Ein Hoch auf den Einparkassi

  • Mmh. Ich parke schon immer so, dass mir ein Parkplatz reicht. Das gehört bei mir zum Anstand und zur Rücksicht. Geht übrigens auch mit dem Edge wunderbar.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich habe einmal bei der Ausgiebigen Probefahrt for Kauf des Edge den Einparkassistenen ausprobiert, funzte einwandfrei.
    War aber echt spooky und wenn ich ehrlich bin, fühl mich wohler wenn ich selbst lenke :D
    Persönlich finde ich, wer so einen Panzer fährt, sollte auch entsprechend parken können. Durch 15 y Mondeo Kombi Erfahrung hat sich für mich durch den Edge nicht wirklich viel verändert beim Einparken.


    offtopic: Nichts desto trotz nutzt meine Mutter in ihrem neuen Focus den Assi regelmäßig und ist sichtlich begeistert. Da parkt sie jetzt in Lücken, die für sie jahrzehntelang keine Option waren. :thumbup:

  • Sodele, habe gestern einen ersten Versuch mit dem Einparkassistenten gemacht. Normale Parklücke am rechten Strassenrand. Habe mich an die Angaben am Bildschirm gehalten. Rückwärtsgang, er lenkt selbst das Heck in die Lücke und lenkt dann selbst um, um die Front rein zu bekommen. Ich beobachte wie meine rechte vordere Ecke sich unaufhaltsam dem Heck des davor geparkten Autos nähert. Den Parksensorwarnton wird zum Dauerton, aber es kommt kein Befehl für einen Gangwechsel. Ich habe dann den Versuch abgebrochen. Hätte ich den Dauerton ignorieren können und mich auf das System verlassen können, dass da noch Luft vorne Rechts war und den Einparkvorgang hätte fortsetzen können?

    Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

  • Also ich habe den Parkassistenten einmal aus Langeweile ausprobiert, als ich auf meine Frau auf einem Parkplatz gewartet habe.

    Bei mir funzte es, wenngleich ich auch ein flaues Gefühl hatte, da es doch recht eng zuging. Blindlinks darauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht.


    Extra zahlen würde ich für den Schnickschnack nicht und bislang bin ich mit dem Edge in jede Lücke gekommen.

    Für mich ist weniger Technik ohnehin manchmal mehr. Weniger Störungen und Ärger und zudem verlernt man nicht das Autofahren indem man sich nur noch auf die Helferlein verlässt. ;)

  • Also ich habe den Parkassistenten einmal aus Langeweile ausprobiert, als ich auf meine Frau auf einem Parkplatz gewartet habe.

    Bei mir funzte es, wenngleich ich auch ein flaues Gefühl hatte, da es doch recht eng zuging. Blindlinks darauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht.


    Extra zahlen würde ich für den Schnickschnack nicht und bislang bin ich mit dem Edge in jede Lücke gekommen.

    Für mich ist weniger Technik ohnehin manchmal mehr. Weniger Störungen und Ärger und zudem verlernt man nicht das Autofahren indem man sich nur noch auf die Helferlein verlässt. ;)

    Gab es bei dir da auch den Dauerton, aber er kam ohne Berührung in die Lücke?

    Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

  • Ja, da war mitunter schon ein Dauerton, weil es eben extrem knapp zuging. Wenn ich es noch richtig weiß, bin ich einmal ausgestiegen, da es mir doch nicht so geheuer war, ob es tatsächlich reicht.

    Ich habe auch sonst keinen Vorteil beim automatischen Parken gefunden. Bislang bin ich in jede Parklücke gekommen und vor allem schneller als mit dem Assi.

    Aber gut, das ist jetzt auch schon wieder an die vier Jahre her. Das werden die Hersteller sicher noch weiter perfektionieren.

    Für mich ist es jedenfalls bislang ein unnötiges Helferlein, welches ich nicht separat kaufen würde.


    Geschickt wäre es, wenn er (hat dies nicht VW? :/ ) einen Parkassistenten für Hängerbetrieb hätte. Ich fahre selten mit dem Hänger, daher ist für mich das Einparken oder rangieren immer eine Eierei. :rolleyes: Da würde ich mich dann ggfs. vom Gegenteil überzeugen lassen. ;)

  • Hätte ich den Dauerton ignorieren können und mich auf das System verlassen können, dass da noch Luft vorne Rechts war und den Einparkvorgang hätte fortsetzen können?

    Keine Kamera vorne?
    Ansonsten P einlegen und einfach mal nachsehen. Dann kann man es beim nächsten Mal etwas besser einschätzen.
    Blindlings verlassen würde ich mich auf die ganzen "Assistenten" allerdings auch nie. Dafür sind sie mir zu fehleranfällig.

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Die Kamera vorne hilft an der ecke auf den Zentimeter ja nicht wirklich.

    Ich übe mit jedem neuen Auto kurz mit leerer(!) Mülltonne. Erstaunlich, wie nah man ran kann, bis das Dingens wackelt.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Vielleicht liegts auch am getauschten Sync4a Modul. Hab mir das Modul vom Mach E (Euroversion) einbauen lassen damit ich Zugriff auf deutsche Karten habe und auch die Sprachsteuerung deutsch spricht. Der Mach E ist ja nur 4,71m lang, während der Edge ja 4,83 lang ist. Eventuell denkt der Edge er ist ein Mustang Mach E ? ;)

    Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS