Sprit-Verbrauch

  • Bei meinen bisherigen Autos musste ich den BC tatsächlich immer nachjustieren. Beim Edge passt der angegebene Durchschnittsverbrauch aber ganz genau zum selbst errechneten.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • naja das ist heutzutage aber auch ne Milchmädchenrechnung.... Seit ein oder 2 Jahren dürfen die Anzeigen an der Tanksäule um bis zu 10% nach oben oder unten abweichen... Sprich es kann einem passieren dass er offiziell 10 l tankt aber nur 9 im Tank hat... dass 11 Liter im Tank sind braucht keiner zu glauben... Die sind heutzutage in der Lage das sehr genau einzustellen....
    Das ist wohl ne EU-Richtlinie.... früher war das deutlich weniger an erlaubter Abweichung (ich meine es waren 3 oder 5%)
    Insofern gehe ich nur noch nach dem BC als Anhaltswert...

  • naja das ist heutzutage aber auch ne Milchmädchenrechnung.... Seit ein oder 2 Jahren dürfen die Anzeigen an der Tanksäule um bis zu 10% nach oben oder unten abweichen... Sprich es kann einem passieren dass er offiziell 10 l tankt aber nur 9 im Tank hat... dass 11 Liter im Tank sind braucht keiner zu glauben... Die sind heutzutage in der Lage das sehr genau einzustellen....
    Das ist wohl ne EU-Richtlinie.... früher war das deutlich weniger an erlaubter Abweichung (ich meine es waren 3 oder 5%)
    Insofern gehe ich nur noch nach dem BC als Anhaltswert...

    Ich glaube da hast Du eine Kommastelle unterschlagen ;)


    Was sich in den letzten Jahren geändert hat, ist dass in D jetzt auch temperaturkompensierte Zapfsäulen zugelassen. Aber 10% sind es keinesfalls....

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wären bei einer Tankfüllung für 50 Euro ggf. für 5Euro zu wenig Sprit. Das macht doch kein Verbraucherschützer bei der EU mit.
    Ich habe gestern auch mal meinen BC Mut dem Taschenrechner abgeglichen. BC sagte 6,3l, der Taschenrechner kalkulierte aus der Tankrechnung 6,6l. Da ich nicht an der selben Tanke nachgetankt hattegehe ich davon aus, dass die größte Abweichung im Füllstand Vollgetankt zwischen beiden Tankstellen liegt. Da finde ich die Übereinstimmung der beiden Verbrauchsmaterial recht gut.

  • die Tanksäulen sind geeicht vom Eichamt. Das passt 100%

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • ja aber wenn er z. B. bei 48,31 Liter abschaltet dann hast du die. Was dann noch im Tank war, bzw. wie viel mehr Liter der Tank fasst, weiß man dann nicht genau. Je nach dem wie der Sprit schäumt schaltet die Säule auch früher ab. Das ist z. B. ein Vorteil der Premiumkrafstoffe die sind fast Verschäumungsfrei

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Also das mit dem Schaum kenne ich von meinen vorherigen Dieseln auch noch. War halt immer ein wenig ein Geduldsspiel, bis der Tank wirklich voll war. Nach dem ersten abschalten ging bei meinem C-Max vor ca 6 Jahren (hab danach, vor dem Edge, eine Benziner E-Klasse gefahren) noch beestimmt 3-5 Liter rein. Je nach Temperatur und Diesel Qualität. Beim Edge bin ich das erstemal auch davon Ausgegangen, dass da mindestens noch 2-3 Liter reingehen, nachdem die Pistole das erstemal ausgelöst hat. Ich wurde dann mit einem doch überlaufenden Tank belohnt. Wenn beim Edge die Pistole ausgelöst hat, dann tanke ich jetzt noch maximal bis zum nächsten vollen Betrag, alles andere endet mit Überlauf. Dies EasyFuel System löst das Schaum Problem scheinbar sehr gut.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • <p>
    </p>

    naja das ist heutzutage aber auch ne Milchmädchenrechnung.... Seit ein oder 2 Jahren dürfen die Anzeigen an der Tanksäule um bis zu 10% nach oben oder unten abweichen... Sprich es kann einem passieren dass er offiziell 10 l tankt aber nur 9 im Tank hat... dass 11 Liter im Tank sind braucht keiner zu glauben... Die sind heutzutage in der Lage das sehr genau einzustellen....
    Das ist wohl ne EU-Richtlinie.... früher war das deutlich weniger an erlaubter Abweichung (ich meine es waren 3 oder 5%)
    Insofern gehe ich nur noch nach dem BC als Anhaltswert...

    Also nach meinem Wissensstand beträgt die Verkehrsfehlergrenze bei Zapfanlagen 0,5% => also +/- 0,5 l bei einer 100l Betankung..