Pre-Collision-Assistent

  • hi leute


    vlt gibts bereits was im forum, habs aber nicht finden können....


    ich war gestern mit meinem edge auf einer hauptstrasse unterwegs ca. 60km/h....dann kam ein Bus auf der Gegenrichtung auf mich zu, ging leicht links in die kurve....


    PLÖTZLICH fing der Pre-Collision-Assistent an zu blinken und das Display blinkte ganz rot (ein paar sekunden lang, ca 20 sek.) danach nix....tote hose... ?(?(
    hat jemand solch eine Erfahrung bereits gemacht? lags evtl. am vorbeifahrenden Bus....? :huh: ziemlich merkwürdig....

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Wenn der Bus in Sichtkontakt zum PCA war, dann lag es am Bus.


    Bei mir hat der auch schon öfter ausgelöst, wenn z.B. ne Verkehrsinsel kam, wo man kurze nach rechts und wieder links ausweichen muss.
    Oder ein abbiegender Pkw voraus (teils echt weit voraus), der schneller in die Bremsen geht, als das System für normal erachtet.


    Mach dir nicht draus :)

  • Das gleiche ist mir letzten Freitag passiert, vor mir ein abbiegender Pkw, aber weitaus keine Gefahr irgendeiner Kollision und plötzlich der Alarmton und hektisches Blinken im Display. Bin zuerst erschrocken und wusste nicht was los war. Kam in diesem Moment auch nicht auf die Idee, die Bremse zu betätigen. Gott sei Dank wurde keine Vollbremsung ausgelöst, denn dicht hinter mir fuhr noch ein Kastenwagen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hab ich täglich!
    Irgendwann lässt die Wirkung vom Kaffee nach und so ein wenig Disko kommt gut tur Aufmunterung.

  • Spaß mal beiseite.


    Ich bin wirklich erschrocken und war zunächst wie erstarrt.


    Die Nützlichkeit dieser Warnung stelle ich mal in Frage

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Natürlich ist das erschreckend.
    Ging mir damals auch.


    Im Moment fahre ich einen Stern, der das auch hat. Da leuchtet nur ein rotes Warndreieck im Drehzahlmesser.
    Das ist mir nun dann zu wenig.

  • Moinsen!


    Das scheint normal zu sein...


    Wenn ich in unser Wohngebiet abbiege stehen rechts in einer leichten Linkskurve auch einige geparkte Autos.
    Wenn ich zügig unterwegs bin, dann dreht mein PCA völlig durch...


    Dasselbe auch bei diesen Abbiegeschnecken... man selber meint und weiß, das es passt.
    Die Elektronik ist da ein wenig vorsichtiger...


    Hat mir aber das ein oder andere mal auch schon ne deftige Beule erspart...



    mfg


    :thumbup:

  • Lag bestimmt am Bus. Wie Elch schon schrieb ist diese Einrichtung ein guter Muntermacher. Man gewöhnt sich schnell daran und ich möchte es nicht mehr missen.


    lg Stefan :)

  • lässt sich ja einstellen, ich glaub drei stufen.


    Finde diese "Hilfe" recht gut.
    Meistens ohne Grund, bzw. zu früh, aber wer weiß wenn's einmal effektiv hilft, hat sich's schon gelohnt.

  • Moin,


    JA, das ist so wie von Euch allen beschrieben...und ich finds gut so. Habe das Teil in Position "normal" konfiguriert.
    Da ich täglich Abends nach der Arbeit Stopp-and-Go auf der Autobahn habe, hat mir das System schon mehrmals den Ar.... gerettet.
    Man muss dann eben nur den Fuß ein Atomstel auf dem Bremspedal haben und den Rest erledigt, ggf. auch mit Vollbremsung, das Radar.
    Hilft mir öfters bei Spurwechsel-Idioten, die mal eben von rechts ohne Blinker reinzeihen...


    Stressig finde ich das geblinke und gepiepe nicht, habe aber manchmal Angst, das mir das nachfolgende Auto auffährt: Wenn ER bremst, dann heftig.


    Gruß