Außentermometerfehler

  • Hi IHR Alle,
    Leider hat der Fehlerteufel nun auch bei mir zugeschlagen. War gestern in der Waschanlage um meine Kante vor Weihnachten noch mal hübsch zu machen und zu entsalzen. Als ich rausfuhr fing die Außentemeraturanzeige an zu spinnen. Innerhalb von Sekunden wechselt sie von -40 auf +33 und so weiter. Die aktuelle Temperatur wären so 8 +
    Auf der ganzen Fahrt nach Hause ging das so. Auch einige Stunden später spann das Ding immer noch, zwar nicht mehr mit den extremen Werten aber immr
    immer noch mit falschen Temperaturen +23 bis 0
    Ist das Wasser in den Sensor gekommen oder was meint Ihr?


    Es grüßt Euch
    TO999 ?(

  • hm, das hört sich schon sehr nach einem Kotaktproblem an. Da wird wohl irgendwo Wasser reingekommen sein und du wirst um einen netten Besuch beim FFH nicht drumherum kommen :(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Gab es vor Jahre genauso beim Fiesta MK6....
    Wassereinbruch im Verbindungsstecker ist die Ursache, Korrosion und später gar keine Anzeige mehr, ist die Folge.
    Alles schön Abdichten und die Stecker dick mit Silikonfett vollschmieren, ist eine bekannte und funktionierende Gegenmaßnahme. ;)

  • Hallo TO999,
    da hatte ich bei meiner Kante auch. Mein FFH hat alle Kontakte kontrolliert, Sensor ausgetauscht, hat alles nichts genutzt. Dann gab es ein Update von Ford und seitdem ist wieder alles ok.
    Schöne Weihnachten

    Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo,


    erst mal 1000 Dank für Euren schnellen Support. Der Fehler hat sich bis jetzt nicht selbst behoben. Ich werde morgen zum FFH fahren und nachsehen lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis dahin noch schöne Rest- :saint: Weihnachten

  • Hi Ihr alle,


    ich wollte Euch doch eine Meldung geben, wenn das Thema abgeschlossen ist. Das will ich hiermit auch tun.
    Also am 29.12.17 hatte ich meine Kante ja in der Werkstatt. Beim Abholen stellte ich fest, dass der Fehler immer noch da war. Er war zwar abgeschwächt, d.h. die Temeraturunterschiede fiehlen nicht mehr so hoch aus, im Schnitt waren es dann nur noch um die 8 Grad, aber letztendlich war der Tausch des Fühlers wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Außerdem war ich stink sauer, dass anscheinend keiner das Ergebnis der Reparatur überprüft hatte. Ich bin also wieder umgekehrt und habe mich natürlich ziemlich beschwert. Ich bekam dann einen neuen Termin für den 17.01.2018 bis 18.01.2018 mit Leihwagen etc. Am 18.01. wollte ich, wie versprochen meinen Edge abholen und rief vorher natürlich an. Dabei erfuhr ich, dass ein benötigter Kabelstrang noch nicht geliefert wurde und daher die Reparatur nicht abgeschlossen werden konnte. Am 19.01. war es dann soweit. Er war fertig und ich habe ihn abholen können. Das Problem wurde tatsächlich erfolgreich behoben. Mir wurde gesagt, dass wohl auch ein Kabelstrang defekt gewesen sei und daher die falschen Werte angezeigt wurden. Ist mir im Prinzip auch egal Hauptsache es passt wieder. Bin froh das ich ihn wieder zurück habe :D:P:thumbup: nach 3 Tagen C-Max im tiefsten Schnee waren echt genug.


    Es grüßt Euch
    TO999

  • HiHo.


    Heute draußen ca. 20 Grad und die Kante meint Glättegefahr???
    IMG_20180408_130959.jpg


    Während der Fahrt immer mal zwischen 0 und 4 Grad hin und her.


    Hätte sowas ähnliches schon mal im Winter, da waren plötzlich - 40 Grad laut Kante, aber wirklich nur um die -5 Grad.
    Bei der nächsten fahrt war es wieder ok.


    Schafft es Ford nicht mal, die korrekte Außentemperatur zu messen?

    derSESO
    dies schrieb ;)


    Ford Edge Vignale ... Arktis-Weiß Metallic ... Bi-Turbo 209 PS

  • Lass dir einen schönen neuen Temperaturfühler auf Garantie einbauen nimm ne Baldrian....


    Das passiert bei anderen Marken auch schon mal.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: