Start-Stopp-Automatik

  • verstehe nicht. Warum man das abschalten sollte. Habe ich noch nie gemacht. Funktioniert doch super, eben automatisch. ?(
    Und der Satz am Auspuff ist in derzeitigen Diskussion auch nicht hilfreich. Man muss ja kein Fan sein, aber durchaus reflektiert betrachten wäre nicht schlecht. Ansonsten steht man voll im Trump-Lager. Und wer will das schon.

  • Und der Satz am Auspuff ist in derzeitigen Diskussion auch nicht hilfreich.

    Wahrscheinlich nicht....aber dennoch korrekt! Wenn wir alle Greta´s wären, katapultiert uns das in die Steinzeit zurück.
    Vor x Jahren hat man uns eingetrichtert, dass man flexibel sein muss um Job´s, Konjunktur, usw. zu beleben.
    Jetzt sind wir flexibel und man möchte uns nun mit dem Segelboot zur Arbeit schicken. Ach und angeln darf man unterwegs auch nicht, weil auch verboten.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Das ist doch super wenn die Start-STop-Automatik für dich toll funktioniert. Ich will sie eben nicht...


    Den Greta-Aufkleber muss auch niemand auf sein Auto kleben; ehrlichgesagt würde ich es mir in D auch überlegen..... da ist man ja recht schnell mit "Hatespeech" dabei 8o


    Und auf politische Diskussionen lasse ich mich hier nicht ein... da gibts andere Spielwiesen. Keep Edge great! :D

  • hast völlig recht, politische Diskussionen führen hier wahrscheinlich zu nichts, da meist auch Meinungen und Vermutungen anstatt Fakten diskutiert werden. Und die sind oft auch nur einseitig.
    Aber eigentlich brauchen wir wieder eine VERNÜNFTIGE Diskussionskultur. Hatespeech ist da überhaupt nicht hilfreich geschweige denn zielführend.
    So long. :thumbup:


    Keep Edge rolling.

  • Ich wollte ja nicht wissen, dass das manuelle Deaktivieren wegfällt, sondern was es bringt???
    Die Abschaltautomatik ist ja inzwischen etwas intelligenter geworden (oder besser, die Programmierer haben etwas dazugelernt).
    Es ginbt ja eine ganze Liste von Bedingungen, wann der Motor nicht abgeschaltet wird.
    Und jetzt nenn mir mal einen guten Grund, den im Stand an der Ampel nicht abzuschalten?!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Den Grund gibt es nicht. Das sind die ewig Gestrigen die mit lautem Motortackern an der roten Ampel stehen.


    Wenn es mal sehr arg nervt zB im zähflüssigen Stau kann man es ja mit einem Knopf eben deaktivieren. Nichtmal das geht bei anderen Fahrzeugen, da muss man dann umständlich in Menüs suchen.


    Ok, musste ich mal loswerden wenn jemand so stolz erzählt wie er es deaktiviert hat... :whistling:

  • Ich wollte ja nicht wissen, dass das manuelle Deaktivieren wegfällt, sondern was es bringt???
    Die Abschaltautomatik ist ja inzwischen etwas intelligenter geworden (oder besser, die Programmierer haben etwas dazugelernt).
    Es ginbt ja eine ganze Liste von Bedingungen, wann der Motor nicht abgeschaltet wird.
    Und jetzt nenn mir mal einen guten Grund, den im Stand an der Ampel nicht abzuschalten?!

    Nun, nachfolgend ein paar Gründe es abzuschalten, wenn auch natürlich ein einziger alleine von denen es selbst wohl mir nicht wert gewesen wäre, es dauerhaft zu deaktivieren:


    • Ich will nicht, dass die Klimaanlage dann nicht mehr läuft. Sei es bei Hitze oder feuchtem Wetter zu viert im Auto
    • Ich will keine zusätzliche Gedenksekunde bis zum losfahren. Und nein, ich stehe sehr selten mit dem Fuss auf der Bremse, sondern nutz hier die Handbremse.
    • Mir als halbwegs motoraffinen Mensch tut es weh zu wissen, dass ich den Öldruck komplett zusammenfalle lasse, um im nächsten Augenblick zu beschleunigen.
    • Das Einsparpotential dieser Abschaltung ist doch sehr überschaubar. Mit vorausschauender Fahrweise ist da weit mehr zu machen. Einmal das Gaspedal aufs Bodenblech drücken und all die "Einsparung" ist weg....


    Zu guter letzt ein eher anderer Gedanke hierzu: Ich finde es absolut genial, wo uns die Motorentechnik in den letzten 20-30 Jahren im Hinblick auf den Verbrauch gebracht hat. Andererseits frage ich mich aber auch, wo wir denn enden würden, wenn wir auch noch jeden Milliliter optimieren wollen. Denkbar wäre hier:


    • Automatische Fenster- und Schiebedach-Schliessung über 60 km/h (Cabrios werden gleich auf 60 beschränkt). Denn es ist ja völlig unnötiger induzierter Widerstand.
    • Auto startet nicht wenn der Reifendruck um mehr als 0,2 bar vom Soll nach unten abweicht.
    • Nutzung des Gurtsensors für ein Road-Pricing gestaffelt nach Personen im Auto.


    Ich hoffe schwer, dass ich nicht mehr Auto fahre, wenn Dinge wie die o.g. tatsächlich mal kommen. Gleichzeitig habe ich aber auch die Illusion verloren, dass eine vernunftsgetriebene Verkehrspolitik Realität wird, die beispielsweise absolut unnötigen Parksuchverkehr durch ein entsprechendes Angebot an Parkplätzen vermeidet. Oder Massnahmen vorantreibt, die einen flüssigen Verkehr fördern, statt durch Verteufelung desselben mehr stop-and-go als sonstwas zu schaffen.


    Just my 5p....


    Viele Grüsse
    Uwe

  • Den Grund gibt es nicht. Das sind die ewig Gestrigen die mit lautem Motortackern an der roten Ampel stehen.


    Wenn es mal sehr arg nervt zB im zähflüssigen Stau kann man es ja mit einem Knopf eben deaktivieren. Nichtmal das geht bei anderen Fahrzeugen, da muss man dann umständlich in Menüs suchen.


    Ok, musste ich mal loswerden wenn jemand so stolz erzählt wie er es deaktiviert hat... :whistling:

    Danke dass Du für mich antworten wolltest, aber ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig und kann es selbst tun.


    Sorry, das mit den "ewig gestrigen" hat dich für mich in jeglicher Diskussion disqualifiziert, Das sind moralinsaure Totschlags"argumente", die man auch in anderem Zusammenhang häufig lesen kann.....

  • Hm, dei erstes Argument entfällt, denn genau das macht die Automatik. Ist deine gewünschte Temperatur nicht da, bleibt der Motor an.
    Das 2. Argument entfällt ebenfalls. Wenn ich die Bremse löse, startet der Motor SOFORT und ist lächerlich, da die Handbremse genauso fummelig zu bedienen ist, wie der Abschaltknopf für die Abschaltautomatik, die du ja nicht bedienen möchtest
    Beim 3. Argument muss man ebend mal das Ding zwischen den Schultern einschlten. Klar, die, die gleich mit dem Gaspedasl bis zum Bodenblech wollen, haben da vielleicht ein Problem; aber auch dafür gibt es das Motormanagement...
    Und das 4. Argument spricht ja eher FÜR die automatische Abschaltung (nämlich das Einsparpotential an Sprit und Abgasen)


    Sorry, aber da muss man schon mit besseren Argumenten kommen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ....


    Sorry, aber da muss man schon mit besseren Argumenten kommen...

    Ich frage mich echt gerade, ob Du deinen Nachbarn, der die exakt gleiche Küche wie Du gekauft hast (allerdings in lila) auch unbedingt von den Vorzügen einer weissen Küche überzeugen willst?


    Wenn ich aus ökologischen Gründen Benzin bzw. Diesel sparen will, dann kauf ich mir kein Auto > 2 Tonnen.
    Wenn ich aus finanziellen Gründen Benzin bzw. Diesel sparen will, dann kauf ich mir kein Auto in dieser Preisklasse.


    So what? Du wirst mich nicht davon überzeugen, das Ding wieder einzuschalten. Und ich habe nie versucht jemand anders davon zu überzeugen. Auch wenn es fern deiner Vorstellung ist, mag es den ein oder anderen hier geben, der sich fragt, ob und wie es geht. Und ich denke dafür ist dieses Forum auch da.