HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Dann hab ich noch ein paar Jahre Zeit.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hallo liebe Edge-Gemeinde,
    ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit den adaptiven LED-Scheinwerfern schildern.
    Vorweg-das Lichtsystem, sofern es ohne Störung funktioniert, finde ich sehr gut.
    Leider kam bei mir schon recht früh immer wieder die Störmeldung im Display. Anhalten, Motor aus, starten und weiterfahren hat bisher den Fehler behoben. Nach öfterem Ausfall, bin ich in der Werkstatt vorstellig geworden. Dann hat man mir "aktuelle Software für die Scheinwerfer aufgespielt". Kurze Zeit war Ruhe. Dann nach ca. 45.000 km war der linke Scheinwerfer defekt und musste ausgetauscht werden. Zum Glück in der Garantie. Jetzt, nach 2 Jahren und 3 Monaten, ist der rechte Scheinwerfer auch defekt. Leider außerhalb der Garantie. Das reißt ein Loch in die Geldbörse. Scheinwerfer inkl. Einbau ca.1.900,- €. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Der Ford Protect Garantie Schutzbrief schließt ausdrücklich die Scheinwerfer und sämtliche Leuchten aus!
    Kulanz wurde abgelehnt, da ich die Service-Intervalle (nach Herstellervorgaben) in einer freien Werkstatt habe machen lassen. Nach Aussage des Werkstattleiters ist die Wartung aber laut Garantiebedingungen in einer AFSB, also in einer von Ford autorisierten Fachwerkstatt, durchführen zu lassen. Wenn nicht, tschüss Garantie. :( Dagegen spricht das Bundeskartellamt, dass besagt, das der Garantieanspruch durch Nutzung einer freien Werkstatt nicht erlischt.
    https://www.ford.de/content/da…S_Garantiebedingungen.pdf
    Dagegen: Kfz-GVO 461/2010 und diverse Gerichtsurteile.
    Es ist übrigens immer der gleiche Defekt: die Zahnräder der mechanischen Verstellung haken. Da der Scheinwerfer komplett gekapselt ist, kann man da auch nichts reparieren. Aber das Problem ist wenigstens bei FORD bekannt. Aber sie tun nichts, von wegen FORDschritt.


    Meine Frage, ob ich jetzt statt auf Urlaub lieber auf neue Scheinwerfer alle 2 Jahre sparen solle, beantwortete der Werkstattleiter mit einem Achselzucken. ?(
    P.s. bei Km-Stand 40.000 ist meine Lichtmaschine komplett abgeraucht. Zum Glück auf Garantie, kostet nämlich ca. 900,-€ mit Einbau.


    Darum halte ich die Aussage: "Dann habe ich noch ein paar Jahre Zeit....." für sehr gewagt.


    Ich wünsche allen eine pannenfreie Weiterfahrt.
    Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre interessant.

  • Ich sehe da keinen Ansatzpunkt für einen Anwalt.
    Der zweite Scheinwerfer ist ja nach der gesetzlichen Herstellergarantie kaputt gegangen. Und Kulanz ist einzig und allein eine freiwillige Leistung des Herstellers. Auch der Händler hält sich da außen vor.
    Bei meiner (ehemaligen) Werkstatt gibt es die "3-JA-Regel" 1. Ist das Fahrzeug bei mir gekauft? 2. Sind alle Wartungen bei mir gemacht? 3. Ist der Kunde Stammkunde? Fallen 2 "JA`s" weg, ist er auch nicht kulant. Und meinen EDGE habe ich als 3/4 Jahreswagen fremdgekauft.
    Naja, das Licht funktioniert wieder und ansonsten liebe ich meine Kante. Ist schon ein tolles Auto.

  • Hallo Labrador62
    Im Winter war alles Ok, aber mit der Wärme jetzt, habe ich ganz verstärkt, fast Täglich die Meldung " Adapt,Scheinwerfer überprüfen,siehe Handbuch ". Die Scheinwerfer leuchten nach unten, lichthupe oder Fernlicht, geht nur im Tacho die blaue Kontolle an aber kein Fernlicht. Leider ist bei mir die Garantie im Januar abgelaufen.
    Wenn ich hier so lese, wird mir Himmel-ANGST. Steuermodul,Scheinwerfer ausgetauscht 1900€, Wachs in den Verbindungssteckern, Kamera, einige Vorstellungen in der Werkstatt, usw...
    Ich werde einen Termin machen, mal hören was mein Ford Spezialist meint.

  • @Mimo03


    Seit dem entfernen vom Wachs ist ja jetzt einige Zeit vergangen, aber keinerlei Probleme "at the moment" 8o


    Interessant wird es für mich erst, wenn der richtige Sommer da ist und die Temperaturen in die Höhe gehen..... ;)


    Aber ich bin vorsichtig Optimistisch... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ich habe auch den Eindruck, es hat was mit hohen Temperaturen zu tun.
    Ich habe bei Ford angerufen, und alles was so vermutet wird geschildert, mal sehen was er meint.

  • Ich habe auch seit ein paar Monaten ein problem mit der Sitzheizung auf der Fahreseite, habe aber keine Ahnung ob es etwas miteinander zu tun haben kann,
    glaube eher an Zufall

  • wieso Zufall, hattest du nicht geschrieben, dass deine Garantie gerade abgelaufen ist ? :saint:

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich habe das Problem mit den Scheinwerfern nur bei Regen und viel Nässe. Ich werde nächste Woche mal zu meinem FFH fahren und fragen was er mir empfiehlt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Edge Vignale Arctic-Weiß, 210 PS :D ...is schon kaputt... ;( ....Hab wieder einen Neuen... :thumbup: