Heizung

  • Hallo Miteinander.


    Irgendwie kommt es mir in meinem Dicken kälter vor (bei gleicher Einstellung) als bei meinem Mondeo.


    Denn hätte ich immer zwischen 20 bis 21 Grad eingestellt.
    Der Dicke bracht da 22 bis 22,5 Grad Celsius Einstellung. Bei 20 bis 21 Grad kommt (12Grad Außen, Abends) kommt eher ein kaltes Lüftchen.


    Heizung auf Automatik , Klima aus ... wenn Klima an dannwird es eher noch etwas kälter....


    Meine Frau hat eine ähnliche Erfahrung in ihrem neuen Focus gegenüber dem Bj. 2012 ...

  • Moinsen!


    Das Phänomen hab ich auch...
    hatte es erst aufs älter werden geschoben...


    Seit Jahrzehnten 21 oder 21,5 Grad an der Lüftungsanlage,
    jetzt 22 oder halt noch n halbes Grädchen mehr...


    Und entweder ziehts ziemlich kalt oder sehr warm aus den Lüftungsdüsen...
    Das dürfte besser gehen!



    mfg


    :thumbup:

  • Ich hab mich mit der Belüftung auch noch nicht so richtig anfreunden können.
    Entweder zu warm oder zu kühl, ich hab das Gefühl, ich bin ständig am Nachregeln. Hab wahrscheinlich die optimale Einstellung noch nicht gefunden.


    Ganz tricky wird es, wenn das Pano-Dach auf ist. Da es dann im allgemeinen draussen recht warm ist, mussten wir die Klima auf 23 oder 23,5 Grad stellen, damit sie einem nicht die restlichen Haare vom Kopf bläst und die Stirn entsprechend unterkühlt. Mag bei mehr als 25 Grad Aussentemperatur ja ganz angenehm sein...
    Das war im C70 besser gelöst. Wenn das Dach auf war, hat die Klima runtergeschaltet. Könnte man hier doch auch so programmieren? Ford!!!


    Das Beste kommt natürlich zum Schluss: Wenn man den Regler für den Ventilator manuell betätigt, kann man ihn nur bis Stufe 1 runterregeln (ganz aus geht nicht), aber das ändert auch nix an der Intensität des Gebläses, bläst weiter wie ein Grosser.
    Kann man das Ganze auch komplett ausschalten?



    Grüße,
    Dirk

    Seit 28.04.17: Edge Titanium - Magnetic-Grau Metallic - Leder Hellbeige perforiert - Design und Business Paket - Frontkamera - Abnehmbare AHK - 20" Räder - SYNC 3 mit den 12 LS und Subwoofer - Alupedale
    08-2012 bis 04-2017 Volvo C70II D4 2011 Summum Geartronic-Schwarz-Softleder Calcite Cream
    04-2008 bis 09-2012 BMW X3 2.0d Automatik-Schwarz
    04/2004-04/2008 VOLVO V70 2.4D Black Edition

  • Denke nur wenn man die Reglungsanlage ganz aus schaltet. Gib ja einen Schalter in der Mittelkonsole dafür.

  • Moin!


    Verzeiht mir meine vielleicht lächerlich anmutende Frage, aber: Warum hat man die Klimaanlage an, wenn das Dach auf ist 8| ? Das Wirkprinzip einer Kompressor-Klimaanlage bedingt einen abgeschlossenen Raum, ansonsten produziert man einen "Kurzschluss". So ist eine Vereisung der Anlage programmiert.


    Ansonsten finde ich die Heizung im Edge besser als im Mondeo. Bei mir ist es in Sachen Parameter andersrum. Im Mondeo stand die Heizung immer auf irgendwas zwischen 20-25°C, jetzt meistens auf 21,5°C. Im Winter (also jetzt :D ) schalte ich zumeist die Klima aus. War auch schon im Mondeo so, dass er sonst nach Erreichen der Wohlfühltemperatur direkt wieder ein paar Grad runtergekühlt hat.


    Ich finde die Funktion zum Runterregeln der Anlage bei laufendem Telefonat ziemlich doof. Ich telefoniere meistens im Auto, somit wird es entweder nicht warm oder eben nicht kalt, wenn mich direkt jemand anrufe oder ich jemand anrufen muss. Da wäre ich doch gerne mein eigener Herr.


    Heizungsanlage komplett ausschalten geht, ähm, ja nun, mit dem Ein-/Ausschalter an der Konsole.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer