Edge nur als Diesel

  • @Fritzalfred


    Fritz, ich Danke Dir für Deinen Beitrag.
    Wie du sehen und lesen kannst, hast du damit eine rege Diskussion angefacht, nachdem das Forum hier bereits in ein Sommerloch zu fallen drohte.


    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Volvo :thumbup:

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Den V8 Benziner würdest du aber auch nicht so sparsam bewegen :)

    Ich sage ja ich passe mich an.


    Kommt ja auf den Benzin/ Dieselpreis an. Es geht doch immer ums Geld brauchen wir ja nicht drumrumreden!


    Würde ich nur 10TKm im Jahr fahren dann würde ich auch den Benzin-Edge vermissen.
    Wir kennen ja nicht die Motivation für die Benziner - Entscheidung von "Fritzalfred" der den Trend eröffnet hat.
    Entweder er hat Angst vor aktueller Politik contra Diesel oder er möchte gar nicht viel fahren und möchte deswegen keinen Diesel.
    Aber ist schon mal spannend zu sehen welche Emotionen und Meinungen da gleich aufkommen bei dem Thema.
    Fakt ist, dass wir Dieselfahrer ungerecht eine Ecke(=Kante?) gedrängt werden, in die wir gar nicht reinpassen.

  • Aber ist schon mal spannend zu sehen welche Emotionen und Meinungen da gleich aufkommen bei dem Thema.
    Fakt ist, dass wir Dieselfahrer ungerecht eine Ecke(=Kante?) gedrängt werden, in die wir gar nicht reinpassen.


    Na ja. Ihr Traktoren-Leute seid schon ein eigenes Völkchen. ;) Ich zähl mich übrigens nicht dazu, weil ich den Edge von meiner Frau aufgezwungen bekam!
    Heute fuhr ein schwarzer Sport vor mir - Optisch ist das Ding zweifellos wohl der schönste MS-SUV im Moment. Ich freu mich echt drauf, Diesel hin oder her.
    Aber du hast vollkommen recht:
    Von jetzt auf nachher sind die Diesel-Fahrer nun abgrundtief böse und Umweltsäue. Ohne ihr eigenes Zutun und ohne das Gesamtbild zu betrachten. Der Planet ist schon manchmal irre. Das erinnert mich gerade an ein alte Dame, die ihre Heizung nun austauschen soll, obwohl diese noch um die Grenzwerte herum liegt. (Für die Physiker: Bau ne Klappe ein und der Abzug verändert sich enorm oder Messung bei 10 Grad weniger etc..).
    Die Dame ist 78 und kann gerade ihren Lebensunterhalt mit der Rente bestreiten und soll nun 10.000 Euro für eine Heizung investieren, die sich erst in 30 Jahren rechnet. Die alte Heizung läuft noch perfekt und benötigt per anno nur ca. 1500 Liter Heizöl, um 200 Quadratmeter zu heizen inkl. Warmwasser! Rechnet sich für die Umwelt allein durch die Herstellung der neuen Anlage nicht ansatzweise und stürzt Leute, die europaweit mit die niedrigsten Renten haben ( http://www.wirtschaftundgesell…rate-Niedrigverdiener.jpg ), in den Ruin. Aber ich schweif schon wieder ab. Sorry. Was ich damit sagen will: Bestandschutz wäre das Mindeste, was ich von der Politik erwarte, auch beim Verkehr. Neue Techniken und Antriebe setzen sich, falls sinnvoll, so oder so durch, sei es durch den Markt oder den Lauf der Dinge ein paar Jahre später. Zwänge sind nie ein gutes Mittel.



    Also zurück zum Thema. Was wollte der Fred-Opener überhaupt mit dem Punkt 2?
    Und ja: Ford hätte anstandshalber einen Benziner mit ins Portfolio nehmen können. ;)

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

    Einmal editiert, zuletzt von mattx ()

  • Wenn es keinen Diesel mehr gibt, respektive in der BRD erlaubt ist, wird es hiesiges Forum schon lange nicht mehr geben... Verfallt doch nicht immer der "Panikmache" und springt auf den fahrenden Zug auf - dieses Jahr ist wie alle vier Jahre auch nur eine Bundestagswahl! Sauber, dreckig -- "Umwelt(denken)" muss schon sein, aber eh niemals von heute auf moin oder belehrt mich eines besseren anhand eines Bsp. aus der Politik. Und WENN es 2050 so kommen sollte, ist mein Edge eh platt oder fährt in einem nicht EU-Land oder ich hab ihn vorher in die USA verkauft. Da interessiert der Scheiß eh keinen... (oft: "leider")

  • ...naja, gefühlt sind die paar Sportfahrzeuge wohl verschwindend gering gegen die Menge an täglichen Berufspendler auf den Autobahnen.
    Was aber richtig was ausmacht sind die Schwerölverbrenner auf dem Wasser...


    Meine mal gelesen zu haben, dass die 5 größten Containerschiffe mehr CO2 und NOx rausblasen als der gesamte weltweite Individualverkehr...


    Oli

    Ford Edge Vignale, Bi-Turbo, Iridium-Schwarz, mit alles außer Alarm und Gurtairbag