Abdeckung Subwoofer entfernen

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Subwoofer fehlt. Daqnn dürfte auch die ANC nicht funktionieren. Die läuft zu großen Teilen über den Subwoofer....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • von der Ford Homepage:



    Starker Sound mit B&O
    Ihre Lieblingsmusik verdient auf jeder Fahrt den besten Sound. Und genau diesen liefert das B&O Sound System by Bang & Olufsen im Ford Edge. Das System besticht mit kraftvollen 1000 Watt inklusive Subwoofer. Bei der Entwicklung wurden unterschiedliche Fahrbedingungen berücksichtigt – damit Sie in jeder Situation die bestmögliche Klangqualität genießen können.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Guten Morgen,


    mal vielen Dank für die Antworten.


    Sobald er mein Eigen ist, werde ich es erneut einmal mit einem Lied testen, das den nötogen "drive" verpackt hat.


    Viele Grüße und Danke

  • Jetzt überlege ich einen Subwoofer nachzurüsten

    Bevor man solche Ansätze verfolgt, würde ich mich erstmal um die ,,Akustik´´ kümmern.
    Hifi im Autobereich ist leider nur bedingt auf den Hifi - Standard im allgemeinen anzuwenden. Einige Stichworte wären hier Stereodreieck, Raum und Aufstellung der Lautsprecher.
    Kann man im Auto leider nur minimal Einfluss nehmen!
    Man kann sich aber sehr wohl um den ,,Klangkörper´´ Auto bemühen, in dem man die ,,Lautsprechergehäuse´´, also z.B. die Türen überarbeitet.
    Vollflächiges aussteifen aller Verbindungen mittels Alubutyl, dämmen der Hohlräume, bzw. beschweren des Materials, damit es nicht mitschwingt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das lässt sich dann ohne weiters auch auf das Dach erweitern.


    Zum Thema Sub...
    Dieser sollte bis zur max. Leistung nicht am Hörplatz Ortbar sein. Da sich die Schallwellen eines Sub´s Kugelförmig ausbreiten, ist es grundsätzlich völlig irrelevant, an welchem Platz sich der Sub befindet.
    Allerdings hat die Position des Sub´s Auswirkungen auf die Auslöschung des Bassanteils.
    Im Hifi Bereich wendet man zur Platzierung des Sub´s die sogenannte Kriechmethode an...
    https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/
    welche leider im Auto auch nicht unbedingt anwendbar ist.


    Weiterhin wäre im Auto ein regelbarer DSP unabdingbar. Das heißt, ich kann meine LS im Auto auf meinen ,,Hörplatz´´ einmessen und habe aktiv die Möglichkeit jeden einzelnen LS einen Frequenzgang zuzuweisen.
    Beim Sub z.B. ab 80hz abwärts und im besten Fall bis ca. 25hz. Beim Frontsystem auf 80hz aufwärts und den Center ca. bei 100hz aufwärts.


    Die sogenannten Premiumsoundsysteme würden durchaus mehr leisten, wenn man sie, wie oben beschrieben, händeln könnte.


    Gerne können wir uns aber in einem gesonderten Thread zum Thema austauschen. Hier geht´s um Abdeckung Subwoofer entfernen. :D

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.


    Werde das Ganze einmal sacken lassen und mir überlegen, wie an die Sache schlussentlich herangehe.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.

    Gerne! Für irgendwas muß ich ja auch zu gebrauchen sein :D:D:D:D
    Ich kenne jetzt adhoc nicht die Preise in Österreich.... aber in DE zahlt man so rund 100€/Tür in einer Fachwerkstatt für´s bearbeiten.
    Das wären für den Edge dann rund 400€ für alle Türen. Da der Sub im Kofferraum ist, würde ich diesen Bereich dann noch mal gesondert bearbeiten. (Befestigungen, Querstreben, eventuell auch die Hecklappe)


    Wenn man dann in der Fachwerkstatt ist, kann man das Thema DSP auch mal diskutieren! Eventuell kann man dort mittels Laptop, Micro und einer Software. z.B. REW ein DSP simulieren und zumindest mal nachmessen, welche Frequenzen vom Bass am Hörplatz ankommen, oder auch nicht und dadurch vielleicht mit ´nem kleinen Zusatz Bass unterm Beifahrersitz gegensteuern?
    Ist zwar jetzt alles graue Theorie, aber zumindest mal ein paar Ideen.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Da mir der Sub auch zu dünn ist überlege ich mir 2x 20-25cm Woofer in den Boden einzusetzen.
    Weiß denn jemand ob der Originale Woofer (16cm??) mit Stereo angesprochen wird oder doch nur Mono?
    Und gibt es eine eigene Endstufe im Kofferraum oder kommt das vom Mediasystem von vorn?


    Danke schonmal.

  • Da ich auf mein eröffnetes Thema
    Steckerbelegung Audio? Wackler Box Armaturenbrett
    leider noch keine Antwort bekommen hab, klink ich mich einfach mal hier mit ein.
    Problem ähnlich: Sound teilweise zu "hohl". Hab es bisher auf die Box im Armaturenbrett geschoben. Hat den Anschein als wäre die manchmal nur "halb" im Betrieb, die Box auf der Beifahrerseite scheint da auch nicht richtig zu gehen.
    Und plötzlich ist wieder "wums" da . Ordentlicher Bass und er scheint von vorne zu kommen.. Vielleicht täuscht es auch nur, dass die Box vorne richtig geht und der Sub dann auch richtig arbeitet. Den Tipp mit den Lautsprecher-Test gab ich auch probiert: je Tür einmal Box und einmal Hochtöner, der Front-Speaker und zwei Subwoofer - wobei der Ton beidemal von hinten kommt.... Obwohl ich den Test ausgeführt hab, als der Klang wieder einmal "hohl/dumpf" bzw mit Ausfall war, haben alle Lautsprecher den Testton wiedergegeben. Meine Vermutung war bisher ein Wackler, entweder direkt am Radio oder ein Stecker irgendwo dazwischen. Alternativ auch ein durchgescheuertes Kabel, dass eventuell Kontakt mit der Karosserie hat. Aber das Seltsame ist: Manchmal geht alles wie es soll. 1A Sound, ordentlich Bass. Plötzlich geht der Sound nur teilweise. Bei einem Wackler ect. sollte der Auslöser für gehen/nicht gehen ja offensichtlich das Überfahren einer Bodenwelle oder eine scharf gefahrene Kurve sein. Aber -jetzt kommt`s - das Problem ist auch im Stand!!! Egal ob Motor läuft oder nicht, Auto steht, bewegt sich keinen Millimeter. Ich sitz im Auto, höre Musik während meine Frau einkaufen ist und ohne ein zutun geht plötzlich alles wieder manchmal Sekunden, manchmal Minuten und genauso plötzlich ist der gute Klang wieder weg....
    Irgendwelche Ideen? Wie komme ich an das Radio bzw die Anschlüsse hinten dran ran? Könnte bei meinem Problem das vorher genannte Software Update evtl. helfen? Und was vorher nicht beantwortet ist: wie kann die Funktion des ANC getestet werden?

  • Die Fehler palette kann da recht groß sdein:
    von "kalter Lötstelle" (hatte ich mal beim Aktivlautsprecher im Vento in der Tür)
    über Kabelbruch, Scheuerstelle, thermischen Problemen von den aktiven Bauteilen bis hin zu einem "simplen" technischen Defekt der Verstärkerbaugruppe.
    Dass das auch im Stand passieren kann hat nichts zu sagen. Durch die Schwingungen von den Lautsprechern wäre da auch Bewegung drin.


    Bei Thermischen Problemen wäre das ebenfalls egal.


    Da wirs t du wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen.
    Aber meist geht es ja dann wieder ...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Dank (@ RN64) Deiner Hilfe, weiß jetzt wie Display ausgebaut wird und ich an das Radio komme... war leider nicht der Fehler. Kabel und Stecker sind ok. (vermutlich) ist es viiieeeeel einfacher!
    Die vordere Box (Front oder Center) hat einen Kondensator. Auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe, vermutlich sorgt er dafür das die Box ordentlich wums hat. Kondensator defekt oder nicht mehr ok und die Box macht nicht mehr was sie soll und ist nur noch leise und ohne Bass zu hören. Klingt das halbwegs sinnvoll?
    Noch wichtiger: wo bekomme ich so eine Box her - außer beim Freundlichen? Kondensator löten, naja... wäre auch die Frage wo ich den her bekomme...