Facelift Europa - 2019 Ford Edge ST

  • Ford Edge ST kommt 2019 (Nachfolger von Sport/ST-Line) in Nordamerika mit dem Benziner 2.7l-V6 Biturbo und 335PS.


    Bei uns in Europa kommt der Edge ST als Nachfolger vom Sport / ST-Line mit dem 2 Liter Diesel Biturbo und mit ca. 235 PS laut Aussage von meinem FFH ! :thumbup:


    Im Ford Edge WorldWide Forum hat ausserdem auch ein Ford Mitarbeiter aus dem Ford Werk in Oakville Kanada geschrieben ...


    Zitat:
    The Euro Edge ST will have the new reconfigured 2 Liter Diesel for '19...

    Dateien

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • 2.0 Liter Biturbo 235 PS. Tut mir Leid ich will da mehr sehen.


    10% Mehrleistung is nichts.


    Hoffentlich gibt es auch mal einen ordentlichen Benziner

  • mit Sicherheit erstmal nicht, sonst schafft Ford den Flottenschnitt für die Abgasnorm in der EU nicht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • 2.0 Liter Biturbo 235 PS. Tut mir Leid ich will da mehr sehen.

    Bitteschön ;) Sind angeblich sogar 238 PS :P


    Hier eine offizielle Meldung von Ford: https://www.presseportal.de/pm…m=email&utm_campaign=push

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • der innenbereich hat sich kaum verändert & optisch nicht so bullig wie der jetzige....nimmt mich wunder, wie der Vignale wird.....

  • Da bin ich schon am überlegen was ich machen werde. Im März/April wollte ich eigentlich bestellen für November. Mal schauen was der Händler sagt und dann eventuell etwas warten. So gut mir der aktuelle Edge gefällt hätte ich doch gerne ein paar Sachen des neuen und ich habe keine Lust ein "altes Fahrzeug" die nächsten drei bis vier Jahre zu bewegen.
    Auf der anderen Seite geht für den aktuellen mit Sicherheit was im Preis.

  • Bitteschön ;) Sind angeblich sogar 238 PS :P
    Hier eine offizielle Meldung von Ford: https://www.presseportal.de/pm…m=email&utm_campaign=push

    Jedes PS mehr wäre eine echte Wohltat, wobei auch viel vom neuen Getriebe und der Gesamtabstimmung abhängen wird. Aktuell ist der Edge einfach nur ziemlich träge und wenig dynamisch. Mit einem anderen Getriebe und Abstimmung könnte man auch aus 210PS schon deutlich mehr rausholen.


    238 PS + ein modernes 8-Gang Automatikgetriebe statt des angestaubten 6-Gang Powershift könnten da echt was bringen.


    Man muss ja nur mal schauen was andere Hersteller für Beschleunigungswerte in vergleichbaren Fahrzeugen hinkriegen:


    Ford Edge Powershift, 210PS, Leergewicht 1.949 kg, 0-100 km/h 9,4 sek


    Volvo XC90 D4 Automatik, 190PS, Leergewicht 2.060kg, 0-100 km/h 9,2 sek (und 110kg schwerer und 20PS weniger)
    Volvo XC90 D5 Automatik, 235PS, Leergewicht 2.160kg, 0-100 km/h 7,8 sek


    Jaguar F-Pace Automatik, 180PS, Leergewicht 1.775kg, 0-100 km/h 8,7 sek


    Range Rover Velar Automatik, 180PS, Leergewicht 1.829kg, 0-100 km/h 8,9 sek
    Range Rover Velar Automatik, 240PS, Leergewicht 1.841kg, 0-100 km/h 7,3 sek


    VW Tiguan AllSpace DSG, 190PS, Leergewicht 1.805kg, 0-100 km/h 8,6 sek
    VW Tiguan AllSpace DSG, 240PS, Leergewicht 1.880kg, 0-100 km/h 6,7 sek



    Von daher könnte das Facelift schon für erheblich mehr Fahrspaß sorgen. Und man merkt sicher subjektiv keinen Unterschied ob ein Wagen in 9,4 oder 9,2 sek auf 100 beschleunigt, aber wenn da künftig beim Edge z.B. eine 7,5 statt bisher 9,4 sek stände, dann merkt man das in jeder Lebenslage beim fahren.


    Ich freu mich schon auf den Vergleich.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Genau aufgrund der Trägheit und dem etwas zähen Ansprechen des Motors, hat unser Edge eine Softwareoptimierung bekommen...und mit den 250 PS und 550 Nm lässt es sich jetzt wirklich gut leben.


    Ich denke nicht, dass Ford irgendetwas an der Hardware des Motors geändert hat....da gab es garantiert nur ein Softwareupdate ;)

  • Meines Wissens ist es ein neuer Motor.


    Der aktuelle kommt ja eigentlich von Peugeot. Nachdem es diese Partnerschaft nicht mehr gibt, kommt der Motor nun von Ford selbst.


    Damit es zu keinen großen Kinderkrankheiten kommt, wurden die kleineren Ausbaustufen in den Ford Transit usw. getestet.


    Das hier dürfte die passende Meldung sein: https://www.presseportal.de/pm/6955/3311108


    Das der Motor sehr leise ist, kann ich auf alle Fälle bestätigen.

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung