HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Herr-Fadel

    Verstehe ich das richtig du hast einen neuen Scheinwerfer bekommen im Rahmen der verlängerten Garantie?

    Ich denke eher Gewährleistung!
    hab die Kante erst seit 4 Wochen mit der A1 Garantie! Aber laut Vertrag sind die Scheinwerfer damit nicht abgedeckt. Daher gehe ich davon aus, dass es auf die Gewährleistung abgerechnet wird!
    ich bekomme demnächst die Berichte per Post dann kann ich euch genaueres sagen!
    schönes Wochenende

  • Hallo Zusammen!


    mich habe diese Fehlermeldung auch ein paar mal gehabt, ging aber immer wieder alleine weg. Habe mir da auch nix bei gedacht weil der Fehler immer kam wenn es hell war. Aber nachdem ich hier den (fast) ganzen Verlauf gelesen hab mach ich mir schon Gedanken… wie äußert sich denn hier ein Schaden wenn die Meldung nicht weg geht oder liegt ein Schaden bereits vor, wenn die Meldung kommt?!

  • Hallo;)

    Bei mir ist die Meldung nur weg gegangen wenn ich die OK Taste gedrückt habe .Auch wenn man das Auto ausmacht und wieder startet ist die Meldung meistens weg.

    Zum Auslesen beim Händler darfts Du das Auto nicht ausmachen ,der Fehler wird scheinbar nicht im Speicher hinterlegt.Es kann an einem der Steuergeräte liegen oder am Scheinwerfer selber (Stellrad defekt) Leider kann man die Scheinwerfer nicht öffnen ,so bleibt dann nur der komplette Austausch. Ein Software-Update für die Scheinwerfer gibt es glaube auch noch.Wenn der Fehler angezeigt wird fahren die Scheinwerfer nicht richtig hoch bzw.fahren in Grundstellung ,auch das Fernlicht /Lichthupe geht nicht .

    Nachts garnicht lustig :cursing:

    Schöne Grüsse

  • Okay, das werd ich das nächste mal prüfen wenn die Meldung kommt.
    Hab ja erst auf Kulanz das mittlere Rücklicht ersetzt bekommen weil da Kondenzwasser drin war. Mein FFH ist da zum Glück sehr kooperativ, hoffe das dieses Problem dann nicht zum großen Problem wird..

  • Wenn der Fehler kommt funktioniert das adaptive LED Licht und das Fernlicht nicht mehr. Du siehst dann 20-30m weit danach kommt die dunkle Wand wie früher in den 70er Jahren :thumbup:

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • *offtopic*

    Mein erstes Auto war ein, schon bei Kauf, schrottreifer VW Käfer BJ 62, gekauft mit einem Jahr TÜV für DM 500,--. 6V Bordelektrik, Bilux-Birnen. Jede Nachtfahrt ein Abenteuer. Zumal bei Regen zuverlässig der Scheibenwischer ausfiel =O

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • @Doc


    Ich habe dir etwas über PN geschickt.....

    Da der Fehler auch bei meinem Edge vermehrt auftritt, wäre ich sehr dankbar über die Anleitung bzw. die Info welche Stecker genau gereinigt werden müssen und wie man an diese dran kommt.


    Danke im Vorraus!