  • Vielleicht ist das weit hergeholt.Aber ich habe den Verdacht das es auch am Diesel liegt. Obwohl dieses Auto für alle Dieselsorten hergestellt wurde ist mir aufgefallen, das wenn ich Aral Ultimate tanke weniger Probleme habe. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber wenn ich im Urlaub normalen Diesel tanke, da gibt es den teueren Sprit nicht, macht er mehr Mucken. Da kommen Fehlermeldungen die keine sind. Und er ruckelt im Urlaub auch mehr. Sollte natürlich auf keinen Fall sein. Es wird ja auch nicht empfohlen keinen Biosprit zu tanken. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Ich habe das Gefühl das dieses Auto kein Bio mag. Ich tankte von Anfang an Ultimate. Außer im Urlaub. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, für dieses Auto. Und schon gar nicht für den Hersteller. Das ist nur mein eigenes Gefühl. Für ein Auto dieser Preisklasse natürlich ein absolutes NoGo.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Hallo zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt, beim Beschleunigen auf der Autobahn bei exakt 160 kmH tritt der gelbe Schlüssel auf mit der Meldung Antriebsstrang laut Handbuch und das Auto hat keine Motorleistung mehr. Ich habe ein Auslesegerät das zeigt zwar keinen Fehler an aber wenn ich auf Fehlerlöschen gehe verschwindet der gelbe Schlüssel. Mein Auto ist ein Ford Edge 2.0 Bj. 2016 Km Stand 108000 und ein Diesel. Wäre um jeden Rat dankbar.

  • Vielleicht ist das weit hergeholt.Aber ich habe den Verdacht das es auch am Diesel liegt. Obwohl dieses Auto für alle Dieselsorten hergestellt wurde ist mir aufgefallen, das wenn ich Aral Ultimate tanke weniger Probleme habe. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber wenn ich im Urlaub normalen Diesel tanke, da gibt es den teueren Sprit nicht, macht er mehr Mucken. Da kommen Fehlermeldungen die keine sind. Und er ruckelt im Urlaub auch mehr. Sollte natürlich auf keinen Fall sein. Es wird ja auch nicht empfohlen keinen Biosprit zu tanken. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Ich habe das Gefühl das dieses Auto kein Bio mag. Ich tankte von Anfang an Ultimate. Außer im Urlaub. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, für dieses Auto. Und schon gar nicht für den Hersteller. Das ist nur mein eigenes Gefühl. Für ein Auto dieser Preisklasse natürlich ein absolutes NoGo.

    Hallo

    Wir haben bei uns eine Tankstelle, da kriegt man Diesel ohne Bio.

    Letzten Winter war bei mir der Biodiesel fast wie Pudding und ging nicht mehr durch den Filter.

    Ab ca -16 Grad fing er an zu spinnen.

    Das Problem hatte ich auch schon bei meinen Mondeo MK4 mit 2,2 L Motor.

    Bei meiner Fordwerkstatt mit der ich gut aus komme, konnte ich mir im Winter die ausgebauten Partikelfilter mal ansehen, das ist apartik wie die im Winter aus sehen.

    Seid ich ohne Bioanteil tanke ist mein Verbrauch um ca 0,4 - 0,5 L im Durchschnitt runter gegangen.

    Ich habe auch das Gefühl das die Automatik irgendwie weicher schaltet.

  • Hallo zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt, beim Beschleunigen auf der Autobahn bei exakt 160 kmH tritt der gelbe Schlüssel auf mit der Meldung Antriebsstrang laut Handbuch und das Auto hat keine Motorleistung mehr. Ich habe ein Auslesegerät das zeigt zwar keinen Fehler an aber wenn ich auf Fehlerlöschen gehe verschwindet der gelbe Schlüssel. Mein Auto ist ein Ford Edge 2.0 Bj. 2016 Km Stand 108000 und ein Diesel. Wäre um jeden Rat dankbar.

    Hallo, ich meine mich zu erinnern das in 2017 das massiv das Thema war und auch nur bei den mit der adaptiven Lenkung und hier wurde definitiv die adaptive Lenkung als Problemgeber dafür ausgemacht. Die Personen die das Problem hatten, bekamen irgendetwas an der Lenkung gemacht/getauscht o.ä., einfach mal in den Themen Erstes Halbes Jahr 2017 suchen, ich bin mir da sicher da ich meinen im Juli 2017 bekam und ihn deswegen anders, also nicht mit der adaptiven Lenkung bestellt habe damals. Vielleicht hilfts...Viel Glück...P.S. Ford, bzw. die Händler müssten das Problem auch kennen aus 2017, das trat vermehrt und massiv auf damals.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh: