Intelligente Geschwindigkeitsregelung

  • @'Wendy65


    Da hast Du vollkommen recht, die Einstellungsvarianten kenne ich, das war im Audi genauso. Sie passen aber oft nicht zur Fahrsituation auf der Autobahn. Bei hoher Verkehrsdichte nutze ich bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten schon aus, relativ spät auf die linke Spur wechseln zu können, überlasse ich das dem adaptiven Tempomaten, heißt das ständiger Wechsel zwischen Bremsen und Beschleunigen.......und ich bin doch ein Spritsparfuchs ;)
    Aber das ist Jammern auf hohem NIveau!!!

  • Erst einmal vielen Dank.
    Wirklich schade das man den Adaptiven Tempomaten nicht mit der Verkehrszeichenerkennung nutzen kann.
    Aber es gibt schlimmeres.
    Vielleicht kommt da ja nochmal ne Möglichkeit zum freischalten oder so. :)

  • @Patchwork


    Du hast vollkommen recht, ich habe es heute Mittag mal bewusst ausprobiert.


    Wenn man nicht frühzeitig wechselt, bremst er zu stark runter und dann wird man zum Verkehrshindernis wenn man auf die linke Spur rüberzieht, da er ja nicht so flott beschleunigt, wie man es ohne adapt. Tempomat machen würde.


    Trotzdem ist es eine feine Sache, Ih fahre viel entspannter Mut dem Edge als wie mit meinem Kuga.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ich weiß nicht, wie es Euch mit dem adaptiven Tempomat geht. Den hatte ich auch in meinem Q7. Ich fand es da -und auch jetzt beim Edge- nervig, dass das Gas schon weit vor dem vorausfahrenden Fahrzeug weggenommen bzw. gebremst wurde. Das zwingt einen damit zum sehr frühzeitigen Ausscheren nach links, wenn man keine Geschwindigkeit verlieren will. Beim Edge ist es Gott sei Dank abschaltbar, so dass man den Tempomat auch ohne Abstandsregelung nutzen kann.

    Weis jemand, wie ich den Tempomat ohne Automatischen Abstandhalter einstellen kann. Also so, dass er immer die Geschwindigkeit hält, egal was das auto vor einen macht?

  • In den Einstellungen Assistenzsysteme einfach den Haken bei ACR entfernen.
    Ich gebe in solchen Situationen eben ein wenig Dieselgas und der Dicke bleibt bei seiner Geschwindigkeit, bis ich dann links ausscheren kann, oder ich dem Vordermann aufgefahren bin.

  • jupp, genau so mache ich das auch. Zusätzlich noch den minimalen Abstand einstellen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wirklich schade das man den Adaptiven Tempomaten nicht mit der Verkehrszeichenerkennung nutzen kann.
    Aber es gibt schlimmeres.
    Vielleicht kommt da ja nochmal ne Möglichkeit zum freischalten oder so. :)

    Beim neuen Ford Focus soll das laut Pressemitteilung von Ford möglich sein. Beim kommenden Facelift des Edge war davon noch nichts zu lesen.
    Ebenso wird es im Focus ein Head-Up-Display geben. Auch das wird im Edge wohl noch nicht kommen, denn das hätte man sicherlich schon angekündigt.

  • Beim neuen Ford Focus soll das laut Pressemitteilung von Ford möglich sein. Beim kommenden Facelift des Edge war davon noch nichts zu lesen.Ebenso wird es im Focus ein Head-Up-Display geben. Auch das wird im Edge wohl noch nicht kommen, denn das hätte man sicherlich schon angekündigt.

    Wieso?
    Gibt es doch schon im Edge!
    Ja nicht 100% aber als Limiter schon