220 V Steckdose

  • Ich hab erstmal gegoogelt, was das ist.


    Nicht, dass ich es als Synonym für SCHOKOSTECKER vor Augen habe! :thumbup:

  • Schuko im Auto.

    Wir reden nicht über Schukostecker im Auto, dass macht technisch keinen Sinn, sondern über Stecker ohne Schutzkontakt.


    Es gibt bei hochwertigeren Geräten wegen der besseren Kontaktierung ( dickere Stifte) und Fixierung, Stecker die in jede normale Schukosteckdose passen, aber wegen der Schutzisolierung der angeschlossenen Geräte keinen Schutzkontakt benötigen.


    Diese Stecker passen nicht in die Edge Steckdose und das finde ich auch bei einem 40K Auto schon wichtig.
    Wer über 60 K redet, hat etwas falsch gemacht.


    Es ist nur schade, dass bei der 1% Regelung der Mondpreis versteuert werden muss.

  • Hallo,


    ich verstehe diese Diskussion nicht mehr. Realistisch, steckt man dort doch nur ein Ladegerät für Telefon oder Tablet rein. Eventuell noch eine Kühlbox (Meistens haben die auch noch den Anschluss für einen Zigarettenanzünder).


    Ich habe es jetzt mit meinem IPhone-Lade-Adapter getestet. Es ist die EU Stecker Version, mit dem normalen Stecker. Es passt. Ich bin kein Elektriker, und habe den Schuko gegoogelt. Ja der Große passt rein, versenkt sich allerdings nicht wie in einer Steckdose. Die Pins sind jedoch weg.


    Ich habe gleich zwei Bilder mit iPhone Ladegerät gemacht:
    IMG_1351.jpgIMG_1353.jpg


    Ich sehe also kein Problem. Sollte allerdings nur die US Version verbaut sein, dann ist das schlecht.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Darum sind im Edge keine Schukosteckdosen verbaut, das System ist veraltet und bietet den heutzutage erforderlichen Schutz nicht mehr:


    Inzwischen sind aber die Vorteile des Schuko-Systems nicht mehr mit denen moderner Konzepte vergleichbar. Als wesentliche Probleme gelten:

    • Fehlen der in modernen TN-Netzen wünschenswerten Verpolungssicherheit
    • geringer Schutz gegen Nässe und die Berührung mit Fremdkörpern (z. B. bei spielenden Kindern mit Stricknadeln – umgangssprachlich Kinderschutz genannt). Kindersicherungen (erhöhter Berührungsschutz gemäß VDE0620) sind von namhaften Steckdosenherstellern bereits integriert und können mit Zubehör in Schutzart IP44 umgebaut werden.
    • wesentlich größere Stecker-Abmessungen, als heute dank moderner Kunststoff-Spritzgusstechnik für eine gute mechanische Beanspruchbarkeit notwendig wären

    Aus diesen Gründen wurde das Schuko-System als europa- oder weltweite Norm abgelehnt und stattdessen 1986 das IEC-60906-1-System als moderner Nachfolger vorgeschlagen; praktische Initiativen zu dessen Einführung sind in Europa allerdings Mitte der 1990er-Jahre wieder eingeschlafen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Darum sind im Edge keine Schukosteckdosen verbaut, das System ist veraltet und bietet den heutzutage erforderlichen Schutz nicht mehr:

    Sorry, dass ist der größte Quatsch den ich heute gelesen habe und sollte nicht beachtet werden.


    Ein Auszug aus Wikipedia:
    Erdschlüsse in TN-Netzen führen bei ausreichender Niederohmigkeit zu Erdschlussströmen, die die vorgeschaltete Sicherung zum Ansprechen bringen. Hochohmige Erdschlüsse dagegen erzeugen einen Erdschlussstrom, der die Sicherung nicht unbedingt zum Ansprechen bringt. Diese Erdströme, auch Fehlerströme genannt, sind besonders gefährlich, da sie zu Stromunfällen oder zu Anlagenbränden führen können.
    Aus diesem Grund ist zur Erkennung eines Erdschlusses eine empfindliche Überwachung erforderlich, die mit einer Fehlerstromüberwachungseinrichtung in Form von Fehlerstromschutzschaltern (FI-Schalter bzw. RCD) erfolgt.



    Es ist interessant, was hier im Forum passiert, weil ich nur etwas festgestellt und noch nicht einmal kritisiert habe.
    (Es passt ein deutscher normaler Stecker mit oder ohne Schutzkontakt nicht in die Edge Steckdose)

  • Sorry Eraser 47:


    aber mein Zitat stammt auch aus Wikipedia.


    Hättest einfach nur weiter nach unten scrollen müssen!


    Zudem schlage ich dir vor:


    Entferne den Schriftzug "Edge" und ersetze ihn durch "Kante"


    Was ich hier im Forum schlecht finde ist, dass man das das Auto wegen jeder nur erdenklichen Kleinigkeit schlecht macht:
    Mein Vorschlag wäre, einfach eine neue Kühlbox mit dem richtigen und der heutigen Norm entsprechendem Stecker kaufen!

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Das ändert aber nichts an der falschen gefährlichen Darstellung.


    Ich habe zwar einen Edge, aber meinetwegen auch Kante, wenn es der Beruhigung dient.


    Die Bezeichnung TN Netz ist in der Industrie und Hausanschlusskasten relevant und nicht in der Hausverteilung, wo der Benutzer durch einen oder mehrere Fehlerstromschutzschalter geschützt ist.


    Bei Geräten mit Schutzisolierung ( mit viel Kunststoff als Isolierung) ist der Schutzleiter nicht erforderlich und sind in der Regel bei kleineren Leistungen mit einem Eurostecker bestückt.


    Alle anderen Geräte wie Waschmaschinen, Bügeleisen, Wasserkocher, also da wo der Benutzer mit Metall in Berührung kommen kann,
    sind Schukostecker oder 3-polige Stecksysteme gesetzlich vorgeschrieben und das hat mit einer neuen Norm nichts zu tun.


    Man kann sich über Geschmack streiten, aber ob der englische oder amerikanische Schutzkontaktstecker mit seinen 3 Stiften besser als der Schukostecker aussieht möchte ich bezweifeln.


    Weil die 230 V Stromversorgung in der Kante galv. getrennt und nur eine Steckdose vorhanden ist, gibt es auch keinen Schutzkontakt bzw. Schutzmaßnahme.


    Wenn ich also nur einen bestimmten Steckertyp in der Kante benutzen kann ist das Fakt und keine Kritik.


    Ich denke, da gibt es ganz andere Sachen.

  • Ich freue mich, dass ich meine Kinder auf der Urlaubsfahrt hinten ihre iPads laden können.
    Mir ist Strom egal, Hauptsache er kommt am Gerät an! :D

  • Versteh auch die andauernde Diskussion nicht. Was möchte man(n) denn daran laden? Ich werde mich auf jeden Fall bei Ford beschweren, dass ich die Batterie meines JetSki's im Anhänhebetrieb nicht Laden kann, da die Heckscheibe keinen Durchlass bietet. ;( Oder ich mache einfach was falsch!

  • Namd.


    Kann mich mal einer aufklären? Mein Studium ist ja nun auch schon ein paar Tage her, aber irgendwie war da doch was mit Schutzerde und so?!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Erde! Das war's! Warum genau sollte man im Edge eine passende Dose einbauen, wenn doch gar keine "Schutzerde" vorhanden ist? Wenn die aber nicht vorhanden ist, wäre es von Ford doch grob fahrlässig, durch Einbau einer passenden Steckdose eine solche Vorrichtung vorzugaukeln, oder? Ist ja nicht jeder Elektriker ...


    Ergo: Könnte es somit nicht eher wohldurchdachtes Kalkül sein, jene Steckdose (die man zudem bei anderen Herstellern nicht so einfach, wenn überhaupt, bekommt) an eben jener Stelle einzusetzen? Sonst käme evtl. noch jemand auf die Idee, besagten Trockner o.ä. leistungszehrende Gerätschaften dort während der Fahrt anzuschließen.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

    Einmal editiert, zuletzt von Shoemaker ()