Fehler Luftmassenmengen Sensor/Luftfilter bei Regen

  • War heute mal bei einem Händler vor Ort da ich den Fehler letzte Woche 3x auf einer langen Fahrt hatte. Der Händler sagte dass sich der Fehler automatisch nach dem Neustart nach einer kurzen Zeit von alleine löscht?
    Ich sollte am besten den Ford Pannendienst anrufen um den Fehler auszulesen oder schnellst möglich zu einen Fordhändler fahren. Kann jemand was dazu sagen wann sich die Fehler löschen?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Alllso nach dem Umbau hatte ich den Fehler ende letztes Jahr trotzdem noch, da es der 21.12. war ist da bisher noch nicht viel Reaktion seitens Ford gekommen, es wurde nur durch das Autohaus noch abgeklärt das es a. wieder der Luftmassenmengen Sensor war mit der selben Fehlermeldung und b. der Luftfilter im Kasten auch wieder nass war.
    Interessanter Fun Fact der Vignale scheint das Problem nicht zu haben


    @Magnetic
    Wenn der Fehler auftritt verschwindet er sobald die Zündung aus ist, tritt der Fehler 3 mal hintereinander z.b. bei einer Fahrt auf gibt es anstatt dem Schraubenschlüssel Fehler eine Motorstörung und diese geht dann auch mit Zündung aus/an nicht weg. Wichtig nach dem Schraubenschlüssel und Motor aus/an ist der Notlauf auch wieder raus und du kannst normal fahren, ist die Motorstörung einmal drin ist bei 80kmh Ende. Das ist je nach noch zu fahrendem Weg und der Uhrzeit seeehr wichtig ;). Wenn der Filter einmal nass ist konnte ich bisher so mit 120-140kmh ohne Probleme weiter fahren. Das primäre Problem scheint die menge an Wasser zu sein die durch die Gischt auf die Front trifft also bei regen mehr Abstand hilft es zu vermeiden.



    Hmm mal ne Frage zu dem ganzen Thema hat irgendwer das Problem schon mal hinsichtlich der Leasingrate betrachtet? Wenn ja ich hätte da mal gern ein paar Ergebnisse zu, wollte mich da nächste, Woche je nachdem was die Ford Werke nun zu der aktuellen Lage sagen, mit dem Händler mal über die weitere Bezahlung des KFZs unterhalten. ;)

  • Alllso nach dem Umbau hatte ich den Fehler ende letztes Jahr trotzdem noch, da es der 21.12. war ist da bisher noch nicht viel Reaktion seitens Ford gekommen, es wurde nur durch das Autohaus noch abgeklärt das es a. wieder der Luftmassenmengen Sensor war mit der selben Fehlermeldung und b. der Luftfilter im Kasten auch wieder nass war.
    Interessanter Fun Fact der Vignale scheint das Problem nicht zu haben


    Hmmm, ich habe bei meinem keinerlei Probleme damit bis jetzt....


    Kein Umbau auf den (geänderten) neuen Luftfilterkasten usw.


    Einen K&N Filter drin, also nicht Original.....


    Und etliche Male in strömenden Regen und dementsprechend auch in heftiger Gischt gefahren (gestern auf der AB wieder).....


    Ich weiß nicht warum, aber keine Probleme..... :thumbup:


    Toi toi toi..... 8o

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Da der Fehler, der beim nassen Luftfilter gemeldet wird, ja aussagt das er zuwenig Luft durchlässt, und der Sport Luftfilter ja sowieso mehr durchlässt kann es gut sein das der Schwellwert dadurch einfach nie unterschritten wird.
    Fragt sich nur wie viel Wasser da dann mit durchkommt, und wie nass der Luftfilter so wird.

  • Da habe ich mich doch etwas falsch ausgedrückt... 8o


    Der K&N ist erst seit einigen Tagen drin und davor gab es auch keinerlei Probleme, also lassen wir diesbezüglich den K&N mal außen vor.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Moin
    Ich kann mich Labrador62 nur anschließen habe diesbezüglich auch noch nie Probleme damit gehabt
    3 mal auf Holz :D geklopft
    habe den originalen Luftfilter drin und bin schon oft bei richtig Regen auf der AB gefahren und nicht gerade langsam