Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Nochmal was zum Thema:

    lt Thule Homepage gibt es für den Edge nur eine Version also den gleichen Adaptersatz für vFL und FL.

    Kann das jemand bestätigen?


    • Thule Clamp Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710500
    • Kit 145074

    Achja, ich würde das ganze für den FL ohne Panoramadach verwenden wollen

  • Am Dach hat sich nichts geändert. Habe meine vom vFL zum FL mitgenommen. Hast du Dachreling oder ein ganz "nacktes" Dach?

    Es gibt lediglich 2 grundsätzlich unterschiedliche Grundträger-Modelle: die für mit Dachreling und die für ohne Reling. Dabei ist es egal, ob da ein Glasdach ist oder nicht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Am Dach hat sich nichts geändert. Habe meine vom vFL zum FL mitgenommen. Hast du Dachreling oder ein ganz "nacktes" Dach?

    Es gibt lediglich 2 grundsätzlich unterschiedliche Grundträger-Modelle: die für mit Dachreling und die für ohne Reling. Dabei ist es egal, ob da ein Glasdach ist oder nicht...

    Ich hab das "nackte" Dach. Scheinbar spuckt Thule dafür das von mir beschriebene Set aus. Dieses wurde hier glaube ich schon von jemandem mit dem vFL inklusive Panoramadach verwendet. Also sollte das für mich ja auch passen oder?

  • Nochmal was zum Thema:

    lt Thule Homepage gibt es für den Edge nur eine Version also den gleichen Adaptersatz für vFL und FL.

    Kann das jemand bestätigen?


    • Thule Clamp Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710500
    • Kit 145074

    Achja, ich würde das ganze für den FL ohne Panoramadach verwenden wollen

    Ich war gerade extra nochmal in der Garage. Ich habe den Edge vFL mit Panoramadach. Ich habe das von dir erwähnte Kit und auch den Thule Clamp Evo. Das passt 100%

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und habe ebenso einen Ford Edge 2016 mit Glasdach.

    Bin auf der Suche nach einem Dachträger dafür.

    Jetzt habe ich mir wirklich jede der 14 Seiten hier durchgelesen, aber eine Info finde ich nicht bzw. wurde an einer Stelle nicht beantwortet:


    Wie verhält es sich bei den Träger, wie z.B. bei RN64 , mit dem Lack? Gibts es da Schäden? Ist dir was aufgefallen?


    Bin über jede Hilfe dankbar! Ansonsten echt tolles Forum mit toller Hilfe!


    VG

    Kirod

  • Es gibt eigentlich keine Kratzer. Die Montage ist nicht so einfach alleine, da muss man schon gucken, dass man das zu zweit macht oder auf einer Seite erstmal leicht fest macht und den Dachträger auf der anderen Seite so lange auf einer Decke ablegt um dann rüber zu gehen.

    Damit nun nicht doch mal Kratzer am Lack entstehen habe ich bei der ersten Montage damals diese Folie drunter geklebt.

    Lackschutzfolie transparent und selbstklebend 150x70mm #088267

    Die habe ich mir passend zugeschnitten und seitdem kleben sie im Holm der Tür für immer und ewig an der richtigen Stelle.

    Der Vorteil ist, dass nun wirklich nichts mehr passieren kann und ich muss beim nächsten Mal nicht unnötig viel Zeit beim Ausmessen verbringen um den Dachtränger an der richtigen Stelle auf dem Dach zu montieren, die Folie gibt es mir ja vor.

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • 20170401_094019.jpgIn 2017 hatte ich mich intensiv mit einem Dachträger für den Edge mit Glasdach beschäftigt.

    Irgendwann bin ich davon abgekommen und habe mich für die Heckbox von MFT (mit Erweiterungseinsätzen für Ski) entschieden.

    Wir waren gerade zu fünft im Skiurlaub. Klappe auf, Ski, Schuhe und sonstiges Gepäck rein, und ferig. Total easy.


    Die Box kann problemlos auf die Anhängerkupplung anderer Kfz montiert werden.


    Ist eine wirkliche Alternative.

  • Oder diese Alternative von Thule, wobei die Heckbox auf einem bestimmten Fahrradträger ( für 2 oder 3 Bikes) montiert wird und faltbar ist. Je nachdem wofür man Stauraum braucht, gibts doch ein paar Möglichkeiten.LGk-1.jpgk-2.jpgk-3.jpg

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Roadi1973 () aus folgendem Grund: UPS ich sehe gerade ich hatte das Set weiter oben schonmal beschrieben, dann kann ein Admin diesen Thread gerne löschen. Grüße

  • Kirod

    Da kann ich dich beruhigen. Ich habe seit 2017 die Dachträger, erst beim vFL jetzt beim FL. Bei jeder Montage hab ich das ohne fremde Hilfe hinbekommen.

    Die Grundträger haben große Gummifüße. Da kann gar nichts passieren.

    DG-Träger_Gummifuß.jpg

    Mit dem Ausmessen hab ich es mir auch etwas vereinfacht. Da habe ich mir aus Isolierband kleine Dreiecke (wie ein kleiner Pfeil) an der Stelle in der Türvertiefung gemacht. Da hat man die Teile ruck-zuck wieder positioniert.

    DG-Träger_Pfeil.jpg

    Die Klemmteile, die dann in die Tür kommen, haben einen 1-2mm dicken Gummibeag, damit da nichts zerkratzen kann. Also auch da besteht kein Risiko, dass du da was beschädigst.

    DG-Träger_Halteklammer.jpg

    Zusammen sieht das dann so aus:

    DG-Träger_Fuß+Klammer.jpg

    Die restliche Konstruktion kann man zusammengebaut weglegen, Dann sind die Grundträger in ein paar minuten montiert...

    Ich bin mit der angebotenen Lösung rundum zufrieden. Hat zusätzlich noch den Charme, dass die Grundträger für ein später vielleicht anderes Auto mitgenommen werden können. Nur die Füße werden dann fahrzeugspezifisch getauscht. (Heute würde man das sicher als nachhaltig verkaufen :thumbup: )

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black