Anleitung zur Verfolgung eures EDGE

  • Ja stimmt!Ist aber schon ein wenig seltsam, wie die da im Werk die Planung machen!

    Ja, das ist schon komisch irgendwie. Aber es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, dass die sich die Produktion so hinlegen, dass die Ausstattungen etc. ziemlich identisch sind, damit ein reibungsloser Ablauf beim Bau gegeben ist. Andererseits müsste man dann natürlich sehen, in wie weit sich die Bestellungen, unsere z.B., denn unterscheiden. Das meine Kante nicht am Band hinter deiner die Lackierung durchläuft, ist natürlich klar, da deine rot ist und meine schwarz. Aber ist ein nicht bestelltes Panoramadach z.B. ein Kriterium, meine Bestellung nach hinten zu schieben?!
    Wir haben 2019 und selbst wenn die hintereinander über das Band rollen, würde deiner bestückt werden und meiner an der Station Panoramadach einfach durchgereicht. Und auch selbst wenn nicht, sieht jeder Honk, dass dein Dach offen und meines eben nicht ist und wer würde versuchen da ein Panorama reinzuhauen :D immerhin ist meine Bestellung eine gute Woche vor deiner eingegangen.
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

  • Ich habe mir aus folgenden Gründen bewusst KEIN Panoramadach bestellt: Mehrpreis, Windgeräusche, fahre fast nur allein oder zu zweit, Stabilität der Karosse, keine Dachreling verfügbar...


    Daraufhin hat mir der Händler mitgeteilt, dass es bei Fahrzeugen OHNE Panoramadach leider zu Verzögerungen in der Produktion kommt, warum auch immer.


    Mein vFL Edge wurde erst 5 Monate nach der Bestellung im Werk produziert.


    Warum das so war, konnte mir niemand erklären.

  • Im Wesentlichen aus den gleichen Gründen habe ich auch auf das Panoramadach verzichtet (+ Gefahr von Klappergeräuschen und Beschwerden meiner Tochter nach der Probefahrt, dass die Sonne so blendet). Nennenswerte Verzögerungen bei der Fertigung gab es deshalb aber nicht (gut 2 Monate ab Bestellung).

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Bei uns war es mit dem Panoramadach ein unbedingtes Muss. Dies forderte meine Frau bei der Konfiguration ein. Und nach dem Motto "Ober sticht Unter" konnte ich meiner Geschäftsleitung nicht widersprechen. :D
    Ich freue mich aber auch aufs Panoramadach, nachdem es dieses beim S-Max nicht gab. Finde dies sehr angenehm, vor allem wenn man ein Auto im Sommer mal zügig "ausdampfen" will. Allerdings ging ich von einem Panoramadach ohne Klappergeräusche oder möglichen Spannungsrissen aus. ;)
    Wäre ja aber auch schlimm wenn wir alle mit den selben Autos herumfahren würden, auch wenn der Edge sicher über manches hinweg trösten würde. :D

  • Ich hatte in meinem Tiguan auch ein Panoramadach und möchte es nicht mehr missen.
    Es erhöht unheimlich das großzügige Raumgefühl.
    Sonne ist kein Thema, dafür gibt es eine Verdunkelungsjalousie.
    Und sollte es Probleme machen, ab zum Händler. Das kriege ich schon geregelt.
    Mal sehen, wenn meiner jetzt endlich in den nächsten 14 Tagen kommt, ob ich irgendwelche hier im Forum schon gepostete Mängel auch finde.
    Aber ich bin da ganz zuversichtlich.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Ich dachte bei meinem Post schon, dass es eigentlich nicht zum Thema der „Anleitung zu Verfolgung...“ passt ;( Und ich wollte hier nun keine pro und contra Diskussion zum Thema Panoramadach starten. Auch war es mehr ein Beispiel was für mögliche Gründe von Verschiebungen der Produktion führen könnten.
    Ich finde es eben nur etwas merkwürdig, dass sich Baudaten verschieben und andere nach vorne kommen, ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben. Gut, anfangs verzögerte sich die Produktion aufgrund der Lieferprobleme bezüglich des Technologiepakets. Aber nun geht es hier bei meiner Verschiebung eher um marginale Veränderungen im Vergleich zur Bestellung von Norweger711 ;)
    In diesem Sinne, zurück zum Thema :thumbup:

  • Das Thema "wann geht ein Fahrzeug in die Produktion" ist vielschichtig und für Außenstehende nicht nachvollziehbar.
    Ich habe jahrelang für einen Zulieferer in diversen Automobilwerken gearbeitet, eine Logik warum wann welches Fahrzeug produziert wird hat sich mir nie erschlossen.
    Es ist, entgegen Deiner Aussage, sogar so, dass nacheinander die unterschiedlichsten Farben durch die Lackiererei laufen. Man versucht zwar zu bündeln, aber auch jedes Fahrzeug eine andere Farbe ist in den heutigen Lackierstraßen kein Problem.
    Ich glaube die unterschiedlichen Produktionstermine liegen eher an der Verfügbarkeit von Zulieferteilen.
    Normalerweise wird "just in time" geliefert, manchmal aber auch "just too late".
    Und schon verzögert sich der ganze Ablauf.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Es ist, entgegen Deiner Aussage, sogar so, dass nacheinander die unterschiedlichsten Farben durch die Lackiererei laufen. Man versucht zwar zu bündeln, aber auch jedes Fahrzeug eine andere Farbe ist in den heutigen Lackierstraßen kein Problem.

    Guck ma, noch schlimmer ;)


    Anders, der Edge ist da, wenn der FFH sich bei einem meldet, nicht früher und auch nicht später. Also abwarten ist das Stichwort.
    Leider gehöre ich mit meinen fast 52 Jahren immer noch zu der Fraktion, die dem Paketboten lieber entgegen fährt, statt darauf zu warten, bis er an der Tür klingelt :whistling:
    Wenn man sich auf etwas freut, dann ist das warten eben die schlimmste Zeit.

  • Ich glaube auch das es nicht an der Produktion liegt. Hier ist alles möglich.
    Eher die Fehlteile bestimmen den Ablauf! Eben just too late!


    Hey OlliVision!


    Mein Alter beträgt 54 Jahre, also auch fast dasselbe! :D
    Das warten finde ich auch echt schlimm., dafür ist die Vorfreude doch irgendwie die schönste Freude.
    Ich hatte im Juni letzten Jahres einen Kuga bestellt mit dem 2.0l Motor Benziner, der wurde dann wegen dem WLTP erstmal aus dem Programm genommen, und somit begann das warten.
    Habe mich dann nach 8 Monaten warten um entschlossen, und den Edge bestellt. Weil hier auch die bessere Technik mittlerweile verbaut wird. Meine kante ist jetzt schon mal gebaut, und den Rest werde ich auch noch schaffen. (Den Motor für den Kuga gibt es immer noch nicht)
    Aber das Tracking aus Canada könnte noch erheblich verbessert werden!

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.