HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Wundert mich sowieso mit dem Scheinwerfer und der Garantie?!
    Dass man auf die Leuchtmittel nicht wirklich eine Garantie gibt, versteht sich (zumindest bei Glühlampen). Bei LEDs wird ja mit meist >20.000 Stunden Lebensdauer geprahlt.
    Aber da vertraut man seinen eigenen Aussagen nicht mehr...


    Was ich dann nicht verstehe, ist, dass das Bauteil Scheinwerfer ja als Bauteil einen Defekt hat und nicht das Leuchtmittel. Auf andere bewegliche Teile wie Motor, Bremsen Kupplung, Getriebe etc. gibt's doch auch Garantie!


    Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das müsste wirklich mal auf dem Rechtsweg geklärt werden.....


    Schlussendlich ist "dieser LED-Scheinwerfer" ja schon ein komplexes technisches Bauteil und nicht unbedingt nur ein Leuchtmittel.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Gut zusammengefasst! genau das wollte ich damit loswerden.
    Aber ich glaube ohne den Rechtsweg zu bestreiten wird sich da Ford wieder keinen Millimeter bewegen ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • angeblich gibt es eine TSI.....


    TSI Nummer wegen der Störung adaptiver Scheinwerfer 192307. Betroffen sind die Ford Modelle Edge, Galaxy und S-Max. Betrifft wohl das Steuergerät.... da bleibt dann nur die Frage...wer zahlt das nach Ablauf der Garantie.... Weil Kulanz bei Ford funktioniert wohl nur wenn man es während der Garantie schon mal hatte und man beweisen kann dass man das bemängelte... Na mal sehen...

  • Hey danke für die TSI !
    Ich hatte den Fehler bestimmt bis jetzt 10 mal gehabt. Da war aber immer bei warmen Temperaturen.
    Seitdem es kälter geworden ist und damit meine ich unter 15 Grad ist nix mehr.
    Somit sehe ich den Zusammenhang doch mit heißen Temperaturen wie hier schon beschreiben wurde.
    Übrigens fing es bei mir an jetzt im Sommer wo es über 40 Grad war...

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • hatte jetzt zwei Tage keine Probleme, dachte schon das es durch die Standleitung beim Händler evtl. schlimmer geworden ist. Aber heute Abend Gans wieder die Meldung. So ist das Auto ja nicht fahrbar, wenn nur die adaptiven Funktionen nicht funktionieren würden, könnte man damit ja noch leben. Aber das der Scheinwerfer nach unten fährt und nur noch gefühlt 5m weit ausleuchtet und Fernlicht auch nicht mehr funktioniert ist einfach nur noch gefährlich....


    hat jemand Ford mal angeschrieben wegen dem Problem?

    Grüße

    Peter


    Edge Sport 03/2017

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS ()

  • Ich muss mich auch korrigieren!
    Gestern Abend nach einem schnellen Start direkt den Fehler gehabt! Ob das mit dem schnellen Start was zu tun hatte kann auch sein. Das fahren damit nachts ist wirklich nicht schön.
    Gefühlt ist es aber doch so dass es bei kälteren Temperaturen weg ist seit Wochen.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Hallo Leidensgesinnte,


    irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. Mittlerweile ist mein Edge 2 1/2 Jahre alt und habe 83000 km auf der Uhr stehen. Winterbereifung ist drauf und im Frühjahr brauch ich neue Sommerreifen. Im Display erscheint ab und zu siehe Handbuch - Adaptive Beleuchtung überprüfen, so ganz aus der kalten und dann versuche ich anzuhalten um neu zu starten, dann hält es wieder eine Weile.
    Was jetzt neu dazu gekommen ist, im Display erscheint bei jedem Neustart
    - in Kürze Ölwechsel erforderlich. Service ist erst bei 90000 km.
    Ich habe schon vor mein Wagen noch ein paar Jahre zu fahren, ohne große extra Reparaturen zu bezahlen.
    Achso, dass Problem mit dem Maulschlüssel im Display hat sich von alleine erübrigt. Vielleicht muss man nur Geduld haben. :D

  • @Dad59
    Der Motorölwechsel ist "dynamisch" nach Zustand des Öles. Das wird vom System überprüft. Wie da was technisch realisiert ist, weiß ich nicht. Aber so steht's im Wartungsplan. (findest du auch hier imForum)
    Das Maulschlüsselproblem kann sich immer dann erledigen, wenn der Fehler nicht in den Permanentfehlerspeicher geschrieben wird. Dann ist er nach einem Neustart wieder weg.


    @maxxis
    Da es sich hier um das elektromechanische Justieren der LED-Scheinwerfer handelt, sind nur vFL-Modelle betroffen.
    Die Fl haben ja Matrix-LED ohne die bewegliche Mechanik...


    @admin
    Kannst du die TSI-Info mal zu den TSIs mit aufnehmen?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black