Intelligente Geschwindigkeitsregelung

  • Gibt es doch schon im Edge!
    Ja nicht 100% aber als Limiter schon

    Genau darum ging es mir aber. Laut Pressemitteilung kann im kommenden Focus die Verkehrszeichenerkennung mit dem Limiter, also die selbständige Einstellung des Systems auf die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit, gemeinsam mit dem adaptiven Tempomaten inkl. Stauassistent, der den Abstand zum Vordermann hält, betrieben werden.


    Und das geht im Edge meines Wissens nach nicht. Da heißt es "entweder oder".

  • Genau darum ging es mir aber. Laut Pressemitteilung kann im kommenden Focus die Verkehrszeichenerkennung mit dem Limiter, also die selbständige Einstellung des Systems auf die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit, gemeinsam mit dem adaptiven Tempomaten inkl. Stauassistent, der den Abstand zum Vordermann hält, betrieben werden.
    Und das geht im Edge meines Wissens nach nicht. Da heißt es "entweder oder".

    Jep
    Momentan entweder oder

  • Zu diesem Thema gab es gestern einen Beitrag auf SWR 3.
    Demnach wird es noch Jahrzehnte dauern bis diese Systeme einwandfrei funktionieren.
    Gerade mit der Verkehrszeichenerkennung gibt es bei allen Herstellern noch diverse Probleme. Eine intelligente Geschwindigkeitsregelung kann nur funktionieren wenn alle Verkehrzeichen / Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt werden.
    Selbst die sog. Premiummarken haben damit noch Probleme.
    Zudem sind alle auf dem Markt befindlichen Systeme noch abschaltbar.
    Der Tag wird wohl irgendwann kommen und das Auto macht alles alleine, aber dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Na da wäre ich auch SEEEHR vorsichtig un kann mal konkret 2 Fälle beschreiben, wo ich bestimmt viel Spaß hätte mit der adapiven Geschwindigkeitsregelung:


    1. Fahrt mal nach Österreich. Da ist mir mehrfach aufgefallen, dass in einem gewissen Bereich vor einer Ortschaft die Geschwindigkeit auf 70 reduziert wird.
    Am Ortseingangsschild (ab dem ja 50 gilt) steht genau auf der Höhe des Ortseingangsschildes auf der linken Seite das 70-Ende Schild. Und was macht der Edge? Der meint, ich kann jetzt 100 fahren. Und 50m weiter seht dann aber der Blitzer...


    2. Nach Abfahrt von einer BAB auf eine T-Kreuzung einer Bundesstraße.
    Der Kreuzungsbereich ist für die B-Straße auf 70 beschränkt. Wenn man von der BAB abfährt, gibt es ja das 70er Schild nicht.
    Verlässt man die 70er Zone auf der B-Straße, darf man OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung fahren!


    Dann mal viel Spaß bei der Automatik!!!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich glaube ich bin einer der Wenigen, bei dem der Standard Tempomat jetzt mit Abstandsautomatik, also adaptivem Tempomat funktioniert.
    So richtig adaptiv ist es leider nicht, da mir die Lenkradtasten dafür fehlen aber der "Große" hält immerhin auf 3 Strichen den Abstand. Das reicht aber voll und ganz und funktioniert ausgesprochen gut.
    Aber cool ist es schon, alles einfach mal nachprogrammiert, freigeschaltet und es funktioniert auch mit den Standardtasten.

  • Ich glaube ich bin einer der Wenigen, bei dem der Standard Tempomat jetzt mit Abstandsautomatik, also adaptivem Tempomat funktioniert.
    So richtig adaptiv ist es leider nicht, da mir die Lenkradtasten dafür fehlen aber der "Große" hält immerhin auf 3 Strichen den Abstand. Das reicht aber voll und ganz und funktioniert ausgesprochen gut.
    Aber cool ist es schon, alles einfach mal nachprogrammiert, freigeschaltet und es funktioniert auch mit den Standardtasten.

    Hallo,wie hast Du es nachprogrammiert und freigeschaltet?

  • Ja, die linke Anzeige ist auch ein MOD und wurde nachträglich programmiert.
    Was meinst du mit "verbrauchte Liter digital"? Wenn Zahlen angezeigt werden, dann ist es doch digital.

    Ich meine einfach in Zahlen angezeigt wieviel L du verbraucht hast wenn man z.B. nach dem Tanken den BC resetet wäre sowas ja interessant. Das gibt es ja nicht leider ...

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive