HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • das ist aber je nach Modell nur bei 10€. Fiesta z. b.. Größere Fords = teurer

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ja, wurde anscheinend inzwischen "klassifiziert" nach Fahrzeuggröße. Am 1.3. gab's nur die 10€ Info.

    Natürlich steht da immer "bei teilnehmenden Partnern". Aber mal ganz ehrlich: will sich euer fFH so in den Schatten stellen?

    Hab ich noch nie erlebt....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich konnte nun am Donnerstag meine Kante wieder abholen. Scheinwerfer wurde wohl nicht getauscht, dafür aber das Steuergerät.

    Ich hoffe das da jetzt Ruhe ist…


    bis auf den Sprit musste ich zum Glück nix für den Leihwagen bezahlen, aber nen Verbrauch von 7,5l in einem Ford Puma hätte ich nicht gedacht… find das echt zu viel…

  • Magnetic

    Sag sowas micht. Bei meinem vFL war danach Ruhe! (da wurde erst der Scheinwerfer getauscht - aber der war's nicht)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also, was die Kostenübernahme für Miet/Leihwagen betrifft:

    Hatte meine Kante aufgrund der Tatsache, dass die Ersatzteile nicht zügig beschafft werden konnten, kostenlos einen Focus für 4 Wochen...und danach noch mal 6 Wochen einen voll ausgestatteten Mondeo. den Wechsel hatte ich reklamiert, weil ich in den Urlaub fahren wollte und der Focus keine AHK hatte. Wurde anstandslos genehmigt. Bei der Übernahme des Mondeos tauchte eine Hinweismeldung auf, dass das adBlu nur noch für 1300 km reichen würde. Da ich beabsichtigte, größere Entfernungen zu fahren, hab ich den Mondeo beim FFH auf den Hof gestellt...und der kippte mal eben 10Liter nach...auch kostenlos. Wie man sieht... es geht auch anders :thumbup:

  • Muss das Thema "adapt-Scheinwerfer" nochmal aufgreifen.

    Im Winter war der Fehler ab und zu da, konnte durch Neustart beseitigt werden. Jetzt im März Fehler permanent. Es ist immer noch kalt und nass, wo ist der Unterschied? Ist es das Licht?

    Habe mit FORscan den Speicher ausgelesen und den Fehler Scheinwerfer links angezeigt bekommen BCM-Modul. Warum immer links, zeigt der rechte SW keinen Fehler? Also habe ich beide Scheinwerfer ausgebaut die Steuergeräte ausgebaut und die Stecker mit Kontaktspray behandelt. Einwirken lassen und ausgeblasen mit Pressluft. Dann habe ich die Scheinwerfer getauscht und angeschlossen. Zündung an - kein Fehler. Alle Lichtschalterstellungen durchprobiert - kein Fehler. Scheinwerfer wieder an der richtigen Position montiert und angeschlossen. Test durchgeführt - kein Fehler. Jetzt wollte ich den Speicher wieder Clean machen und habe FORscan wieder drangehängt. Fehler BCM-Modul, 3 Mal. Ließ sich auch nicht löschen. Jetzt die Frage: Wäre der Fehler ohnehin wieder aufgetreten, oder hat FORscan da einen Einfluss ausgeübt??

    Wissen die Steuergeräte am Scheinwerfer was rechts und links ist, oder macht das ein übergeordnetes Steuergerät? Fakt ist, die Hardware im Scheinwerfer ist in Ordnung. Die Stellmotoren laufen.

    Hat jemand eine Erklärung.

  • Nun gut. Der Fehler scheint kein aktuelles Thema mehr zu sein. Werde den Fortschritt trotzdem dokumentieren, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    War beim Fordhändler und habe die aktuelle Software aufspielen lassen. Ist von 2019 Versionsnummer und ChangeLog gab es nicht. Der Fehler Code ist bei mir B14D9 Stellglied Lichtverteilung. Der Code wird auch beim Ausschlten des Motor gehalten.

    Habe mir 2 Steuermodule L90005488 bei ALI bestellt. Kosten 68,00€ inkl. Versandt.

    Berichte weiter, wenn ich die eingebaut habe.

  • Nun gut. Der Fehler scheint kein aktuelles Thema mehr zu sein. Werde den Fortschritt trotzdem dokumentieren, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    War beim Fordhändler und habe die aktuelle Software aufspielen lassen. Ist von 2019 Versionsnummer und ChangeLog gab es nicht. Der Fehler Code ist bei mir B14D9 Stellglied Lichtverteilung. Der Code wird auch beim Ausschlten des Motor gehalten.

    Habe mir 2 Steuermodule L90005488 bei ALI bestellt. Kosten 68,00€ inkl. Versandt.

    Berichte weiter, wenn ich die eingebaut habe.

    Sind das 2 original Steuermodule?


    Ich habe genau den gleichen Fehler gehabt bzw. auch immer noch.


    Was bei mir geholfen hat ist, nicht direkt den Motor starten, erst nur die Zündung, dann warten bis die Anzeige für das Automatiklicht im Display erscheint und anschließend erst starten.


    Anscheinend benötigen die Steuermodule eine Zeit zum starten und mögen es nicht, wenn es durch den Motorstart zu einer kurzen Stromunterbrechung kommt.


    Sobald ich wie oben beschrieben starte, tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich es mal vergesse kommt der Fehler in ca. 75% der Fälle.



    Hast du dies einmal probiert? Vielleicht ist es bei dir das gleiche. Dann wäre es spannend, ob die neuen Steuermodule daran etwas ändern.


    Ich dachte allerdings auch das jeder Scheinwerfer 2 Steuermodule hat… zumindest bei den LED…