Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Ich habe bei meiner Recherche nichts gefunden.


    Einige Anbieter begründen die Nicht-Eignung mit statischen Gründen (das Dach ist anders konstruiert), andere finden das unwichtig, wieder andere haben ein Problem mit der Höhe des Panoramadachs beim Öffnen und schließen das generell aus, weil sie nicht für jedes Automodell unterschiedliche Träger entwickeln können.


    Statische Gründe würde ich beim "TEMA" ausschließen, weil die Last über die äußeren "Greifer" abgeleitet wird und der Dachrahmen an sich ja erheblich höhere Kräfte aushalten muss (Unfall usw.).


    Ich habe den wahren Grund nicht herausfinden können, aber vielleicht finden wir über die Schwarm-Intelligenz heraus, was es mit dieser Frage auf sich hat?


    Das Dach beim EDGE lässt sich jedenfalls problemlos öffnen. Ob das bei dem "Krach" sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Danke für deine Erklärung und die Bilder.


    Wie „gefährlich“ sind diese Befestigungen für Kratzer oder Lackschäden am Auto?
    Sind die ausreichend geschützt, auch das während der Fahrt, zb. durch Bewegung des Dachträger nichts verkratzt?

  • Ich hab den, der original von Ford dafür angeboten wird. Funktioniert prima mit Fahrrädern und Dachbox. Geht auch auf.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Original Ford?


    Das Rhino- Rack?


    Da steht auch dabei, nur OHNE Pannoramaglasdach.
    mein anderes habe ich nicht gefunden, oder bietet mein FFH auch nicht an.


    Nicht das das andere nicht funktioniert, aber was ist mit der Haftung bei einem Schaden oder gar bei einem Unfall mit Personenschaden....


    Da bist dann gleich mit der Haftung dabei....

  • Also ich hatte in den original Ford Ersatzteilen den Rhino als "für Panodach" ausgeschrieben gesehen...


    In der Montageanleitung dazu, wird auch gewarnt, dass man das Dach beim Öffnen beschädigen könnte, bei montiertem Träger. Diese Warnung wäre ja Überflüssig, wenn er mit Panodach nicht erlaubt wäre...20200627_125250.jpg

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • Die meisten Hersteller unterscheiden beim Edge ob mit oder ohne Panoramadach, weil bei dem OHNE ja ein Dachreling drauf ist/sein kann.
    Beim Glasdach gibt es ja kein Reling...


    Bei meinem stand auch nur, dass man das Dach nicht öffnen könnte. Das geht aber problemlos...
    Bilder sind im Beitrag 111 zu finden.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Habe auch die Thule EVO Clamp 7105 in Verbindung mit Thule Kit Clamp 5074.


    Funktioniert prima. Auch das Dach lies sich problemlos öffnen. Kann dieses System absolut empfehlen.


    Mein Set ist dennoch vermutlich demnächst günstig zu erwerben. Bisher nur 2-3x benutzt.


    Verkauf entscheidet sich Ende Juli.