Sprit-Verbrauch

  • Stimmt auch wieder. :huh:
    Dann muss es am Gewicht liegen. Iron schreibt ja. Dass sich die Winterräder viel leichter anfühlen.
    Ich hoffe jetzt hatte nicht wieder der Daumen (beim Tippen) Voreilung gegenüber dem Hirn.
    Was denkt ihr?
    :thumbup:

  • je schwerer Felge + Reifen desto stärkr die "Leistungseinbuße" Die Massenträgheit lässt grüßen....


    100 kg mehr Gewicht im Kofferraum sind unproblematischer als 100 kg schwerere Felgen.....

  • da gibt es eine schöne Studie von BBS. Wenn du pro Felge z. b. 2 KG sparst sind das ungefähr wie 200kg Fahrzeuggewicht aufgrund der rotierenden Masse. " kg pro Felge ist ein Wort. Das sind die sauteuren BBS Schmiederäder, kosten dann circa 2000€ pro Felge!

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • da gibt es eine schöne Studie von BBS. Wenn du pro Felge z. b. 2 KG sparst sind das ungefähr wie 200kg Fahrzeuggewicht aufgrund der rotierenden Masse.

    Hui das wär krass O_O
    Also die originalen Sport/St-Line Sommerräder bringen stolze 31.3Kg auf die waage.
    Die Standard 18er Winter würde ich grob auf 20-22 schätzen, meine 19er dürften irgendwo bei 23-25 liegen, war jetzt zum faul zum abmontieren.
    Kann mal jemand nachwiegen was die 18er genau haben?

  • Also die Verbrauchsunterschiede kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Siehe Beitrag 471. Das ist vernachlässigbar klein.. (0,05l/100km bei jeweils fast 20.000km)
    Die Winterräder sind die original 18" Ford-Felgen mit Michelin-Schluppen und die Sommerschuhe 20"Sport-Felge von Ford mit Scorpion Bereifung....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • bei unserem Kuga spar ich mit Winterschuhen (235er auf 17 Zoll) gegenüber Sommerschuhen (235er auf 18 Zoll) nen halben Liter.
    Auf der Langstrecke macht sich das weniger bemerkbar, aber bei Landstrasse oder Stadt schon... (Anfahren, abbremsen, wieder beschleunigen....)

  • ich hab beim S MAX 1 Liter weniger gebraucht mit den Winterreifen 16 Zoll zu Sommerreifen 20 Zoll. Die waren natürlich auch breiter

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Unserer hat zwar erst 3000km runter.. Schnitt aktuell 8,5... Winterreifen 18". 40% Autobahn 50% Landstraße 10% Stadt
    Wie schafft man 7,1????

    Ford Edge ST-Line - Voll incl SHZ, AHK, 21" weiß
    BMW 335i Cabrio
    BMW X3