Gangwahlanzeige am Mitteltunnel Frage

  • Moin Leute,


    bin mir unsicher. Habe gestern den neuen Boliden gegen den Mondeo getauscht. Automatik Biturbo. Meine Frage: Bei meinem Edge sind am Gangwahlhebel Mitteltunnel die Buchstaben aufgedruckt je nach Hebelstand wie auch damals beim Mondeo. Aber da leuchtet nicht, welcher Gang grade eingelegt ist. Beim Mondeo war das glaube ich so. Bitte nicht lachen, aber ich würde gerne wissen, ob die Gangwahl nur im Mitteldisplay (Tacho) angezeigt wird oder doch auch per Leuchte am Mitteltunnel. Dann wäre die nämlich kaputt. Danke!

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Keine optische Hervorhebung am Gangwahlschalter im Mitteltunnel, im Display leider auch nur halbherzig, weil du nie angzeigt bekommst in welchen Gang du gerade fährst. Das wird nur eingeblendet, wenn du mit den Lenkrad-Paddel "manuell" schaltest. Klarer fail in meinen Augen.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Moin,


    nur mal als Verständnisfrage: Meint ihr eine generelle Beleuchtung oder das explizite Hervorheben der gewählten Schaltstufe? Erstere muss da sein, letzteres ist indes nur übers Display gelöst.


    Gang.JPG

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Und dass nur D angezeigt wird ist bei meinem Volvo auch nicht anders. Hat mich noch nie gestört. Warum muss ich bei Automatik wissen, in welchem Gang ich fahre?

    Seit 28.04.17: Edge Titanium - Magnetic-Grau Metallic - Leder Hellbeige perforiert - Design und Business Paket - Frontkamera - Abnehmbare AHK - 20" Räder - SYNC 3 mit den 12 LS und Subwoofer - Alupedale
    08-2012 bis 04-2017 Volvo C70II D4 2011 Summum Geartronic-Schwarz-Softleder Calcite Cream
    04-2008 bis 09-2012 BMW X3 2.0d Automatik-Schwarz
    04/2004-04/2008 VOLVO V70 2.4D Black Edition

  • ich meinte, es wird gar nichts angezeigt......weder d noch r noch s noch n etc. .....ich kriegs ja noch hin, aber ich denke da an meine Frau, wenn die mal fahren darf...und dann vor Aufgeregtheit gar nicht weiß, was nun abgeht....(beim Mondeo hat sie auch immer runtergeguckt, ob sie jetzt den richtigen Gang für die richtige Richtung drinhatte, bevor sie losfuhr- fand ich sehr beruhigend!) :)

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Im Armaturenbrett wird D, R, N, S usw doch angezeigt? Und wenn man beim Bewegen des Schalthebels (was ja im allgemeinen im Stand passiert) mal nach unten schaut, sieht man doch auch, wo der Hebel steht? Selbst im Dunkeln sollte dazu genügend Restlicht vorhanden sein...
    Und nicht immer alles auf die OHL schieben... :D


    Grüße,
    Dirk

    Seit 28.04.17: Edge Titanium - Magnetic-Grau Metallic - Leder Hellbeige perforiert - Design und Business Paket - Frontkamera - Abnehmbare AHK - 20" Räder - SYNC 3 mit den 12 LS und Subwoofer - Alupedale
    08-2012 bis 04-2017 Volvo C70II D4 2011 Summum Geartronic-Schwarz-Softleder Calcite Cream
    04-2008 bis 09-2012 BMW X3 2.0d Automatik-Schwarz
    04/2004-04/2008 VOLVO V70 2.4D Black Edition

  • Das wurde aus den US-Fzg übernommen. Bei Autos in den USA zeigt es die Position nur im Tacho/Display an. Also die Stellung des Gangs.
    Diesbezüglich ist es so, dass du die Stellung des Wahlhebels nur im Display siehst und nicht wie gewohnt neben dem Hebel.

  • ne, sieht man leider nicht.....da müßte ich vorher die Lederschlabbermanschette abmachen, um sehen zu können, wo der genau steht.....ich will zwar nicht chauvinistisch wirken, aber der Frau den Zusammenhang zwischen horizontaler Anzeige im Multifunktionsdisplay (links - rechts) und vertikaler mechanischer Betätigung des Hebels am Mitteltunnel (vor - zurück) zu verdeutlichen, kann schwierig werden.... :) Spaß beiseite, danke für die Infos, ich werde mir vielleicht einen kleinen Papierzeiger basteln und da rankleben a la Maschinentelegraph ;)

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o