Sprit-Verbrauch

  • Habe jetzt noch optisch eine schönere Variante unter dem Avatar eingestellt.


    Nähere Infos gibt es auch hier --> Ford Edge Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar :)

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Mit meiner Leihkante heute von Köln nach Hamburg, winke winke @achimt, mit einem Verbrauch von 8,3 l. Das Schaltgetriebe wäre nichts für mich auf Dauer wegen der vielen Zuckeleien.

    Hallo Micha,
    ich/wir wollten ja auch einen Automatik. Haben aber das Ausstellungsstück mit Schaltung gekauft damit ich nicht noch länger warten (leiden) musste.
    Wenn man immer Schaltwagen gefahren hat vermisst man nichts und es ist Ok. Aber Du hast recht, wenn man erstmal Automatik hatte will man nicht mehr im Getriebe rumrühren ;) .
    Ich habe nachgeschaut wegen des Luftdrucks. Rundum 2,6 Bar, unsere Fahrt München/ Bremen 7.1 l, mit Klima die ganze Zeit an.

  • Hallo @Jens 68, generell muss der Automatik nicht sein, aber ich bin 40k km/anno unterwegs und davon den größten Teil auf der BAB, in HH und B. Für viele Staus ist es einfacher, wenn ich viel über Land fahren würde, ab und an in Staus, hätte ich evtl das Geld für den Automatik gespart. Beide Getriebe haben absolut ihre Daseinsberechtigung :thumbup:
    Dein Verbrauch ist ja wahnsinnig gut, ich habe es nun auf 8,2 L gebracht mit dem Edge Leihwagen der Ford AG und bin zart gefahren. Sind die wirklich so unterschiedlich?????

  • Hallo Micha,
    hier im Forum fährt ja so gut wie keiner einen mit 180 Ps. Wenn man sich die Beschleunigung von 0-100 Kmh der beiden Fahrzeuge anschaut, behaupte ich mal das der Wagen mit 180 Ps nicht weniger flott den Spurt absolwiert ^^ .
    Die Automatik schaltet halt nur schneller. Dafür hat er aber auch nur einen Turbo.
    Wir haben unseren aber nicht wegen des minder Verbrauchs gekauft, sondern weil er einfach schon da war und ich nicht mehr warten wollte :love: .
    Wenn ich mein Boot ziehe geht der Verbrauch aber auch flott nach oben :thumbup: .
    Wenn ich mit meinem Boot 1 Std. vollgas fahren würde hätte ich ca. 80-90 Liter Benzin verbrannt <X . Von daher ..... alles gut. :thumbup:

  • @Jens 68 Ich bin wohl einer der Wenigen, der die 180 und 210 PS Version direkt miteinander vergleichen kann, da meine Kante 210 PS hat und die jetzige Leihkante der FORD AG 180 PS.
    Es ist ungefähr so wie Du geschrieben hast, durch das AG hat man schnellere Schaltprozesse, was sich vorteilhaft auswirkt. Es kommt noch der höhere Drehmoment dazu. Die Addition beider Attribute macht sich schon "bemerkbar".

  • Moinsen!


    Mein Verbrauch scheint nun nach ca. 4200 Km Laufleistung festgenagelt bei 8,2 ltr./100 Km.


    Die letzten 1000 Km hab ich aber nur in der Stadt verbracht.
    Somit liegt mein Verbrauch um ca 26% höher als in der Werksangabe (6,5 ltr. bei 20" Reifen)...


    ...ohne klima, mit Start-Stopp, auf D
    mit weit überwiegender sachter Fahrweise...


    mfg


    :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    habe nun 4250km auf dem Tacho und die Verbrauchsanzeige bewegt sich weiter nach unten.
    Der gesamt Verbrauch liegt nun bei 7,0l/100km (Verbrauchsanzeige, wurde noch nicht zurückgesetzt)image3.JPG


    seid dem letzten Tankstop (750km) sind es 6,8l/100km (BC1 setze ich immer im Wechsel mit BC2 zurück)image1.JPG


    und die letzten 1170km liegen bei 6,7l/100km (BC2 setze ich immer im Wechsel mit BC1 zurück)image2.JPG
    Klima immer an
    Start/Stop Automatik immer an


    Ich bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden


    LG
    jupp

  • Hallo Zusammen,


    da ich im Job ein Flottenfahrzeug nutzen darf, gebe ich hier mal einen
    Vergleichswert an :


    Fahrzeug : VW Tiguan ( neue Baureihe ) 2 ltr ( 150 PS ) TDI SCR Bluemotion mit 7 Gang DSG ohne Allrad / 2500 km :
    lt. VW : 5,7 ltr / aktuell 9,2 ltr
    ( Klima an / Start-Stop Aus / 60 % Stadt - 20 % Landstraße - 20 % BAB Bleifüssler :whistling: )