Standheizung meldet: Batteriespannung niedrig

  • Hallo,


    bei mir springt die Standheizung ab einer Temperatur von unterhalb ca -8 Grad nicht mehr an bzw schaltet sich gleich wieder aus. Dann meldet der BC "Standheizung nicht eingeschaltet wegen niedriger Batteriespannung", dabei funktioniert natürlich die Frontscheibenheizung auch nicht mehr X( allerdings Lenkrad und Sitze machen noch schööön warm(wie sinnvoll ?( ). STOP/START an der Kreuzung geht dann auch nicht aber das wäre mir nicht so wichtig allerdings weiß ich dann genau, dass was mit der Batterie nicht stimmt.
    Selbst mit angeschlossenem Ladegerät über Nacht ist dieser Mangel nicht zu beheben :thumbdown:
    Werkstatt hat nach mehreren, mehrtägigen Aufenthalten und verschiedene "Spezialisten" auch keine Lösung parat.
    jetzt wirds wieder wärmer und so kann man erstmal nix mehr machen bis zum nächsten Winter :S
    Ich sag dazu nur: Fehlkonstruktion und schwache Leistung von FORD
    Kennt jemand von euch dieses Problem auch??

  • Das schein wirklich eine Fordspezifische Schaltung zu sein.


    Ich habe eine nachträgliche eingebaute Standheizung und nie solche Probleme trotz Kurzfahren und 2 Mal täglich a 40 min Standheizung.


    Wie wäre es mit größerer Batterie?
    In der Kälte verlieren sie schnell an Leistung.


    Eventuell auch mehr in S fahren. Höhere Drehzahl bringt mehr Leistung in die Batterie

  • Same here......wurde mit defekter SH ausgeliefert.( siehe Beitrag bei Neuvorstellungen) ...nach Fix (Kraftstoffzuleitung nicht angeschlossen) ging es immer noch nicht. Und wir hatten mins 10 Grad. Beim darauf folgenden Termin wurde festgestellt, daß die Batterie „flach“ war (<60%).
    Dieser „Fehler“ ist in der Webasto Betriebsanleitung auch beschrieben.
    Mit neuer Batterie - gleicher Kapazität- ging es dann. Aber da waren auch nur noch minus 4 Grad.
    Lt. Aussage des FFH ist das Problem mit dem Energiemanagement bekannt , man habe aber derzeit keine Lösung. In internationalen Foren ist von „parasitären Verbrauchern“ die Rede. Diese lassen sich im Ruhezustand mit einer Stromzange an den Batteriepolen messen Es kann aber ja keine Lösung sein, bspw. die Alarmanlage abzuschalten. W lan habe ich in sync 3 aber deaktiviert.
    Beim Ranger gibt es die Option eines verstärkten Akkus mit mehr AH.
    Ob die Elektronik das allerdings positiv umsetzen kann.....k.A.

  • Irgendwas ist bei Ford anders.
    Warum geht es bei einer nachträglichen eingebauten Standheizung.


    Eventuell die Messung der Batteriespanung oder irgend etwas in der Art?

  • Dazu müsste man wissen wie die Elektrik ( Ansteuerung /Sensorik) jeweils von Werks- und Nachbau ans Bordnetz angeschlossen ist. Integriert oder angekoppelt bspw. ob dabei irgendwelche Body Controller umgangen wurden....

  • Das selbe Problem habe ich auch. Aber selbst bei um die 0°C geht es ab und zu nicht obwohl ein paar Stunden vorher gefahren bin.


    Was aber auch extrem nervt, dass man weder Laufzeit noch die Temperatur einstellen kann.


    Wenn die SH mal läuft, schaft die es nicht die Scheiben vom Frost frei zumachen weil sie vorher wieder aus geht.


    Die SH ist wirklich das einzige was mich am Auto stört und das extra war ja auch nicht ganz billig.

  • Also meine Standheizung (vom Werk verbaut) läuft bei mir perfekt! Auch unterhalb zweistelligen Minuswerten, alles andere währe auch nicht in Ordnung.
    trotz "Aufladefahrten" von maximal 30 min dazwischen.
    Nur einmal hat sie nicht eingeschaltet wegen zu wenig Kraftstoff im Tank. Reichweite ca 120 km.
    Würde die Batterie überprüfen lassen und ggf. wechseln.


    Mein Passat aus vergangenen Tagen hatte eine Zweitbatterie für die Standheizung werksseitig verbaut, sicher nicht ohne Grund!
    Es wird schon extrem viel an der Batterie gesaugt. Deshalb wird auch die Laufzeit beim Edge auf 30 min maximal begrenzt sein um die Batterie zu schonen.
    Vielleicht hilft eine größere einzubauen wenn möglich.

  • @Alter Sachse


    Auch von mir noch mal als Bestätigung:


    Fahre den Vignale mit SH ab Werk seit Juli 2017. Den ganzen Winter hindurch habe ich regelmäßig die Standheizung genutzt ohne jemals eine Fehlermeldung bzgl. zu niedriger Batteriespannung zu Gesicht zu bekommen. Auch nicht in den letzten 3 bis 4 Wochen in denen auch im Raum Hamburg Nachts regelmäßig -5 Grad oder kälter war und es tagelang keine frostfreien Nächte gab.


    Ich nutze die SH bei solcher Witterung ca. 8-10 x pro Woche. Ich bin kein Langstreckenfahrer. Typischerweise läuft die SH von Mo - Fr einmal morgens 30min, am Tag folgen dann zwei Fahrten von 20 - 25 km / 25 bis 40min. Am WE dann SH wenn man irgendwo spontan hinfährt. Oft nur Kurzstreckenfahrten von unter 5 km. Trotzdem nie ein Problem.


    Also wenn du kein reiner Kurzstreckenfahrer bist, lass dir von FFH nicht einreden, dass du die Batterie mehr laden musst um Abhilfe zu schaffen.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Nochmal, bis ca -8 Grad geht sie und heizt auch ordentlich, aber darunter wird es problematisch. Und wir hatten hier in Sachsen einige Tage mit-14 Grad. Dabei ist es egal, ob sie per Timer oder mit Fernbedienung eingeschaltet wird.
    Batterie wurde übrigens auch getauscht, obwohl sie laut Diagnose iO. war, also “Kulanz“.


    Wäre schön gewesen, wenn sie da früh nach der Nachtschicht angegangen wäre.
    Täglich fahre ich ca 50km hin und zurück.
    Außerdem hatte ich sogar das Ladegerät bei Stillstand angeschlossen, natürlich nur zuhause.
    Fairerweise sollte ich jetzt noch erwähnen, das zusätzliche Geräte verbaut sind: Alarmanlage, Dashcam,Marderabwehr.
    Jedoch nach Messung durch FFH keine nennenswerten Unterschiede im Stromverbrauch.
    Ich habe den Eindruck, das es vielleicht doch nur an irgendwelchen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen einzelnen Modulen liegt.
    Um die Symptome wieder zu erhalten, muss nun erstmal erneut Winter werden... :/


    Danke für eure Erfahrungen!