Erfahrungen aus erster Inspektion

  • Bei meinem vorherigen Kuga wurde auch nach 60T km das PS-Getriebeöl gewechselt. Ich hatte danach den Eindruck, dass das Getriebe die Gänge deutlich sanfter gewechselt hat. Es könnte sein, dass bei Neufahrzeugen die Kupplungen erhöhten Abrieb verursachen und dadurch die Schmierfähigkeit negativ beeinflussen.

  • Bei meinem Mondeo MK5 gab es ja die Ausführungen "Durashift" und "Powershift" als Automatikgetriebe. Die Durashift-Getriebe wurden nach 60.000km mit Ölwechsel beglückt (was richtig teuer war!). Ich hatte zum Glück das Powershift-Getriebe und da gab es keinen Ölwechsel.
    Denke mal, dass es deshalb schwer verallgemeinert werden kann. Aber eigentlich hat ja der Edge auch ein Powershift-Getriebe. Da sollte man mal nachfragen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das Powershift-Getriebe hat ein Spezial-Getriebeöl (relativ teuer!). Außerdem wird der Ölfilter ausgetauscht und das Befüllen erfordert eine besondere Vorgehensweise. Es müssen mehrere Gänge durchgeschaltet werden und immer wieder Öl nachgefüllt werden.
    Einfach Öl ablassen und neues Öl einfüllen ist nicht.

  • 50000km Inspektion gestern durchgeführt, Bemerkungen:

    • 635€
    • Förderer Bremsbelag ausgewechselt
    • Sonst guter Zustand des Auto


    • Liste mit folgenden Punkten eingereicht:
    • Ratter/Vibrier Geräusch vorne rechts (Handschuhfach? hatte die TSI 18-2066 vorgeschlagen), FFH hat es bei der Testfahrt auch gehört, Zeit war leider knapp --> Neuer Termin 13. September
    • Schleif Geräusch/Gefühl bei Tempo 130-140 km/h auf gerader Strasse, bei Kurve Geräusch/Gefühl weg, hatte vorgeschlagen dass Kugellager kaputt ist (Testfahrt hat FFH nichts bemerkt) --> wird auch am 13. gecheckt
    • Tank schwank Geräusch mit TSI 17-2195 angegeben --> FFH kennt das Problem "Mann muss halt damit leben" war die Antwort
    • Thermometer kaputt --> wurde ausgetauscht
  • @Lio
    Moin die Aussage von deinem FFH verstehe ich nicht zum Tankgeräusch hatte ich auch bei meinem FFH angesprochen wurde sofort beseitigt seitdem Ruhe ^^
    Den würde ich mal auf den Pott setzen

  • Gestern habe ich meinen fFH auf den Pott gesetzt nach längerem hinhalten....


    Mal schauen jetzt.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • @Lio
    Moin die Aussage von deinem FFH verstehe ich nicht zum Tankgeräusch hatte ich auch bei meinem FFH angesprochen wurde sofort beseitigt seitdem Ruhe ^^
    Den würde ich mal auf den Pott setzen

    wie haben sies denn bei dir gelöst?


    mein tankschwappen ist immer noch da......3 versuche hat nix gebracht....!!!!!!!!!!!!!

  • Das interessiert mich doch auch... :!:


    Meiner geht in Kürze deswegen zur Werkstatt.

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: